Wetterdiskussion Februar 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 24. Januar 2022, 09:50

Pünktlich zum letzten kalendarischen Wintermonat könnte er zumindest zum Beginn seinem Namen gerecht werden.

Der GFS-Hauptlauf holt eine Karte hervor, der einer Schneebombe gleichkommen würde (Beispiel Kapfenberg, Karten verfallen):

Hier zunächst die 850er:
Bild

Und hier die Niederschläge, man beachte den Hauptlauf:
Bild

Hier noch ein klassisches Nordstaugebiet, Mariazell:
Bild

Ob`s so kommt, ist natürlich fraglich, die Entwicklung ist aber schon einige Tage drinnen. Bei GFS würde das Ereignis länger andauern, EZ würde gleich ein Hoch nachrücken lassen.

Leider wär die Alpensüdseite wieder einmal benachteiligt.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 25. Januar 2022, 16:34

Schneebombe wohl keine, aber eine Windbombe!!
Kommt da am So/Mo gar ein Orkan über Österreich?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2022, 20:02

hab grad mal so quer durch OÖ geschaut (linz - perg - steyr) beim kachelmann der sagt für die nacht von sa auf so am kommenden wochenende flächendeckend zwischen 85 und 100km/h voraus ...
das sollten wir im auge behalten - klingt nicht gut!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 26. Januar 2022, 18:47

Nicht nur der Sonntag wird ein Thema, auch für die darauffolgenden Tage zeichnet sich ähnliches ab, wenn's über uns "jettet".
Niederschlag, insbesondere Schnee wird im Süden nicht so das Thema, aber der Nordstau bekommt eine schöne Packung, rechtzeitig vor den Semesterferien.

Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 31. Januar 2022, 12:30

Ist der Flachlandwinter ab Mittwoch gar schon vorbei? Die Temps steigen schon ordentlich an und die Tage werden immer länger.
Kältewelle dürfte uns heuer erspart bleiben.
Einzelne Schneetage sind natürlich noch weit bis in den März möglich!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 31. Januar 2022, 15:46

cobra39 hat geschrieben:
Montag 31. Januar 2022, 12:30
Ist der Flachlandwinter ab Mittwoch gar schon vorbei? Die Temps steigen schon ordentlich an und die Tage werden immer länger.
Kältewelle dürfte uns heuer erspart bleiben.
Einzelne Schneetage sind natürlich noch weit bis in den März möglich!
Der Ausblick mit einem Wort: Erhaltungsneigung. Hätte mir nicht gedacht, dass sich immer wieder diese Hochdruckgebiete entwickeln und gegen die starken Tiefdruckgebiete halten. Am stratos. PW tut sich derweil auch nichts, von dem man ev. Tendenzen schnüren könnte. Aber vom Winterende oder gar Ende der Heizperiode würde ich noch keinesfalls ausgehen!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 31. Januar 2022, 22:36

Man muss nur an 2018 denken, wo es Ende Februar nochmals in ganz Europa so richtig kalt wurde. Damals war ich zuerst in Wien und dann wieder in Rom, wo es dann tatsächlich Schnee gab.
Denke, da ist auch für 2022 noch alles offen. Aber es stimmt schon, die Tage werden länger, der Frühling nähert sich mit jedem Tag.

Ich hoffe ja fast auf einen Frühling wie 2018 & hoffe, dass sich der Frühling 2021 nicht wiederholt, der ja praktisch fast durchgehend unbeständig, kühl, tlw. kalt war. Wenn man sich so die letzten Jahre ansieht, ist die Chance auf einen warmen Frühling aber eh hoch, aber der Februar ist auf jeden Fall noch ein Wintermonat & daher bin ich gespannt, was die Mitte und die zweite Monatshälfte noch so bringen.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 6. Februar 2022, 11:25

Morgen in der Früh zieht abermals eine kräftige Kaltfront aus Nordwesten durch. Mit der Front kommt es zu heftigen Niederschlägen und stürmischen Böen, auch Gewitter sind möglich. Tagsüber ziehen zahlreiche Regen-, Schnee- und Graupelschauer durch. Teilweise kommt es wieder zu Sturmböen, wenn auch nicht ganz so hefitg wie bei der letzten Front.

Nördlich der Alpen kommen in höheren Lagen jedenfalls wieder einige Zentimeter an Neuschnee zusammen, während der Osten und Süden wieder größtenteils leer ausgehen. Richtung Wochenende könnte sich aber eventuell ein Italientief bilden, dann könnte vielleicht auch der Süden endlich wieder nennenswerten Neuschnee abbekommen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 6. Februar 2022, 12:56

Ja eine kleine Chance würde ich sagen, wenn man die Ensembles von EZ ansieht Bsp. Preitenegg im Packabschnitt so sehen die Niederschlagssignale eher mau aus, die Lage sieht eher nach Erhaltungslage aus, bis auf den Dezemberanfang hier im Südosten ein kompletter Winterausfall bis jetzt. Wahrscheinlich wenn dann alles blüht wird es wieder einen ordentlichen Kaltlufteinbruch geben, mit den bekannten Frostschäden, leider.
EZ-Ensembles für Preitenegg
Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Sonntag 6. Februar 2022, 13:19

Wenn es tatsächlich zu einem Italientief kommt ist es sicher wieder viel zu warm für Schnee.
Das war aber nach dem doch recht gut beginnenden Winter leider zu erwarten, mehr ist bei uns aufgrund des Klimawandels leider nicht mehr drin. *flop* :((
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 6. Februar 2022, 16:25

timberjack1 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 13:19
Wenn es tatsächlich zu einem Italientief kommt ist es sicher wieder viel zu warm für Schnee.
Das war aber nach dem doch recht gut beginnenden Winter leider zu erwarten, mehr ist bei uns aufgrund des Klimawandels leider nicht mehr drin. *flop* :((
Eklatant ist aber schon der Unterschied zwischen Norden und Süden beispielsweise hier in der Steiermark: Im Norden bis zur Mur-Mürzfurche im Moment richtiger Winter, ab dieser Linie weiter in Richtung Süden Eindrücke wie in der Toskana und das schon wochenlang. Das ist offenbar die Zukunft für den Winter.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 11. Februar 2022, 08:16

Mittlerweile hat sich der Feber total in Richtung mild gedreht. Schade für alle Winterfreunde. Damit ist diese Saison mehr oder weniger gelaufen... :(
Der Feber wird wohl einer der wärmsten je gemessenen werden.
Wenn der Polarwirbel schwächelt, wird's wohl wieder Winterwetter im Frühling geben...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 11. Februar 2022, 08:45

Ja und die kleine Chance am kommenden Di. mit dem Italientief auf wenigstens Niederschlag für den Süden zerbröselt auch immer mehr, ist kaum mehr was übrig geblieben. Danach dann wieder Wärme und nochmals Wärme, der Polarwirbel ist in Hochform. Eigentlich hat es in diesem Winter bis dato keinen einzigen ernstzunehmenden Kaltlufteinbruch gegeben, schon erstaunlich.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Februar 2022, 14:22

irgendwie schaut das wetter für donnerstag und dann samstag ned grad toll aus... *nixweiss*
windvorhersagen für do mittag bei mir um 104 km/h *huch*
braucht das irgendwer?
und am samstag gehts weiter mit stürmisch aber nimmer ganz so viel...
220215 Vorhersage Kachelmann Aschach an der Steyr.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 15. Februar 2022, 20:35

Feli hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 14:22
irgendwie schaut das wetter für donnerstag und dann samstag ned grad toll aus... *nixweiss*
windvorhersagen für do mittag bei mir um 104 km/h *huch*
braucht das irgendwer?
und am samstag gehts weiter mit stürmisch aber nimmer ganz so viel...
Mein Beitrag von Ende Jänner passt da (leider) irgendwie noch. *roll*
Wenn man dann auf kommende Woche blickt, lässt sich ähnliches erahnen. Positiv stimmt mich hingegen die Berechnung des strat. PW im UGKB-Bereich, wo nun doch eine markante Erwärmung (Final Warming?) berechnet wird und man, wenn es auch tatsächlich so kommt, durchaus von einer Änderung der Wetterlage ausgehen kann. Tiefwinter oder Hochfrühling, sei mal dahingestellt. *pfeif*

Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 17. Februar 2022, 21:20

In Graz gab`s heute einen Höchstwert von 21,5°. Tiefstwert 2,5°. Der Schnitt beträgt 13°. Das ist lt. Radio Steiermark 12 (in Worten zwölf) Grad über dem langjährigen Schnitt.

Abgesehen von der Abartigkeit dieser Abweichung ist so ein Schnitt eigentlich für einen Tag im Mai prädestiniert oder viell. sogar für einen kühlen Sommertag.

Der Feber steuert, ohne nachgesehen zu haben, auf den nächsten "negativen" Rekord zu... *flop*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 18. Februar 2022, 19:41

das sind die höchstwerte heute in deutschland laut wetteronline.de
ganz schön viel und auch in Ö *schock*
220218 windspitzen des tages.jpg
nur was wird das am montag schon wieder?
verbreitet in OÖ um die 80 - 100km/h um 8 uhr morgens?
das braucht aber auch schon wieder keiner im morgenverkehr... *schock* *ko*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 23. Februar 2022, 06:41

kommt zum Abschluss des Februars diesen Samstag doch noch einmal ein Italientief, das die langandauernde faktisch niederschlagsfreie Zeit dieses Monats in der südlichen Steiermark beendet? Oder wird das wieder nur ein Streifschuss?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 23. Februar 2022, 12:57

Außerdem haben die Modelle einen Schwenk gemacht von Vorfrühling auf kälter:


Bild verfällt

GFS war immer etwas moderater, EZ hatte aber einen riesigen Wärmeberg ab Ende Feber drin, der so gut wie weg ist momentan.

Wär nicht überraschend, wenn der März od. auch der April wieder kälter werden...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten