Hochwasser in Italien befürchtet

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 24. November 2016, 15:37

Im italienischen Piemont und in Ligurien hat der heftige Dauerregen zu teils massiven Überflutungen geführt. Einige Dörfer sind bereits nicht mehr zu erreichen und erste Evakuierungsmaßnahmen laufen. Vor allem in der Provinz Cuneo ist die Situation dramatisch. Dort regnet es nunmehr seit Sonntagabend. Seit Mitternacht kamen mancherorts schon über 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. In den vergangenen drei Tagen sogar mehr als 400 Liter.

https://www.facebook.com/meteoweb/photo ... 74/?type=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Besserung ist dabei vorerst nicht in Sicht: In den kommenden Stunden intensivieren sich der Regengüsse noch weiter. Der Höhepunkt wird dabei heute Abend und in der Nacht zu Freitag erwartet. Regional sind bis dahin noch mal 200 bis 300 Liter Regen zu erwarten. Es ist davon auszugehen, dass viele Flüsse den enormen Wassermassen kaum mehr gewachsen sind und es zu massiven Überflutungen kommt.

Besonders betroffen ist Garessio im Piemont, dort führt der Fluss Tarano extremes Hochwasser. Die Innenstadt des Ortes abgesperrt. Eine Brücke droht von Wassermassen weggerissen zu werden.


Bild


In Lagen oberhalb von rund 2000 Meter wird aus dem Regen Schnee. Dabei fallen bis Donnerstagmittag wie hier im rund 2000 Meter hoch gelegenen Sestriere unweit von Turin schon rund 30 Zentimeter Schnee. Und es kommt noch mehr...viel mehr!

Bild


Infos von Wetteronline
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 24. November 2016, 17:42

Die Lage verschärft sich auf den Bergen von Italien (Sestriere) weiters


Bild

Bild: Andreas Stidl

In den Westalpen schneit es weiter kräftig. In Sestriere auf rund 2000 Meter Höhe sind mittlerweile 55 Zentimeter Neuschnee gefallen und ein Ende ist nicht in Sicht. Bis morgen ist dort mehr als ein Meter Schnee wahrscheinlich.

Infos Wetteronline
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 25. November 2016, 18:41

Die Pegel vieler Flüsse im Norden Italiens steigen nach den extrem starken Regenfällen der vergangenen Tage weiter. Die Wassermassen erreichen jetzt auch die großen Flüsse wie den Po. Dieser trat bereits an mehreren Stellen über die Ufer. Auch in Turin bereitet man sich auf weiter steigendes Hochwasser vor, viele Brücken stehen dort bereits tief im Wasser.

Bild

Die vielerorts dramatischen Überschwemmungen in Norditalien werden durch extrem starke Regenfälle ausgelöst, die auch heute immer noch anhalten. Als Beispiel hier das Niederschlagsdiagramm aus Barge, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Cuneo im Piemont westlich von Turin. Dort fielen alleine in den vergangenen 24 Stunden 425 Liter Regen pro Quadratmeter, davon über Stunden hinweg 20 Liter pro Stunde und mehr. Seit Beginn des Starkregens am Mittwochabend kamen dort bisher mehr als 550 Liter Regen zusammen.



In den Staulagen der Westalpen hat es in den vergangenen Tagen enorm kräftig geschneit. Unser WetterReporter Andreas Stidl hat uns aus Sestriere diese Bilder der Schneemassen vor Ort geschickt. Dort kam seit Mittwochabend fast 1,20 Meter Schnee vom Himmel.

Bild

Bilder und Infos von Wetteronline
Antworten