03.06.2023 Wetterdiskussion Juni 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Samstag 3. Juni 2023, 23:05

Hallo Forumskollegen

Wollte fragen wo die Wetterdiskussion zum Juni 2023 bleibt …..

Vielleicht kommt die noch …… das wäre super

Entschuldigung

Bei uns regnet es

Wünsch noch eine gute Nacht

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 4. Juni 2023, 09:04

Hallo:
Vorerst bleibt die gestörte Zirkulation über Europa erhalten, aber es gibt nun erste Anzeichen, dass es gegen Monatsmitte hin zu einer langsamen Normalisierung der Situation (Aufbau des Azorenhochs und Verschiebung der Zyklonenbahn Richtung N) kommt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juni 2023, 11:37

Die derzeitige Wettersituation ist schon bemerkenswert, auch wie eingefahren sie ist. Österreich hatte ja die letzte Woche eh "Glück", indem das Unbeständige Wetter Pause machte, aber rund ums Mittelmeer ist es schon bemerkenswert. So gibt es auch in Nordafrika derzeit verbreitet unbeständiges Wetter, von Marokko über Algerien bis nach Tunesien. In weiten Teilen Italiens gab es noch keinen 30er dieses Jahr, das ist doch sehr ungewöhnlich, da ja doch schon der 4. Juni ist.

Es bleibt spannend, ob es zu einer nachhaltigen Umkehr dieser Situation kommt und wenn ja, wann.

Die nächste Woche sieht auf jeden Fall eher mal sehr nass aus, aber immerhin wärmer. Schlechte Zeiten für Outdoor-Aktivitäten jeglicher Art, da es tlw. sich nicht nur um nachmittägliche Schauer handeln wird, sondern tlw. ganztägig Regenschauer anstehen. Derzeit kann man wirklich nur hoffen, dass entweder die Blockade gebrochen wird oder sich der Hochdruck von Norden wieder etwas stärker nach Süden ausbreitet. Momentan sieht aber alles nach "Sumpf" aus.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 4. Juni 2023, 11:52

Alpemare hat geschrieben:
Sonntag 4. Juni 2023, 11:37
So gibt es auch in Nordafrika derzeit verbreitet unbeständiges Wetter, von Marokko über Algerien bis nach Tunesien. In weiten Teilen Italiens gab es noch keinen 30er dieses Jahr, das ist doch sehr ungewöhnlich, da ja doch schon der 4. Juni ist.
...die Landwirte wird`s freuen in den Ländern, da in den letzten Jahren im Frühjahr/Sommer oft so gut wie kein NS gefallen ist. Auch für unsere Breiten find ich das Wetter genau richtig, es gibt für die Natur immer wieder Feuchte und genug sonnige Phasen für Unternehmungen.

Ich bin schon ein älteres Semester und kenne noch die kühleren Sommer in den 70er u. 80er Jahren. Wenn die heute so kommen würden, gäbs eine Auswanderungswelle... *lach*

@hhks: Es gibt Tendenzen zum Umbau was die Wärme betrifft, was aber aus dzt. Sicht nicht unbedingt gleichbedeutend mit stabilerem Wetter wäre, da es auch einige feucht-schwüle Berechnungen gibt.

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 4. Juni 2023, 14:12

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Sonntag 4. Juni 2023, 11:52


Zusätzlich "geistert" in manchen Berechnungen immer noch ein Kaltlufttropfen aus Nordost herum...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 11. Juni 2023, 19:03

Das nächste Höhentief beeinflusst das Wettergeschehen kommende Woche. Im Osten und Süden wohl weiterhin unbeständiger Wettercharakter.
Im UGKB (Monatsende) berechnet GFS aber auch schon das sommerliche Wetter, nach dem sich viele sehnen. Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn halt. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten