Wetterdiskussion Jänner 2021

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 1. Januar 2021, 07:03

Das neue Jahr startet einmal so, wie es sich für einen Jänner gehört, kaltes Winterwetter und vorläufig einmal immer wieder Schneeoptionen aus dem Süden. Wann kommen heuer die Nordstaulagen?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 1. Januar 2021, 09:28

sugarless hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 07:03
Das neue Jahr startet einmal so, wie es sich für einen Jänner gehört, kaltes Winterwetter und vorläufig einmal immer wieder Schneeoptionen aus dem Süden. Wann kommen heuer die Nordstaulagen?
Wie bereits im Dezember-Thread angedeutet, könnten diese ab Monatsmitte folgen. Es werden bereits seit längerer Zeit eine Erwärmung am Polarwirbel berechnet, dessen Auswirkungen auf einen winterlichen Abschnitt im Land deuten.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 3. Januar 2021, 09:59

Warum es hier wohl so ruhig ist und warum man nicht gleich jeder Modellberechnung glauben geschenkt werden sollte, zeigen die nachstenden Karten gut. Bis zur Wochenmitte sind sich exemplarisch die Modelle GFS und ECMWF noch einig..

Bild

Bild


..für das kommende Wochenende aber sieht es schon anders aus.

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Januar 2021, 19:27

Zumindest im Norden und Osten bietet das Wetter momentan kaum Unterhaltung.
Auch der Blick in die Karten ist eigentlich ernüchternd. Es gibt immer wieder mittelfristig Winter-/Schneeoptionen, die aber entweder immer in der Ferne bleiben, also sich nach hinten verschieben, oder mit den Läufen aufkommen und wieder verschwinden.
So gerade für den Osten bei GFS: Mehrere Läufe hatten für Freitag bzw. Samstag Temperaturen gut unter 0C und doch ordentlich Niederschlag drinnen. Der aktuelle Lauf ist zwar immer noch bei rund 0C, aber der Niederschlag ist komplett weg.
So macht das keinen Spaß hier, dann lieber Sonne und 20C. Gibts eben keinen Winter mehr... :D
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 8. Januar 2021, 17:33

Lange war die Frage, geht es ab Mitte nächster Woche mild weiter schon Richtung Frühling oder kälter Richtung "gscheiter" Winter.

Immer mehr Modelle scheinen sich, aus heutiger Sicht, für die kältere Variante zu entscheiden. Allein schon der heutige GFS-Abend-Hauptlauf ist ein Traum. Mit zeitweisen 850ern von -10° u. diesmal v.a. an der Alpennordseite mit jeder Menge Schneeoptionen. EZ gab diese Richtung schon früher vor. Hoffe die Tendenz ändert sich nicht mehr... :) .

Beispiel 13.1.: https://wetterzentrale.de/de/topkarten. ... r=6#mapref

Beispiel 17.1.: https://wetterzentrale.de/de/topkarten. ... r=6#mapref

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 9. Januar 2021, 19:17

Es kommt Bewegung in die Wetterküche. Aber was resultiert, ist noch unsicher, je ferner das Datum. Die Erwärmung am Polarwirbel macht den Modellen scheinbar zu schaffen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 10. Januar 2021, 14:09

so wie es derzeit ausschaut wird eine langfristige Nord/Nord-West Strömung ab kommenden Mittwoch wirksam werden, mit beachtlichen Schneemengen in den typischen Nordstaulagen.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Januar 2021, 16:44

Mal sehen ob es für den Wiener Raum bzw. das Industrieviertel auch reicht. Noch sehr ungewiss.
Wie schon mehrmals angemerkt, die Modelle tun sich schwer und pendeln stark.
Jetzt am Mittwoch und dann wieder ab Dienstag in einer Woche könnte es spannend werden. Könnte.
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 13. Januar 2021, 14:33

Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich machen innerhalb kürzester Zeit einen Satz nach oben und im Flachland hat sich Winterwetter für die letzte Jännerdekade vorerst wohl wieder erledigt.

850er Ensembles für Graz von Gfs


https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 13. Januar 2021, 19:24

Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 14:33
Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich machen innerhalb kürzester Zeit einen Satz nach oben und im Flachland hat sich Winterwetter für die letzte Jännerdekade vorerst wohl wieder erledigt.

850er Ensembles für Graz von Gfs


https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
So sicher wäre ich mir da noch nicht. Wenn man schon in die Glaskugel blickt, dann kann ich mich an so eine Karte, wie angefügt, auch nicht in der jüngeren Vergangenheit erinnern. *frier* ;)
Die Sprunghaftigkeit ist aber da, lässt sich m.E. auf die Erwärmung des Polarwirbels zurückführen, welche nach wie vor anhält. Daher beschränke ich mich mal auf morgen, bevor man wieder anfängt Karotten zu zählen. :D

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 13. Januar 2021, 19:43

nuntius hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:24
Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 14:33
Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich machen innerhalb kürzester Zeit einen Satz nach oben und im Flachland hat sich Winterwetter für die letzte Jännerdekade vorerst wohl wieder erledigt.

850er Ensembles für Graz von Gfs


https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
So sicher wäre ich mir da noch nicht. Wenn man schon in die Glaskugel blickt, dann kann ich mich an so eine Karte, wie angefügt, auch nicht in der jüngeren Vergangenheit erinnern. *frier* ;)
Die Sprunghaftigkeit ist aber da, lässt sich m.E. auf die Erwärmung des Polarwirbels zurückführen, welche nach wie vor anhält. Daher beschränke ich mich mal auf morgen, bevor man wieder anfängt Karotten zu zählen. :D

Bild
Ja hast schon recht, der 12er Lauf sieht wieder besser aus, nur kurz Vorderseite, auch die Ensembles sind wieder etwas gesunken, mir ist alles recht, nur bitte keine Dauer- Südwestdüse. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 15. Januar 2021, 21:13

Nach den letzten Berechnungen bestätigt sich nun der Trend für die Umstellung auf eine zyklonale West-bis Südwestlage ab Di-Mi. Im Flachland wird das herrschende Winterwetter vorerst beendet werden, spätestens Mi. wird es im Flachland des Ostens und Südostens für Plusgrade reichen, ab Do sogar zweistellig im Südosten. Viel weiter zu schauen ist nicht wirklich belastbar, nur eines kann man sagen, so winterlich wie aktuell wird es im Flachland mit größerer Wahrscheinlichkeit in der letzten Jännerdekade nicht mehr.

ENS Gfs 12 für Graz 850er

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... id=ENS&h=0
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 16. Januar 2021, 09:28

Diese Milderung wird nur von kurzer Dauer sein. GFS und ECMWF sind sich da ziemlich einig, dahingehend angefügte Karten von GFS. Darüber hinaus würde ich mich noch nicht festlegen.
Nach dem Major Warming anfang des Jahres, bereiten dessen Auswirkung auf die Troposphäre, den Modellen ihre Probleme und diese Sprunghaftigkeit entsteht. Dahingehend zwei Verweise auf das Thema des Tages des DWD: Stratosphärenerwärmung - 10.01.2021 und Mögliche Auswirkungen der Erwärmung - 14.01.2021


Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 16. Januar 2021, 10:32

Hallo, angesichts der 2m Temperaturen für die nächsten 2 Wochen ist die Situation wohl recht klar, Flachlandwinter wie aktuell ist vorbei, von dem sprach ich gestern.

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1

Ja das mit der Stratosphärenerwärmung ist ein Argument, aber wenn man sich die Nordhemikarten anschaut fällt auf, das sich bis Ende Jänner zwei Zentren der Kaltluft ausbilden und einer davon westlich von Grönland, Neufundland und Kanada und diese Kaltluft würde den Nordatlantik fluten mit den bekannten Folgen für Mitteleuropa.

Edit: Nach dem aktuellen Gfs 06er ist die meiste Kälte nun im genannten Bereich Neufundland, Kanada, in den Ens sind sogar Vertreter mit bis über +10 Grad in der 850er Fläche
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... r=6#mapref

Ich spreche hier immer vom Flachland des Südostens und da sollte man schön langsam auch den Sonnenstand nicht vergessen, sogar heute ist die Temperatur durch leichte Nordföhneffekte und Sonne in der Grazer Innenstadt auf -0,8 Grad gestiegen, wird vielleicht gar kein Eistag werden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Samstag 16. Januar 2021, 22:06

Eine genaue Wetterprognose scheitert momentan sowieso schnell mal.
Hier im flachen Teil des Bezirk Baden war gestern bzw. heute Früh noch keine Rede von Schnee.
Dennoch hat es immer wieder Schneefall gegeben. In der letzten Stunde erst nochmals große Flocken und damit für unsere Verhältnisse schönem Neuschnee . Mich freuts.
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 25. Januar 2021, 15:05

auch in der letzten Jännerwoche bleibt das Wetter zumindest abwechslungsreich und turbulent. Es werden noch ein paar Fronten-unterbrochen von beruhigten Phasen- in kurzen Abständen kommen.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 28. Januar 2021, 08:31

Westwetter bis zum Monatsende und wahrscheinlich bis in den Feber hinein mit Sturmpotential?
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten