07.04.2012 - ANTARKTIS: Russisch-ukrainisches Expeditionsteam vermisst

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 7. April 2012, 10:41

Russisch-ukrainisches Expeditionsteam in Antarktis vermisst

Eine russisch-ukrainische Expedition wird in der Antarktis vermisst. Die achtköpfige Besatzung der Jacht „Scorpius“ habe sich zuletzt in der Nacht auf Dienstag auf dem Weg zu den Südlichen Shetlandinseln gemeldet, teilte eine Sprecherin der Mission gestern im russischen Sotschi mit.

In ihrem letzten Eintrag im Internet berichteten die Teilnehmern von schweren Winden in dem Gebiet, das durch Felsen und Eisberge besonders gefährlich ist. „Es wäre eine Untertreibung, wenn ich sagen würde, dass wir sehr, sehr beunruhigt sind“, sagte die Sprecherin.

Die vier Russen und vier Ukrainer waren am 18. September mit ihrer 29 Meter langen Jacht zu einer historischen Weltumsegelung aufgebrochen. Dazu wollten sie Nord- und Südpol in einem Jahr umrunden und dabei mehrere Weltrekorde aufstellen. Mitte März kamen sie in der ukrainischen Polarstation Wernadski an, von dort machten sie sich auf den Weg zu der russischen Station Bellinghausen.
Quelle: http://orf.at/stories/2114010/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
domoore91

Montag 27. Juni 2016, 12:38

Sehr traurige Nachricht. Wenn meine Mutter in Antarktis-Expedition von https://poseidonexpeditions.com/de/antarktis/ war, war ich sehr besorgt. Aber sie sind große Profis und meine Mutter war glücklich mit solch einem Abenteuer.
Antworten