18.08.2011 - BELGIEN: Bühnen eingestürzt: Tote bei Festival

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. August 2011, 23:58

Die Bilanz der heutigen ESTOFEX-Vorhersage...
Bühnen eingestürzt: Tote bei Festival in Belgien

Beim Einsturz mehrerer Bühnen während eines Musikfestivals in Belgien dürften mindestens drei Menschen ums Leben gekommen sein, 71 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Wie die Nachrichtenagentur Belga gestern berichtete, brachte ein schwerer Sturm mindestens zwei Bühnen zum Einsturz und entwurzelte mehrere Bäume.

Andere Medien berichteten von bis zu sechs Toten beim Pukkelpop Festival nahe der Stadt Hasselt. Diese Angaben wurden jedoch vom Bürgermeister der Stadt nicht bestätigt. Das Festival wurde abgebrochen.
Quelle: http://orf.at/stories/2074640/

Link zum iptv-Video: http://iptv.orf.at/stories/2074644/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. August 2011, 08:58

Arg!!

Das passierte vor ein paar Tagen auch in Amerika:

http://www.youtube.com/watch?v=SRkdwrmzYXg" onclick="window.open(this.href);return false;
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 19. August 2011, 13:02

Fünf Tote nach Unwetter bei Rockfestival
19. August 2011 07:24

Heftiges Gewitter brachte Bühnen, Zelte und Metallkonstruktionen zum Einsturz

Hasselt/Brüssel - Die Zahl der Toten beim Rockfestival Pukkelpop 2011 in Belgien ist Freitag früh auf mindestens fünf gestiegen. Das sagte nach belgischen Medienangaben die Bürgermeisterin von Hasselt, Hilde Claes.

Die Organisatoren beschlossen in der Früh den Abbruch der Veranstaltung, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Noch in der Nacht hatte es geheißen, die Veranstaltung werde am Freitagvormittag fortgesetzt. Organisator Chokri Mahassine erklärte: "Pukkelpop trauert." Die Organisatoren könnten sich nicht entschließen, das Festival fortzusetzen.

Am Donnerstag hatte ein schwerer Sturm gewütet, bei dem etwa 40 Menschen verletzt wurden. Das heftige Gewitter brachte Bühnen, Zelte und Metallkonstruktionen beim Pukkelpop-Festival bei Hasselt zum Einsturz und entwurzelte mehrere Bäume. Der Schaden sei sehr groß, hieß es.

Augenzeugen berichten vom "Ende der Welt"

"Der Himmel wurde komplett schwarz", erzählte eine Augenzeugin in der Online-Ausgabe der belgischen Zeitung "Le Soir". Dann seien Hagelkörner gefallen. "Ich habe überall blaue Flecken. Bäume fielen um. Es war das Ende der Welt." Weitere Zeugen berichteten in anderen Medien von starken Windböen und heftigem Regen. Alles sei durcheinandergewirbelt worden, Menschen liefen schreiend umher.

Zur Stunde des Unglücks sollen rund 65.000 Musikliebhaber anwesend gewesen sein. Angekündigt waren internationale Stars wie die Foo Fighters, Eminem und Offspring.

Es ist nicht das erste Mal, dass das beliebte Open-Air-Festival Trauer und Bestürzung bringt. Im vergangenen Jahr hatte der Sänger der britischen Elektropop-Gruppe Ou Est le Swimming Pool, Charles Haddon, nach seinem Auftritt Selbstmord begangen. Er hatte sich von einem Pfeiler auf einen Parkplatz gestürzt. Am Tag zuvor war der Toningenieur einer anderen Rockgruppe einer Herzattacke erlegen.

Erst vergangene Woche war bei einem Country-Festival in den USA eine Bühne eingestürzt. Bei diesem Unglück sind mindestens fünf Menschen getötet worden. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1313024598497/Bel ... ckfestival
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 10:07

Mittwoch 24. August 2011, 11:14

gibt es diesbezüglich eigentlich Messwerte über die Windgeschwindigkeit?
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
Antworten