Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 16. Januar 2023, 19:13

Phippsi hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 09:43
Hier bei mir im Südburgenland hat es auch für ca. 3 cm Schnee gereicht.
Es schaut zumindest winterlich aus, auch wenn man merkt, dass der Boden für Schnee einfach zu warm ist.

Schauen wir mal, was die Woche noch so zu bieten hat. *snow2* (lt. den Modellen leider nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Tagen)
Damit gehörst du aber zu den sehr wenigen Einzelfällen. Das Südburgenland ist überwiegend grün geblieben, nur ein paar wenige Orte, die höher als 500m liegen, hatten es weiß. ;)
Von heute Montag hatte ich mir auch nicht mehr erwartet, aber für morgen Dienstag, bin ich doch optimistischer, dass verbreitet im Südburgenland die Schneeflocken zu Boden gelangen. Man ist ja mit dem "angezuckerten" schon zufrieden. :D
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Montag 16. Januar 2023, 19:21

nuntius hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 19:13

Damit gehörst du aber zu den sehr wenigen Einzelfällen. Das Südburgenland ist überwiegend grün geblieben, nur ein paar wenige Orte, die höher als 500m liegen, hatten es weiß. ;)
Ja, wohne ja auf ca. 650m.
Aber ich habs gesehen, ab ca. 500m wars bei uns auch grün. Eigentlich hats nur so ca. 3 Stunden stärker geschneit. Hab mich gewundert, dass er bei diesen Temperaturen gleich liegen geblieben ist. Der Boden ist mittlerweile eh schon wieder schneefrei.

Aber von dem Tief das ORF für das Wochenende sehen will, von dem bin ich noch nicht so recht überzeugt. Die Modelle springen da relativ stark hin und her. Für das Südburgenland wird es lt. diversen Modellen sowieso wenig bis gar nix werden. Aber es sind ja noch ein paar Tage. ;)
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Montag 16. Januar 2023, 21:19

Das Tief am Wochenende ist noch zu weit weg, da kann ma no nix sagen, für heute Nacht bis Donnerstag sehe ich durchaus Überaschungspotential gegeben, betrachtet man die Ens von ECMWF sieht man das der Hauptlauf sehr schneeunfreunslich is, im
mittelwert sollten sich schon 7-10mm in Form von Schnee ausgehen mindestens…
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 17. Januar 2023, 07:39

Heute wars ja schon mal ein richtiger Reinfall. Was die Modelle da zusammenrechnen bzw. auch was von den Medien interpretiert wird ist echt abenteuerlich. *rofl*

mfg timber
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 17. Januar 2023, 09:30

Ja aber komplett von daneben, bin neugierig ob es überhaupt weiß wird die Woche, die besten Chance wohl noch am Donnerstag 😬
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 17. Januar 2023, 11:28

Hier im Aichfeld haben die Prognosen bislang gepasst, der angesagte Schneefall ist hier eingetroffen, auch die Schneehöhen wurden relativ genau vorausgesagt.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 17. Januar 2023, 12:16

Großraum Klagenfurt bis dato auch alle Prognosen ziemlich „am Punkt“. Zeiträume und Intensitäten wirklich gut getroffen. 👍
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 17. Januar 2023, 21:29

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 18:19
ORF lehnt sich in seiner Vorhersage schon einmal weit hinaus bez. Wochenende...:

Am Sonntag größtenteils tiefster Winter, [...]
vor 20 Jahren hätte man zu so einer Wetterlage gesagt "leichter oder mäßiger Schneefall", jetzt wird halt von "tiefstem Winter" schwadroniert
Zuletzt geändert von hochalm am Mittwoch 18. Januar 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Mittwoch 18. Januar 2023, 08:14

Guten Morgen!
Also gestern hat es bei mir zu Beginn der Front kurz geregnet und dann ist der Regen in sehr nassen Schneefall übergegangen. Es hat dann auch kurze Zeit stärker geschneit, es hat dann auch wieder für 2-3 cm gereicht.
Was ich jedoch nicht verstehe ist die Vorhersage für Samstag. Da kommt doch nur sehr wenig?!
Die nächste kleinere Karotte sehe ich für Montag/Dienstag.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 18. Januar 2023, 09:01

Phippsi hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 08:14
Was ich jedoch nicht verstehe ist die Vorhersage für Samstag. Da kommt doch nur sehr wenig?!
Die nächste kleinere Karotte sehe ich für Montag/Dienstag.
...wie ich auch vermutet habe, hat sich das ORF Wetter zu weit hinausgelehnt...ja und nächste Woche wieder das gleiche Spiel? Auch hier haben
alle Modelle von Südosten Schnee drinnen...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 18. Januar 2023, 14:22

GFS schießt überhaupt den Vogel ab, 72mm Montag u. Dienstag, das meiste dazu noch als Schnee. *rofl*
Wer soll das noch ernst nehmen?
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Mittwoch 18. Januar 2023, 14:30

Ja, GFS hat aber dieses Tief schon einige Läufe im Programm, auch die Mengen bleiben konstant. Auch ECMWF hat das Tief mit weniger NS-Mengen im 00er Lauf (06 hab ich noch nicht gesehen).

Aber ORF hats schon in der Prognose (wie wissen aber, dass das nichts heißt -> siehe Wochenende)

Ich zitiere ORF.at:
Am Montag nur im Norden und Westen anfangs Sonnenfenster. Nach und nach aber immer mehr und immer dichtere Wolken. Zunächst nur einzelne Schneeschauer, im Lauf des Nachmittages aber von Südosten her verbreitet Schneefall. Zum Teil kräftiger Wind aus Nordwest bis Nord. Höchstwerte: minus 6 bis plus 2 Grad.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Januar 2023, 15:58

von dem über die folgenden
230114 Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
230117 00er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
230117 12er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
sind wir jetzt bei dem gelandet... wer soll denn das noch ernst nehmen!?
230118 06er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 18. Januar 2023, 16:36

Hallo, das mit dem Tief nächste Woche ist wieder so eine Sache, riesige Floppgefahr für den Südosten, südlich vom steirischen Randgebirge. Zuerst einmal durch Nordföhneffekte im Lee der Alpen, das nächste ist die Temperatur die in der Höhe immer milder wird und die Mengen die Gfs da rechnet ist der Hauptlauf, eigentlich ziemlich alleine in den Ensembles, ich erwarte hier im Südosten gar nix. Nicht mal diese Lage jetzt hat hier eine Schneedecke für mehr als 12 Stunden zusammengebracht, kurz mal 2cm nasser Schnee und meist über null Grad, ist leider so in diesen Zeiten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07

Hallo!

Leute bereitet euch vor das sieht übel aus, die neuen Läufe von Ez und Gem, EZ hat etwas weniger als Gem. *rofl* *rofl*
Achtung Satire!

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Mittwoch 18. Januar 2023, 20:17

Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07
Hallo!

Leute bereitet euch vor das sieht übel aus, die neuen Läufe von Ez und Gem, EZ hat etwas weniger als Gem. *rofl* *rofl*
Achtung Satire!
Was meinst? Werden sie den Niederschlag rausrechnen oder kommt alles als Regen?
Aber was mich wundert ist die Konstanz der Modelle, dass sie das Tief mehr oder weniger bei jedem Lauf drinnen behalten.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 18. Januar 2023, 20:39

Phippsi hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:17
Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07
Hallo!

Leute bereitet euch vor das sieht übel aus, die neuen Läufe von Ez und Gem, EZ hat etwas weniger als Gem. *rofl* *rofl*
Achtung Satire!
Was meinst? Werden sie den Niederschlag rausrechnen oder kommt alles als Regen?
Aber was mich wundert ist die Konstanz der Modelle, dass sie das Tief mehr oder weniger bei jedem Lauf drinnen behalten.
Hallo, ich habe es eh als Satire bezeichnet, ja ich denke beides ist möglich Übergang in Regen und auch viel weniger Niederschlag , soviel wie da momentan gerechnet wird kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wenn es so läuft wie fast immer wissen wir eh was daraus wird. Ich kann mich vor ca. 6 Jahren erinnern, da hat sogar die Zamg am Abend davor eine rote Warnung für die gesamte Südoststeiermark vor 30-50cm, am Morgen danach war alles weg, nicht eine Flocke ist gefallen. In Sarajewo usw. ist ein Meter gefallen, soviel zur Konstanz der Modelle.
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Mittwoch 18. Januar 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 18. Januar 2023, 20:44

Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07
Hallo!

Leute bereitet euch vor das sieht übel aus, die neuen Läufe von Ez und Gem, EZ hat etwas weniger als Gem. *rofl* *rofl*
Achtung Satire!
...das wär für Graz gleich viel wie beim Jahrhundertschnee im Feber 1986... *snow2* Viele der Forumsbesucher waren damals glaub ich noch gar nicht auf der Welt...

Witzigerweise wäre die jetzige Wetterlage ja nicht unähnlich, nur mit nicht so kalten Luftmassen. Damals gab es massive Aufgleitniederschläge aus SO.... *ggg*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Januar 2023, 23:05

....ist jetzt nur so mein Gedanke.......es ist mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen. warum z.B. GFS die Niederschläge besonders im Winter im voraus immer wieder in die Höhe schraubt......

....irgendein Algorithmus treibt da sein Unwesen der in den automatischen Wettermodellen implantiert wird (besonders in deutschsprachigen Raum)...., lieber vorher 10 mal mehr mit Schnee (warnen) als einmal zu wenig - und dann die ganze Kritik einstecken..., die Mediengeilheit hat sich leider bis zum Grundstock vorgearbeitet....!

Das ist nur meine Meinung und ich will damit niemanden vorverurteilen !
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2023, 06:46

Die Anströmung sieht schon vielversprechend aus, es war eine ähnliche Lage, die im Dezember 2020 rund 50 mm Niederschlag brachte.

Aber dennoch müssen wir noch ein paar Tage abwarten, hoffentlich wird es nicht der nächste Flop.

Nicht nur die Niederschlagsmengen sind unsicher, auch die Temperaturen könnten für die Niederungen zu hoch sein.

Ich wäre mit 10 cm schon mehr als zufrieden :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 19. Januar 2023, 07:34

Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07
Hallo!

Leute bereitet euch vor das sieht übel aus, die neuen Läufe von Ez und Gem, EZ hat etwas weniger als Gem. *rofl* *rofl*
Achtung Satire!

Bild
Am besten gar nicht anschauen, dann braucht man sich am Ende weniger ärgern.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 19. Januar 2023, 07:37

steirerbua hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 23:05
....ist jetzt nur so mein Gedanke.......es ist mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen. warum z.B. GFS die Niederschläge besonders im Winter im voraus immer wieder in die Höhe schraubt......

....irgendein Algorithmus treibt da sein Unwesen der in den automatischen Wettermodellen implantiert wird (besonders in deutschsprachigen Raum)...., lieber vorher 10 mal mehr mit Schnee (warnen) als einmal zu wenig - und dann die ganze Kritik einstecken..., die Mediengeilheit hat sich leider bis zum Grundstock vorgearbeitet....!

Das ist nur meine Meinung und ich will damit niemanden vorverurteilen !
Ich würde es lieber umgekehrt bevorzugen, besser in der Mittelfrist sich etwas zurückhalten und erst ein oder max. zwei Tage vorher das richtige berechnen. So würde man den Medien vl auch etwas Wind aus den Segeln nehmen.
Wirklich warnen braucht man ja nur bei 20cm+ in den Niederungen und 50cm+ im Bergland.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 19. Januar 2023, 09:01

Ich finde es auch bemerkenswert, daß schneefallereignisse für den Osten zuerrst massiv simuliert werden und dann meidet komplett verschwinden... Mir fällt auf, zuerst wird das schneefallereignisse fulminant berechnet ( gfs) aber auch andere Ensembles meist zieht das europäische Modell nach, gfs zeigt dann schon nix mehr, die ö. Medien berichten aber noch vom "grossen Schnee" im Osten bis - dann komplett rausgerechnet zum Schluss ein mikriges Mini Ereignis bleibt .. So wie es dann meist auch Eintritt.. Insbesondere tut sich gfs bei italientiefs und balkantiefs schwer.. Abgesehen davon ziehen sie aber auch in der Realität nun öfter "vorbei" - leider
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Donnerstag 19. Januar 2023, 11:34

Wir im Südbgld ganzenWoche über schneefrei, nicht mal angezuckert hats und für nächste Woche schauts auch schon wieder sehr schlecht aus - womöglich schaffts ein Schneeschauer am Wochenende dass kurz weiß wird - mehr glaub ich ist nimmer drinnen…
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. Januar 2023, 22:42

na ich bin gespannt was da morgen noch dazu kommt - es schneit tatsächlich den ganzen tag schon immer mehr oder weniger fein dahin
aktuell sinds sicher um die 10 cm und für morgen ist kontinuierlich schneefall mit einer spitze mittags vorhergesagt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten