Wetterdiskussion April 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 2. April 2023, 19:04

Schönen Abend,

nachdem noch niemand begonnen hat, eine kleine Vorschau für die Karwoche:

Nach den heutigen Niederschlägen hauptsächlich an der Alpennordseite sickert in der Höhe kältere, jedoch recht trockene Luft in den Alpenraum, sodass die Woche zwar unterkühlt, aber nicht allzu unfreundlich ausfallen. Zum Osterwochenende könnte es von Osten durch Aufgleitniederschläge noch einmal kurz winterlich werden (zumindest im Hütelland, wie bei mir, Beispiel Kapfenberg):

Bild

Bild

Danach dürfte aus heutiger Sicht der Schnee einmal Geschichte sein, da die Members fast aller Modelle nach oben gehen, ist dann aber schon Tag 10+...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 2. April 2023, 19:11

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 19:04

...der langersehnte Landregen ist weiterhin weit u. breit leider nicht in Sicht... :(
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 2. April 2023, 19:50

Ja leider kommt der Niederschlag nur in homöopathischen Dosen bei uns an. Der spätwinterliche Charakter bleibt wohl bis zu den Osterfeiertagen erhalten, die Temperaturen könnten zumindest bis zum Wochenende wieder leicht ansteigen.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 8. April 2023, 08:14

Nach den neuesten Karten könnte es Richtung nächstes Wochenende neuerlich Schnee geben weiter herunter...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 8. April 2023, 12:56

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 08:14
Nach den neuesten Karten könnte es Richtung nächstes Wochenende neuerlich Schnee geben weiter herunter...
Bei uns auf 900 mt. nächste WE sind temp. max von 8-10° prognostiziert, für Schnee bis unten wird ziemlich schwierig sein...am Donnerstag eventuell bis 1000 mt., Tendenz steigend.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 8. April 2023, 12:57

Der Frost war mal für nix. Aber nun geht es doch ganz gut, Frostfrei weiter, und Regen... Ja zumindest Hoffnung gibt's kommenden Freitag. Die Regenmenge zuletzt Ende März war ja nicht so schlecht, aber der Wüstenwind aus Nord hat alles an Feuchte vom Boden gefressen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 9. April 2023, 19:38

Den Ausblick würde ich mal mit "so lala" beschreiben :D Temperaturen sind eher noch auf der frischen Seite, aber im langjährigen Durchschnitt. Mit dem berechneten Niederschlag für kommenden Donnerstag/Freitag, könnte sich tatsächlich wieder Schnee mitmischen.
Bei mir im Südosten wird's bei Regen bleiben, die derzeitige Modellstreuung der Niederschlagsmenge von 5 bis 50mm/48h zeigt doch ein gewisses Potenzial auf - brauchen würden wir es auf jeden Fall. Gibt immerhin die ersten Maßnahmen bzw. Verbote von Pool-Befüllungen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 10. April 2023, 12:52

Hallo,

anbei die Neuschneehöhe für Ende der Woche, hab ich im Winter nicht so oft gesehen.... :D

Bild

Außerdem lt. den neuesten Läufen über 100 l/m² Niederschlag die nächsten beiden Wochen bei uns. Da wird der Wasservorrat ordentlich aufgefüllt, wenn`s so kommt, würde fast ganz Österreich betreffen, auch der Vorlauf war ähnlich!

Bild

Wäre ein Segen für die Natur!

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 11. April 2023, 05:26

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Montag 10. April 2023, 12:52
Hallo,

anbei die Neuschneehöhe für Ende der Woche, hab ich im Winter nicht so oft gesehen.... :D

Bild

Außerdem lt. den neuesten Läufen über 100 l/m² Niederschlag die nächsten beiden Wochen bei uns. Da wird der Wasservorrat ordentlich aufgefüllt, wenn`s so kommt, würde fast ganz Österreich betreffen, auch der Vorlauf war ähnlich!

Bild

Wäre ein Segen für die Natur!

LG, chris-kapfenberg
Und auch für Leute, die gerne noch Skitouren gehen. Aber es dürfte noch eine "wackelige" Prognose sein, laut ZAMG zumindest.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
_M_J_
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 07:14

Mittwoch 12. April 2023, 12:24

Ja das Regenereignis rückt näher und näher. Wenn es so kommt wäre es hier im Weinviertel wohl das größte Niederschlagsereignis im April seit vielen Jahren. Wenigstens in den letzten 5 Jahren hatten wir nicht so viel Niederschlag im April in so kurzer Zeit. Bin freudig gespannt auf den prognostizierten starken Landregen hier im Osten!
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 12. April 2023, 14:39

Ja, sieht an sich vielversprechend aus für die viel zu trockenen Regionen bei uns im Osten. Und auch nicht - wie meistens im Sommer - das Ganze in einer Stunde oder so, sondern über mehrere Tage verteilt. Nur war es irgendwie in den letzten Jahren meistens bei angekündigten großen Niederschlagsmengen bei uns so, dass dann in der Realität viel weniger gekommen ist, die wirklich signifikanten Niederschlagsereignisse waren hingegen oft genug nicht so erwartet. Ob die Modelle grundsätzliche Schwierigkeiten mit der Region haben?

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 15. April 2023, 16:38

ja Gott sei Dank, die Prognose hat zumindest für unsere Region total gepasst: Tiefster Winter in den Seetaler Apen:

BildIMG_7604 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 17. April 2023, 09:29

Von Kaltlufteinbruch zu Kaltlufteinbruch...

Das Hoch, das diese kalte und tlw. spätwinterliche Phase endlich beenden hätte sollen, wird regelrecht "zerlegt". Viel mehr als vielleicht 1-2 stabile Tage am WE scheint es aus heutiger Sicht gar nicht mehr zu geben...
Und Anfang nächster Woche gibt es da schon wieder die Möglichkeit eines Kaltlufteinbruchs, wobei eigentlich kann man fast von einer Verlängerung des seit Ende März andauerenden Kaltlufteinbruchs reden *lach*

Immerhin wird es im Schnitt dennoch wärmer, der richtige Frühling muss - bis auf paar Tage - aber wie es aussieht, bis min. Anfang Mai warten. Der April könnte richtig unterkühlt abschließen, derzeit z.B. in Wien fast 3 Grad zu kalt, in Graz 2,5 Grad!
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 17. April 2023, 20:47

Bis zum Monatswechsel bleibt uns der bisherige Wettercharakter auf jeden Fall erhalten. Danach berechnet bspw. GFS auch schon den Zerfall des stratos. Polarwirbel, dass sozusagen als Weichenstellung für Frühlingswetter gesehen werden kann.
Die Modellrechnungen für den kommenden Wochenanfang haben noch etwas "winterlichen" Anschein, ja... *gg*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 17. April 2023, 20:54

Alpemare hat geschrieben:
Montag 17. April 2023, 09:29

Immerhin wird es im Schnitt dennoch wärmer, der richtige Frühling muss - bis auf paar Tage - aber wie es aussieht, bis min. Anfang Mai warten. Der April könnte richtig unterkühlt abschließen, derzeit z.B. in Wien fast 3 Grad zu kalt, in Graz 2,5 Grad!
eine Wohltat im Vergleich zu den Hitze-April, die es seit den 90igern immer schon gab.....und ich finde 15 ° tagsüber sind doch ganz o.k.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten