Wetterdiskussion Jänner 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 28. Dezember 2022, 10:00

Auch im neuen Jahr bleibt der Frühling in Europa, mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen und ohne Niederschlag.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2022, 13:18

Es ist in den Karten auch keine Besserung in Sicht. Bis Mitte Januar nichts zu sehen. Langsam fürchte ich, dieser Winter wird ein Totalausfall, zumindest im östlichen Flachland…
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:12

Den Winter würde ich noch nicht abschreiben..die Augen sind auf den/die Polarwirbel gerichtet. Eine (kleine) Erwärmung bzw. Kopplung des stratosphärischen, mit dem troposphärischen Polarwirbel könnte die Karten neu mischen. Die Auswirkungen sind jedenfalls erst für die zweite Jännerhälfte zu erwarten. Für den Jahreswechsel wird's mal bei dem milden Wetter bleiben.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:28

Wenn es nur normal mild wäre, wird aber in einigen Regionen wahrscheinlich der wärmste Jahreswechsel der Messgeschichte werden, mit Durchmischung +18 vielleicht auch noch höher, die nächsten Temperaturrekorde in Sachen Wärme stehen an.

850er Temps für den Jahreswechsel von EZ



Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:15

Hallo und schönen guten Morgen

Hier ein Pressebericht…… was bei uns so um den Jahreswechsel herum geschieht und passiert…… viel zu mild

https://uwz.at/de/a/silvester-2022-wied ... nlich-mild

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:19

Hallo nochmals

Und hier ein Pressebericht mit dem gleichen Thema für Südtirol

https://www.stol.it/artikel/chronik/sub ... jahresende

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 29. Dezember 2022, 12:00

Endlich ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen...

Alle Modelle deuten ab dem 10.1. winterliches Wetter mit Schneeoptionen an. Einzig der Zeitraum (knappe 2 Wochen) birgt natürlich Unsicherheit.

Man kann nur hoffen, dass die Members nicht wie im Dezember auf einmal wieder einen Satz nach oben machen....

Also, wieder einmal heißt`s für die Winterfreunde abwarten und *kaffee*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Montag 2. Januar 2023, 13:14

Also richtigen Wintereinbruch bis ins Flachland sehe ich da auch in den nächsten 14 Tagen nicht…
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 3. Januar 2023, 09:36

Florian 1996 hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 13:14
Also richtigen Wintereinbruch bis ins Flachland sehe ich da auch in den nächsten 14 Tagen nicht…
...von einem Wintereinbruch bis ins Flachland hab ich auch nicht geschrieben. Zumindest für`s Berg- u. Hügelland sah es nach den Karten von letzter Woche so aus. Aber wieder einmal verschiebt sich leider wieder alles nach hinten wie`s ausschaut...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 10. Januar 2023, 19:06

Ich will ja nichts verschreien, aber nächste Woche scheint der Winter wirklich anklopfen zu wollen...:

Bild GFS

Bild ECMWF, beide Karten verfallen

Niederschlagssignale reichlich vorhanden...

Nach GFS könnte sich sogar eine längere winterliche Phase einstellen, bin echt gespannt, ob`s diesmal klappt *nixweiss*


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2023, 11:57

orf-bericht für kärten, wo anscheinend für kommende woche viel schnee erwartet wird:
https://kaernten.orf.at/stories/3189838/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45

Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2023, 15:00

schmidilein hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45
Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂
DAS könnte gut sein! :D *smile* *snow1*
nur fehlt die ergänzung, dass da mehr der wunsch vater des gedanken ist und dann alles eh ned so kommt wie's vorher ausgeschaut hat und wir "schnee-eseln" der "schneekarotte" sabbernd hinterhergetrottet sind ;) ;)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 12. Januar 2023, 19:28

schmidilein hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45
Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂
Oder von der ausführlichen Erläuterung von offizieller Stelle hier: Facebook - GeoSphere Austria ;)

Wie bereits vermutet, lässt der Winter in der zweiten Jännerhälfte etwas von sich spüren. Heutiger GFS 12z im UGKB berechnet ein SSW, aber auch bereits eine ordentliche Störung des troposphärischen Polarwirbel bei dem ein Winterszenario bei uns folgen würde. Im gestrigen 0z hingegen wäre es noch bei der bisherigen milden Wetterforsetzung geblieben. *kaffee*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2023, 06:42

das ist aber auch die klassische schneekarotte!?
vom mittwoch war vor 2 - 3 tagen die rede dass 15 - 18 mm als schnee kommen sollen - jetzt sinds rund 37 am samstag!?
na ich lass mich überraschen - die schneekarotte läuft brav vorm esel her... *seufz*
erst viel - dann kaum mehr was und jetzt wieder viel
230116 00er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
230117 00er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 21. Januar 2023, 14:13

Ob und wo und wieviel es schneit, hängt von einige Faktoren ab und wird manchesmal auch eine knappe Geschichte werden. Die Temperaturen jedenfalls, werden für die nächsten Tage tendenziell unter dem (neuen) langjährigen Durchschnitt bleiben. Von dem her zumindest einbisschen Winter, im Vergleich zu den vergangenen Wochen.

Die Erwärmung des strat. Polarwirbel setzt sich weiterhin fort. Auch deuten die Tendenzen auf eine Zonalwindumkehr. Freilich noch zu früh, aber der Ausblick in den Feber könnte die Winterfans hoffnungsvoll positiv stimmen . ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten