Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Januar 2011, 07:08

Exilfranke hat geschrieben:@chris - wieviel liegt bei dir im mühlviertel oben? wird da der regen erst net mal reinwascheln und aufgesogen werden?
in den tälern bis zu 50cm, oberhalb etwa 700 meter sind es noch etwa 20cm - hier hat die wärme voll gearbeitet.
der schnee wird oben kaum mehr wasser aufnehmen, weil er schon ziemlich kompakt ist und mehrfach wurde dieser schnee auch abgeregnet und getaut.
in den tälern sieht es da anders aus aber der tauende schnee wird mit dem regen zusätzlich für nahrung für die bäche sorgen, denn die hohen temperaturen, der wind und der regen ist das schlimmste für den schnee...

übrigens 0z zeigt uns ganz schnell, wie nachhaltig sich die wetterlage umstellen wird.
auch in der kommenden woche könnte sich eine neue westlage einstellen und damit hat die andeutung aus dem gestrigen GKB schon durchaus seine berechtigung.
ich glaub, dass das erstmal alles abgebaut werden muss, was sich im moment aufbaut und das wird schon seine zeit dauern.
mit diesem lauf sehe ich zur monatsmitte vorerst mal keine chance auf eine umstellung - die heizkosten werden sich freuen, der schnee wird sich bis ins mittelgebirge zurückziehen und der jänner läuft derzeit voll in richtung übertemperiert auszufallen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 11. Januar 2011, 08:25

hmmm........ *grübel*

Sollte die NS-Karte für die nächsten 3 Tage so stimmen, KÖNNTE es bezüglich Hochwasser echt kritisch werden.

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 11. Januar 2011, 08:43

EZ sieht die Entwicklung in der erweiterten Mittelfrist eigentlich gänzlich anders als Gfs. Nach diesen Karten würde es von Nordosten her wieder winterlich kalt werden.

Bild

Einige kältere Versionen gibt es auch noch bei den Gfs-Ens, an eine richtige Westlösung glaube ich nicht so richtig, wichtig wäre wenigstens mal ordentlich Schnee für die Alpen, ist aber leider eher nirgends zu sehen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
rainshine

Dienstag 11. Januar 2011, 09:11

@Helmut: da würde es sich um einen Kaltlufttropfen handeln und ob er überhaupt entsteht und dann noch seine Zugbahn - das ist dermaßen unsicher, dass ich mir diesbezüglich keine Langfristprognosen ansehen würde. ;)
Ich sehe es derzeit eher so wie chris, entgegen meiner Erwartungen Ende Dezember scheint sich tatsächlich das eingefahrene Muster langsam aufzulösen, das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass der Winter nun endgültig vorbei ist.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Januar 2011, 12:24

Da muss ich widersprechen, denn auch GFS ist jetzt auf die kalte Variante eingesprungen auch wenn mit eigener Lösung der synoptischen Situation wo keine knackig frostige Ostlage zu sehen ist, sondern viel mehr eine schneereiche Nordlage mit Mittelmeertiefmöglichkeiten. Gut ist dass es nicht im UKGB beginnt sondern früher. Damit möchte ich nicht sagen, dass es so kommen wird, aber die Tendenz ist eindeutig vom Abkühlung nächste Woche bis zu einem schweren Wintereinbruch ist alles möglich. Eeine Fortsetzung der Westlage wird dabei immer unwahrscheinlicher. Nicht zu vergessen, die EZ hat eine kalte Lösung schon mehrere Läufe hintereinander und bastelt ohne Veränderungen auf eine eiskalte Ostlage mit Luft direkt aus Sibirien *top* *frier*
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 11. Januar 2011, 12:28

ja, 06Z geht nun in der mittel- langfrist richtung kälte....
na mal sehen...

Bild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Januar 2011, 12:40

ich denke da wird es spätestens beim 12z noch eine andere lösung geben.

trog zwischen ec und 6z wieder gänzlich anders und wieder anders zu 0z.

da passiert noch einmal was aber was rauskommt - es bleibt spannend.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Januar 2011, 12:48

Mogli hat geschrieben:hmmm........ *grübel*

Sollte die NS-Karte für die nächsten 3 Tage so stimmen, KÖNNTE es bezüglich Hochwasser echt kritisch werden.

Bild
Das könnten bei uns ein paar sehr nasse Tage werden. Bei uns liegt noch einiges an Schnee rum im Tal. nur Sonnenhänge sind teilweise aper, aber ansonsten sinds noch 20, stellenweise 30cm Schnee.
Die Flüsse sind aber im Moment noch sehr niedrig, also auf normalen Winterniveau. In die Lammer und Salzach paßt im Moment doch noch einiges rein.
Da heißts halt schaun, dass die Gullys frei sind, sonst bleibt das Wasser auf den Straßen liegen und kann dann irgendwann auch wo rein laufen.
Bei uns in der Straße sammelt sich das Wasser im Moment in den Spurrinnen ganz ordentlich, da es noch teilweise richtig gefrorene Schneedecken auf der Straße gibt.

Schnee wäre jetzt mal doch viel schöner. So wies aussieht, könnte da ja wieder was kommen. Aber ich bin ja generell zuversichtlich, dass es bei uns im Lammertal mit dem Winter noch nicht vorbei ist.
Im Moment siehts ja noch recht weiß aus.
Ganz anders überigens von Golling bis Hallein, wo es im Tal annähernd total grün ist. Erst wieter nördlich wirds auf den Wiesen wieder weiß. Dort hat der Föhn ordentlich gewerkelt.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rainshine

Dienstag 11. Januar 2011, 13:23

@Paul: ich bezog mich nur auf den (möglichen) Kaltlufttropfen, nicht darauf, dass es zwischen 18.-20.1. wieder winterlich werden kann. Darum habe ich ja auch angeführt, dass ich den Winter nicht abschreibe. Was nun genau herum in ca. einer Woche passieren wird - we will see. ;) Es werden derzeit eben zu viele Möglichkeiten gezeigt, darum denke ich, dass es gut ist, bis zum Wochenende abzuwarten, bis der Zeitraum 18.-20.1. in die Mittelfrist gerückt ist. :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Januar 2011, 13:28

Den GFS 6er Lauf würd ich ohne mit der Wimper zu zucken so nehmen ;) - die ENS sind zu den Vorläufen gänzlich kontär und tiefwinterlich mit ordentlich Schnee durch Mittelmeertiefentwicklungen bzw eine Luftmassengrenze. Schade dass sich diese Schmankerln erst im Bereich +180h aufhalten, solange da nix in den Bereich 144h und weniger rutscht, schauts etwas mau aus.
Apropos mau: GFS wie EZ rechnen weiterhin beträchtliche Regenmengen von 40-90Litern bis Freitag Mittag, anfangen dürfte die Spülerei Donnerstag 0z. Teils werden im Nordstau 3h Mengen von 10-11Litern gerechnet und das teils weit über 10 Stunden hinweg. Das wird ordentlich ausgeben, kann doch auf dem Schnee und dem oft noch gefrorenen Boden das Wasser nur oberflächlich abfliessen. Eine kurze, aber heftige Hochwassersituation ist vielerorts somit vorprogrammiert.

Das Regionalmodell der Ubimet(Copyright Ubimet,Manfred Spazierer) hat entlang der gesamten Alpennordseite Mengen um 100mm und mehr in 36h drin, extrem nass wird der Bregenzerwald modelliert. Donnerstag bzw. Freitag werden wird uns also eventuell in den Nachrichten auf einiges an Hochwassermeldungen einstellen müssen. Im Orf Wetter gestern war davon wiedermal nix zu hören.

Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 11. Januar 2011, 14:28

Einschätzung von Manfred Spatzierer in seinem Blog:

http://wetterinfos.blogspot.com/
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 11. Januar 2011, 18:57

Ich persönlich glaub auch nicht daran das dem Winter jetzt schon die Puste ausgeht das Comeback könnte schon mitte nächster Woche folgen auch Gfs und die Ens zeigen einen deutlich trend dazu an..
Davor gibts noch ein paar nasse und warme Tage(Wochenende) zu überstehen,besonders die bevor stehenden Regenfälle an der Alpennordseite liegen mir gehörig im Magen (Überflutungen drohen!)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 11. Januar 2011, 19:15

In der Stratosphäre findet derzeit eine Veränderung statt, derzeit ist es auf unserer Seite noch kalt, bzw befindet sich sowas wie ein großes Tief während sich auf der Gegenseite Wärme bzw ein Hoch (?) befindet. In 8 Tagen wird sich das ganze der Berechnungen nach genau umkehren. (Bezug: Nordhemisphäre)

Wie genau es sich auf unser Bodenwetter auswirken wird, weiß ich nicht, aber umgekehrt zu jetzt hört sich jedenfalls schonmal besser an *ggg*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 11. Januar 2011, 20:13

der 19.1 bleibt knackpunkt-wendepunkt

auch der 12er lauf sieht duaerhafte abkühlung,..

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 12. Januar 2011, 07:46

... auch 00Z bleibt bei der markanten abkühlung ab dem 17. Jänner... eine neuerliche winterliche Phase ab dem 19.1. ist nach heutiger Sicht gar nicht mal so unwahrscheinlich....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 08:42

Mal abwarten.
Wenn es Anfang Mitte nächster Woche zu einer Abkühlung kommt, dann mit Kalhfrost, denn nur in wenigen Regionen (Franz zählt nicht), wird nach dem Wochenende im Tal noch wirklich Schnee liegen.
Gerade in der Langfrist sind sich GFS udn EZ im moment aber überhaupt nicht einig.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 12:50

Der GFS 6er Lauf ist da:
Als mittlerweile handfest gelten nun die starken Regenfälle entlang der gesamten Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Mostviertel. Verbreitet werden bis Freitag Vormittag im Flachland um 40mm, in Nordstaulagen 60-100mm gerechnet, sogar noch ein wenig mehr, als bei den Vorläufen. Ein kleineres Maximum erscheint zwar bei GFS auch über dem Bodensee und Bregenzerwald, deutlich differenzierter sehen das das gestrige Ubimet Modell bzw. WRF, die hier mitunter die höchsten Mengen drinhaben. Jedenfalls ist eine kurze, heftige, teils auch recht lokale Hochwasserphase nicht mehr von der Hand zu weisen, liegt doch im Gebirge noch einiges an Schnee, im Flachland meist ebenso, dazu gesellen sich gefrorene Böden.

Nachdem es heute Nachmittag präfrontal wieder ruhiger wird und es somit auskühlen kann, nähern sich abends die Wolken der Warmfront. Die dicke Berta könnte laut GFS im Nordosten von Österreich sogar für ein paar Schneeflocken sorgen, mal sehen, was daraus wird.
Bild

Morgen dann ganztägig Regen bei teils lebhaftem Westwind. Freitag in der 1. Nachthälfte dann Wetterberuhigung und von Westen zunehmend Hochdruckeinfluss. Das Wochenende wird dann meist mild und sonnig, besonders der Sonntag könnte aber durch fehlenden Wind in den Niederungen und Becken deutlich nebelanfälliger und kühler verlaufen, als z.B vom ORF prognostiziert.
Nächste Woche dann langsam Umstellung von West- auf Nordwest und die Temperaturen beginnen zu sinken, sodass es vorerst mal oberhalb 1000m wieder winterlicher wird. Teils wird dann ein Mitteleuropahoch gerechnet, sodass es besonders bodennah sukzessive auskühlen wird, Hochnebel könnte auch wieder im Spiel sein. Einen ernsthaften Wintereinbruch rechnet GFS dann erst übernächstes Wochenende, die Weichen werden aber schon früher gestellt. Insgesamt ist die Möglichkeit recht groß, dass das letzte Jännerdrittel wieder im Zeichen des Winters stehen wird. Ob dann mit Kahlfrost oder einer NW-/Nordlage mit Schnee werden wir ja sehen.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 13:02

wobei einmal mehr der hauptlauf im unteren drittel, der kontrollauf zwischen 0 und -5°c pendelt,
das wäre für mich ein winter der marke "light" aber dafür schön zu ertragen... ;)

durch den fehlenden schnee in weiten teilen mitteleuropas wird die abkühlung in tieferen schichten ebenfalls schwächer ausfallen.

dafür hat 6z die NS deutlich nach oben gerechnet - das steht derzeit für mich im fokus...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 13:07

chris188 hat geschrieben:wobei einmal mehr der hauptlauf im unteren drittel, der kontrollauf zwischen 0 und -5°c pendelt,
das wäre für mich ein winter der marke "light" aber dafür schön zu ertragen... ;)

durch den fehlenden schnee in weiten teilen mitteleuropas wird die abkühlung in tieferen schichten ebenfalls schwächer ausfallen.

dafür hat 6z die NS deutlich nach oben gerechnet - das steht derzeit für mich im fokus...
Beim 6er Lauf ist nur im Hauptlauf wirklich kalt, da waren die Vorläufe besser bzgl Winterwetter. Viele Modelle haben ab nächster Woche eine Hochdruck- bzw. Dümpellage drin, Temperaturen um 0Grad wären da schnell wieder erreicht, aber ohne Schnee halt ein wenig unspektakulär. Was da genau geschieht, wird sich wohl erst die nächsten Tage weisen. Der Atlantik scheint jedenfalls nach der morigigen Lage nur mehr eine untergeordnete Rolle zu spielen, dafür sprechen der stagnierende bzw. leicht sinkende NAO-Index und die Verschiebung des stratosphärischen Kältepols vom Nordatlantik Richtung NW-Canada/Alaska. Eine Lage, wie wir sie allerdings im Dezember hatten, bzw. wie sie sehnsüchtig erwartet wird, muss man noch immer mit der Lupe suchen.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 12. Januar 2011, 17:02

Robert83 hat geschrieben:Eine Lage, wie wir sie allerdings im Dezember hatten bzw. wie sie sehnsüchtig erwartet wird[,,,]
diese Lage (ua weit unterdurchschnittliche Temperaturen in grossen Teilen Europas) hatte natürlich eine Kehrseite (eh klar), nämlich untypisch hohe Temperaturen anderswo (habe ich nicht im Detail nachrecherchiert, ob die orf-Meldung stimmt, glaube es aber mal), in diesem Fall offenbar ua in Grönland:

http://orf.at/stories/2035937/2035934/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anders ausgedrückt: Ein extremer Winter in Europa ist mit beschleunigter Eisschmelze anderswo erkauft.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 12. Januar 2011, 18:11

Also solche extrem tiefen Temperaturen werden von der (schweigenden) Mehrheit hier im Forum sicher nicht sehnsüchtig erwartet, im Gegenteil - Schnee allerdings schon ;)

Der heutige Tag hat jedenfalls für einiges entschädigt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 19:50

nadjap hat geschrieben:Also solche extrem tiefen Temperaturen werden von der (schweigenden) Mehrheit hier im Forum sicher nicht sehnsüchtig erwartet, im Gegenteil - Schnee allerdings schon ;)

Der heutige Tag hat jedenfalls für einiges entschädigt.
ich schweig nicht und oute mich ganz ehrlich - so tiefe temps können mit gestohlen bleiben! *nein*
aber schnee in normalen mengen und temps um den gefrierpunkt sind ideal aber vor allem will ich nach dem schnee ein schönes hoch, um den schnee genießen zu können und das gabs im dezember kaum.
also unbrauchbar für mich...

aber wenn man 12z so ansieht, sieht man schön, dass sich das wetter im moment nicht entscheiden will.
die lage ist ziemlich verfahren aber es könnte durchaus ein paar schöne tage geben - dann aber mit nur wenig schnee und angenehmen temps.
extreme kälte und die vor allem über einen längeren zeitraum sehe ich nicht...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 19:53

hochalm hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Eine Lage, wie wir sie allerdings im Dezember hatten bzw. wie sie sehnsüchtig erwartet wird[,,,]
diese Lage (ua weit unterdurchschnittliche Temperaturen in grossen Teilen Europas) hatte natürlich eine Kehrseite (eh klar), nämlich untypisch hohe Temperaturen anderswo (habe ich nicht im Detail nachrecherchiert, ob die orf-Meldung stimmt, glaube es aber mal), in diesem Fall offenbar ua in Grönland:

http://orf.at/stories/2035937/2035934/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anders ausgedrückt: Ein extremer Winter in Europa ist mit beschleunigter Eisschmelze anderswo erkauft.
danke martin - du bringst es schön auf den punkt - wetter kann man sich zwar nicht aussuchen aber extreme lagen müssen woanders ausgeglichen werden und was in grönland in den letzten 40 tagen passiert ist, ist rein aus der statistik gelesen ein wahnsinn...
also eine normalisierung würde hier helfen und so wie ich das sehe, sind wir derzeit auf dem richtigen weg dahin...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Januar 2011, 20:33

I sag mal so, Schnee ist am schönsten zu genießen, wenn er in Massen vom Himmel fällt, gepaart mit strammen Wind.
Dann seeehr tiefe Temperaturen. Zu tiefe Temps gibts bei uns eh nicht, aber zu warme im Sommer.

So hat halt jeder sein Wunschwetter, was man halt nicht immer haben kann. Meinen Wunschwinter hatte ich im Dezember mit viel Schneefall, Schneeverwehungen und Kälte. Dafür bin e sehr dankbar.
Meine Jugendzeit verbrachte ich in den 90ern und wie die Winter da aussahen, weiß man ja. Sowas, was in den letzten beiden Jahren war, ist für so einen Jahrgang wie mich e super.

Das, was gerade passiert, ist schon eine Zerreißprobe für Winterfreaks, v.a. weil es in der Zeit passiert, wo es normalerweise am winterlichsten ist. Ein Wunschwinter wird halt immer schwieriger zu erreichen mit dem steigenden Sonnenschein. Aber es wird sicherlich noch was kommen, es ist erst die Hälfte des Winters vorbei und der Schneemonat Februar steht erst noch bevor. ;)

Aber ich bin ja schon mal froh, dass die Modelle eine Abkühlung drin haben und wenn es normales Winterwetter bedeuten sollte, das würde bei uns hier auch Schneefall und frostige Temps bedeuten mit Kaltluftproduktion im Tal herinnnen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 12. Januar 2011, 21:29

Für alle Winter,bzw.Schneefreaks,hier wieder mal ein aktuelles Webcambild aus dem Nordosten der USA,genauer gesagt aus Boston:

Bild

Bildquelle:hazecam.net
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Gesperrt