Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Nachricht
Autor
althea
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"

#1 Beitrag von althea » Mittwoch 25. Juni 2014, 22:30

Die Front die heute über die Adria am Weg nach Bulgarien und Rumänien ist, hatte es in sich!
Die Luftdruck-Schwankungen waren so extrem, dass es an Kroatiens Küste zu einem sogenannten "meteorologischen Tsunami" kam.
Innerhalb von 20 Minuten fiel der Luftdruck um 4 hPa.

Bei Crometeo fand ich einen ausführlichen Bericht: http://www.crometeo.hr/meteoroloski-tsu ... oto-video/

Allein die Bilder sprechen für sich - oder das Amateur-Video aus Vela Luka dem "Großen Hafen" an Korculas Westküste.
Flut in Vela Luka: https://www.facebook.com/photo.php?v=10203091785910133

In Dubrovnik,wurde der Fluß sogar auf 2 Meter höher zurückgestaut.

Die Schwankungen in den Gezeiten dauerten fast 11 Stunden an.

Der rasch wechselnde Luftdruck und der zusätzliche Wind bauen am offenen Meer eine Riesenwelle auf die in manchen Fällen bis zu 200km lang aber nur 20cm hoch sein kann - für die Boote unbemerkt... doch an der Küste hat das Auswirkungen...

Das bekannteste (meteorologische)Tsunami-Ereignis fand im Juni 1978 an Korculas Küsten statt - die Schwankung des Meeresspiegels erreichte damals 6 Meter! Auswirkungen waren an der gesamten dalmatinischen Küste zu spüren.

LG
althea

althea
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Superzelle Istrien, Zyklon Gracija

#2 Beitrag von althea » Donnerstag 26. Juni 2014, 07:25

Über Istrien richtete der Sturm gestern Nachmittag auch enorme Hagelschäden an... möglicherweise wird Obst und Gemüse in Urlaub teurer! ;-)

Durch Zentralserbien fegte ein Wirbelsturm, Häuser wurden abgedeckt, LKWs von der Straße gefegt, Bäume entwurzelt.

Abgesehen von den Verlusten für die Betroffenen - es sind hier wunderschöne Aufnahmen dabei:

http://www.crometeo.hr/ciklona-gracija- ... oto-video/

http://www.crometeo.hr/tornado-sravnio- ... biji-foto/

LG
althea

günschi
Beiträge: 5163
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Re: Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"

#3 Beitrag von günschi » Montag 30. Juni 2014, 06:35

Metereologischer Tsunami... noch nie gehört.
Man lernt nie aus.

Danke dass du die Berichte hier verlinkt hast.
*top*
Grüße, Günther!

Antworten