Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Februar 2011, 19:51

die druckverteilung ist denkbar komplex und das sieht man auch, wenn man gfs zum kommenden sonntag mit ez vergleicht.
die tiefdruckgebiete werden in beiden modellen kunterbunt verteilt und liegen bei beiden modellen viele 100km auseinander.

damit ist nur eines relativ sicher - kälter wird es aber wie kalt und ob mit oder ohne niederschläge steht derzeit in den sternen.
im moment sind die nächsten 3 oder 4 tage noch gut einschätzbar, alles andere ist derzeit nur numerik in den modellen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rainshine

Sonntag 6. Februar 2011, 19:58

Stimmt, die ENS sind nun wieder vorwiegend auf der milderen Seite, jedoch kann das morgen schon wieder anders sein. Aufgrund der Unsicherheit springen die ENS derzeit am wildesten herum. Die Berechnung der Zugbahn der Kaltluft ist weiterhin ungewiss und einige hunderte Kilometer machen den Unterschied zwischen Winter und Vorfrühling. Insofern: eine knappe und ziemlich spannende Angelegenheit. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Februar 2011, 22:11

Dann scheint ja alles wieder "cool" hier zu sein ;).
Aus der Wz hat mich gerade folgende Wrf-Niederschlagskarte fasziniert...man schaue sich die Niederschlagsprognose für die Südküste Grönlands an: das wären tw. über 300mm in einer Woche bei -20 bis -7°C in 850hPa, verursacht zum größten Teil durch eine Sturmtiefentwicklung mit 945hPa Kerndruck.
Bild

Ansonsten bleibt alles beim Alten: nix neues an der Kaltluftfront. Mal sehen, ob sie kommt, die 12z Läufe sind wieder deutlich zurückhaltender, aber spannend bleibts.

Am Montag oder Dienstag hab ich experimentiert und eine Temprognose für meine Region abgegeben...so schlecht lag ich nichtmal:
Prognose:
Temperaturvorhersage OÖ-Mitte um 300-400m Seehöhe
DI: -5/-3°C
MI: -3/-1°C
DO:-4/+1°C
FR: 0/+4°C
SA:+1/+8°C(Bodenfrost)
SO:+2/+10°C(Bodenfrost)
MO:-1/+7°C
DI: -3/+4°C

real:

Temperaturvorhersage OÖ-Mitte um 300-400m Seehöhe
DI: -6/-4°C
MI: -5/-3°C
DO:-4/+1°C
FR: -1 (bei 1cm Neuschnee)/ +5°C
SA:+0(abends bei Windstille)/ +8°C
SO:+4(morgens)/ +10°C, Takt 0°C
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 7. Februar 2011, 08:10

jo... wirklich schwierig im moment eine längerfristige prognose zu wagen... ziemlich sicher ist die lage nur bis donnerstag mit der deutlichen abkühlung morgen und einem kleinen temp-anstieg in den 850ern am donnerstag.
danach... tja... ziemlich sicher scheint nur dass richtiger frühling in den nächsten 2 wochen eher nicht stattfinden wird (es ist ja auch noch etwas zu früh dafür). im flachland rechne ich mit feucht-kühlem gammelwetter.
GFS hat im Moment wieder eine kontinentale kaltluft so ab dem 19. feb drin, aber das ist halt noch seeeehr weit weg...
wobei übrigens Reading die nächste Woche ziemlich winterlich werden lässt....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 7. Februar 2011, 09:05

Der 00z Lauf verschiebt die Abkühlung wieder nach hinten und die fällt dann zum Schluss schon ins utopische. *grins* Dafür hat sich die Niederschlagskurve am Ende wieder komplett abgeflacht. Wenn sich da nicht bald was seriöses tut dann sind die letzten Chancen auf Winter verspielt. :( Momentan ist wirklich alles möglich, obwohl die Tendenz ja bergab zeigt.

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 10:51

Nach wie vor wird man nicht recht schlau aus den Wetterkarten, aber es kristallisiert sich langsam heraus, dass wir hier in Österreich mittelfristig entweder in eine Grenzlagensituation geraten oder dass die Kaltluft östlich von uns an uns vorbeirauscht. Dass wir alle mittelfristig in die Kaltluft geraten, ist relativ unwahrscheinlich zur Zeit.
Am ehesten ist heute morgen EZ noch kalt, bevorzugt der Osten mit Niederschlägen an der Luftmassengrenze, östlich von Linz vermutlich als Schnee. GFS hat ebenso eine Grenzsituation drin, allerdings 300-400km weiter östlich. Dafür macht das Modell dann im Glaskugelbereich einen auf eisig.
Klar scheint zu sein, dass es morgen und am Mittwoch etwas kühler wird in der Höhe, auch werden die Höchstwerte von 15°C und mehr wieder zusehens verschwinden. Im Osten dürfte es dann nur mehr 4-9°C bekommen, über 10°C dann maximal noch im Westen. Donnerstag wieder wärmer und das Wochenende dann je nach LMG-Situation vielleicht relativ feucht mit einer nicht vorhersagbaren Schneefallgrenze(...die zwischen Flachland und 2000m liegen wird).
GME/DWD haben die Situation ähnlich wie EZ, das winterfreundliche BOM lässt die Kaltluft weit über Osteuropa runterkommen, eine zonale Atlantikströmung tut den Rest und verschiebt die Kaltluft dann auch aus Osteuropa raus.

Fazit: momentan gibts viele Möglichkeiten, wie es ab dem Wochenende weitergeht. Bis dahin bleibts mal vorfrühlingshaft mild mit kleinen up and downs in der Temperaturkurve.
Beachtlich sind trotzdem die Unterschiede: so wurde es in windschwachen Alpentälern übers Wochenende nicht mild, so hatte Lofer gestern gegen 13:00 nur 2°C,während es im Osten verbreitet über 15°C hatte.
Heute morgen standen -12°C in Kössen +13°C in Puchberg/Schneeberg gegenüber.

edit: GFS 6z hat das Setting von EZ im großen und ganzen übernommen. Eine Luftmassengrenze quer über Österreich Mitte mit kräftigen Niederschlägen. Am Samstag in einem Streifen um St.Pölten als Schnee, in der Nacht auf Sonntag dann nach Westen wandernd und am Sonntag schneite es halb OÖ ein, auf der warmen Seite auch gefr. Regen, da es in höheren Luftschichten wärmer wäre, als bodennah, wo Ostwind gerechnet wird. Na, wenn das so kommt...

Bild

Interessant auch, was sich am Atlantik mit den gerechneten Tiefs abspielt: da dürfts Grönland, Island und Norwegen halbwegs einschneien und einwässern
Bild
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Montag 7. Februar 2011, 12:48

Wie sind bei solchen 850-ern überhaupt -12° möglich?
Das is ja unglaublich!
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 13:11

der Gesamtniederschlag der da über dem Atlantik gerechnet wird, ist aber auch net schwach.. ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 13:53

gavris hat geschrieben:Wie sind bei solchen 850-ern überhaupt -12° möglich?
Das is ja unglaublich!
nächtliche ausstrahlung - ganz einfach und das ohne wind und schon geht runter mit den temps...

zurück zu den verwirrenden karten...
also ich werd nicht schlau aus den modellen - einzig die grenzwetterlage ab kommenden freitag könnte durchaus gefährlich werden.
nassschnee in rauhen mengen in lagen unterhalb 1000 meter im mühlviertel - wobei ich glaube, dass gfs zum übertreiben neigt.
aber das ist im moment auch das einzige, was als abwechslung zu sehen ist.

wichtig ist in jedem fall auch den sonnenstand + solare strahlung in die kommenden wetterberechnungen unbedingt (!) einfließen zu lassen..
meine solaranlage pumpt derzeit (stand: 13:25) wasser mit 102°C vom dach in die speicher und daran erkennt man, wie gewaltig die sonnenenergie schon am werken ist.
anfang jänner lag das maximum der gewonnenen wärme noch bei etwa 70°C.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. Februar 2011, 17:06

Robert83 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:mhm es bewegen sich immer mehr modelle in richtung 10° in 850hpa hin, am we und anfang nächster woche

mol schaun, evtl wird da und dort der 20er geknackt in den tälern :)
In der Höhe wirds schon ordentlich warm und der Westwind wird sein übriges tun am Sonntag. 15Grad ja, 20 nie und nimmer, da kein Föhn zu erwarten ist und zudem massig Schnee rumliegt....

ha!!! *lach*

20,6° C in Reichenau a.d.Rax heute

*ätsch* ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 17:40

MarcoKTN hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:mhm es bewegen sich immer mehr modelle in richtung 10° in 850hpa hin, am we und anfang nächster woche

mol schaun, evtl wird da und dort der 20er geknackt in den tälern :)
In der Höhe wirds schon ordentlich warm und der Westwind wird sein übriges tun am Sonntag. 15Grad ja, 20 nie und nimmer, da kein Föhn zu erwarten ist und zudem massig Schnee rumliegt....

ha!!! *lach*

20,6° C in Reichenau a.d.Rax heute

*ätsch* ;)
Tja- ich habs gewusst, dass das kommt ;).Ich wurde heute eines besseren belehrt...dort war anscheinend massives Absinken bzw. Westföhn am Werk ;)
Hier hatte es heute um 10°C, wobei es im Schatten ganztags gefroren blieb...
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 18:35

*ggg*

da hätt ich auch noch was:
Die Frage, die sich mir stellt: wo seht ihr bitte stürmisches Wetter, das diese Bezeichnung verdient...
ich schau da mal ganz vorsichtig richtung robert... *wind* *ggg* *ggg* *ggg*

so aber jetzt wieder aus mit den garstigkeiten und zurück zum wetter... ;)

gfs hat im 12z lauf wieder auf beruhigung gesetzt und die niederschlagsmengen am wochenende im mühlviertel halbiert, gleichzeitig die schneefallgrenze etwas nach oben geschraubt...
die kälte lauert zwar aber tut sich unheimlich schwer - im weiteren verlauf sind selbst im kleinen österreich temperaturgegensätze enorm.
also wieder ein lauf der relativiert aber nichts wirklich sichert...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 22:20

Was lerne ich daraus? Man kennt sich dort am besten aus wo man wohnt bzw. wo man beheimatet ist ;). Deswegen lasse ich das nächste mal andere Gebiete aussen vor, auch wenn die Karten noch so eindeutig zu sein scheinen ;).
Wer viel schreibt, schreibt auch ab und zu viel Mist. ;)
Nichtsdestotrotz redet jeder von den absoluten Tmaxen und von Fantasien wie Freibad und Schwimmkursen für Kinder(manche wissen, wovon ich rede*g*), wobei die Tmins bzw. minimalen Tmaxen in Österreich vereinzelt sicher für eine weitere Abkehr vom offiziellen Wetterbericht gesorgt haben. Im Osten wars warm, auch sonst recht mild bzw. vorfrühlingshaft...dort wo kein Wind wehte, bzw. Schnee liegt, blieb es recht kalt. Wie gesagt: Lofer gestern nur 2°C und von dem redet keine S** ...
Siehe Zell am See...und wer hat von sowas schon vor einer Woche gesprochen ;)...?
http://wetter.orf.at/sbg/zellam/main?reg=7t" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Wetterkarten kann ich heute Abend garnix sagen, die kommen morgen wieder dran ... :)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 7. Februar 2011, 23:40

Robert: Sobald auch nur mittelprächtiger WW herrscht hast du im Osten Föhn, heute eben gut i der Stmk, gestern eher Reichenau, SO-NÖ bis Nordburgenland
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Februar 2011, 07:04

Soda - ganz ohne Humor sollte es hier ja auch nicht abgehen...
Denke gerade nach, ob ich der "Freibadkanditat" bin/war... ;) egal! *ggg*

Die GFS Spinnereien von gestern werden heute noch einmal relativiert und jetzt bleibt von den Niederschlägen am kommenden Wochenende immer weniger über und das was kommt, könnte selbst bei mir im Mühlviertel zu einem großen Teil als Regen fallen.
Dann kommt aber die kalte Luft deutlich näher, es fehlen aber letztendlich wieder einmal die Niederschläge, sodass erneut das Thema Kahlfrost ins Spiel kommt - aber ein paar Niederschlassignale gibt es ja noch.

In den ENS ist dieser aktuelle Lauf ein kalter Ausreisser, denn der Kontrollauf will ich mittelfristig den 0°C Bereich nicht wirklich verlassen.
Ein Blick auf die NCEP zeigt uns wenig Änderungen in den Berechnungen, nur die Niederschläge dürften eine deutlich negative Erfahrung bekommen - welch Überraschung...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Februar 2011, 07:53

Der knallharte Russenwinter wird immer mehr zum Windelkind...zumindest was die Lage bei uns angeht.
GFS und GME sind im Hauptlauf noch auf der kalten Schiene, GFS hat aber kaum Niederschlag drin, bzw. keinen Schnee, was ich bei so einer Grenzwetterlagensituation für relativ unwahrscheinlich halte.
EZ hat einen Streifschuss drin, sodass es von SA auf SO und von SO auf MO stellenweise doch etwas schneien könnte bei negativen Temperaturen, aber von tiefwinterlich keine Spur. BOM lässt die ganze kalte Luft auch in Osteuropa und schiebt sie noch weiter weg.
Osteuropa wird aber ab der Ostslowakei/Ukraine garantiert eiskalt, Höchstwerte um -20°C und Tiefstwerte bis -30°C werden da jetzt dann einige Tage lang das Tagesgeschehen beherrschen.

Zitat DWD von gestern:
[...Insgesamt deuten also die Ensembles an, das der antizyklonale
Block stärker von Westen abgebaut werden könnte, als vom
operationellen Lauf simuliert...]
rainshine

Dienstag 8. Februar 2011, 09:21

Wer hat vom Freibad geschrieben? *grübel* Also schwimmen würde ich weiterhin nur im geheizten Hallenbad, oder in der Therme Oberlaa. ;) Ein Streifschuß der Kälte zeichnet sich ja durchaus erstmal für das Wochenende ab, nur eisig kalt wird es nicht, was ich jedoch angesichts der immer mehr austreibenden Frühblüher in Wien auch definitiv besser so finde. Sie können zwar Temperaturen bis -10°C überleben, aber extreme Kälte wäre definitiv gefährlich für sie, noch dazu ohne schützende Schneedecke.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Februar 2011, 09:46

rainshine hat geschrieben:Wer hat vom Freibad geschrieben?
Nein, da war gestern was im Radio(Ö3) - das war recht amüsant...da bin ich gerade einen Waldrand entlanggefahren, wo noch geschlossen Schnee lag, teilweise wars recht verreift und die Teiche waren bereit zum Eisstockschiessen ;).
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Februar 2011, 21:28

Tja, wenn ich mir die aktuellen GFS ENS für München ansehen, dann ist von Kälte binnen Wochenfrist nix mehr über. NS-Signale gibts auch nicht viel... Der Februar arbeitet daran ein Wüstenmonat in Sachen Niederschlag zu werden. Verkehrte Welt (im Jänner schiffts wie ned gescheid...) ;)

Mir gefallen generell die vielen Linien am Atlantik nicht ;) Der große Teich produziert weiter brav Tiefs. Hab gerade eines mit 940 hPa Kerndruck gesehen - nett ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
gewitterfreak

Dienstag 8. Februar 2011, 22:00

Auch in den aktuellen 12z gfs Läufe für den Nordosten Österreichs (verfällt), hat sich der Winter für die kommenden Tage temperaturmäßig verabschiedet. Auf 850hPa pendeln sich die Temps zwischen 0 und -5 Grad ein. Das hat vor ein paar Tagen noch deutlich kälter ausgesehen.
GFS Läufe.png
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 9. Februar 2011, 08:25

Guten Morgen!

So schnell kann`s wieder gehen! Zumindest für den Raum östlich von Linz-Klagenfurt würde zumindest einmal die Temperatur für Schnee passen. Wäre doch gelacht, wenn sich an diesen Temperaturgegensätzen nicht etwas Niederschlag ausgehen würde... *grübel*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Februar 2011, 10:31

Beim kurzen Drüberfliegen über die Modelllandschaft kann man relativ sicher sagen, dass bis übers Wochenende hinaus in ganz Österreich kein Flachlandwinter zu erwarten ist. Die Kälte bleibt 500-1000km östlich von uns hängen, auch NO-Deutschland wird sehr winterlich werden, wie es aussieht. Gäbe es diese Atlantiktiefs nicht, würde quasi ganz Europa schockgefrostet werden, so aber schauts ab Freitag zuerst naß, dann naßkalt aus. Schneefallgrenze von Ost nach West zwischen Flachland und 1500m mit Chancen auf Niederschläge in Form von Schnee(östl. Mühlviertel, Waldviertel)an der Luftmassengrenze von SA auf SO. EZ sieht am Wochenende noch am winterfreundlichsten aus. In der erweiterten Mittelfrist wird dann laut BOM,EZ, aber auch im Hauptlauf von GFS der Atlantikeinfluss schwächer, sodass sich dann der Kälteblock von Nordosteuropa löst und dann nach Südwesten wandern könnte. Dieses Szenario wird die letzten Tage immer wieder recht gern gerechnet, aber sicher ist im Zeitraum von 7-10Tagen, wie Winterfreunde nun schmerzlich erfahren mussten, garnix.
Heute und morgen, soweit es also geht, das schöne Wetter genießen, denn der Freitag wird besonders im Osten wieder sehr stürmisch, teils auch naß.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 9. Februar 2011, 13:20

Dieser Winter nervt eigentlich nur mehr, wann kommt wenigstens einmal ordentlich Regen oder Wind, damit diese fürchterliche Luft im Grazer Becken endlich ausgeräumt wird. Kalte Läufe gibt es eigentlich keine mehr, aber auch richtiger Regen und warmer Wind ist uns auch nicht vergönnt, hoffentlich ist dieser Mistwinter bald vorbei, dann können wir hier im Grazer Becken endlich wieder durchatmen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 9. Februar 2011, 18:15

Helmut Graz hat geschrieben: hoffentlich ist dieser Mistwinter bald vorbei, dann können wir hier im Grazer Becken endlich wieder durchatmen.
OT: will ja nicht belehrend wirken, aber die Feinstaub-Katastrophe ist doch jeden Winter sehr ähnlich in Graz.. scheint also nicht zu genügen das Problem aufs Wetter zu schieben bzw zu warten bis der "Mistwinter" vorbei is ;-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rainshine

Donnerstag 10. Februar 2011, 09:10

huch, schon erstaunlich was uns plötzlich die morgenmodelle servieren. *huch* es bleibt anscheinend nicht mal mehr beim streifschuß der kälte. wobei, so oft wie sich das bisher geändert hat - ich traue mich eigentlich gar nix mehr schreiben, es kann einige stunden später schon wieder total hinfällig sein. ;)
Gesperrt