Gewitter und gefrierender Regen: Frage

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Exilfranke1

Freitag 16. Dezember 2016, 16:53

Zwischen 2010 und 2015 gab es in Rumänien mal eine markante Gegenstromlage, mit Kaltluftadvektion östlich der Karpaten bis Bukarest, und Aufgleiten von Süden über Bulgarien.
Dabei gab es im Großraum Bukarest bzw. in der Nähe mal gefrierender Regen nördlich davon und Gewitter weiter südlich, evtl. sogar kurzzeitig gleichzeitig. Leider weiß ich das Datum nicht mehr.
Kann sich wer daran erinnern?

Danke.

Gruß,Felix
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2016, 17:16

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal gefunden:
4. Februar 2012 http://www.mediafax.ro/social/freezing- ... to-9205393" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Dezember 2010 http://www.romania-insider.com/tarom-ca ... bucharest/" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss aber noch auf wetter3 schauen, ob die Synoptik das von dir beschriebene Szenario zulassen wuerde
Zuletzt geändert von SteHo am Freitag 16. Dezember 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2016, 17:26

Rein von der Synoptik schaut von den zwei beschriebenen Tagen wohl das 2012er Ereignis besser aus:
Bild

Bei der vorhandenen Druckverteilung und dem kraeftigen Tief im Mittelmeer sehr wahrscheinlich Nord- bis Nordostwind und damit Kaltluftadvektion am Boden ueber Rumaenien. Darueber an der Trogvoderseite straffe Sued/ bis Suedweststroemung. CAPE wurde bis zu den Balkanstaaten gerechnet (siehe Archiv), das heist dort hat es ws konvektiv durchsetzten Starkregen gegeben.

Das Blitzarchiv bestaetigt die Annahme: https://images.lightningmaps.org/blitzo ... 031800-360" onclick="window.open(this.href);return false;
Blitze in Kroatien, Serbien, Bosnien, Griechenland...., wann genau der kraeftigste Eisregen stattgefunden hat koenntest du bei den Synop Archiven herausfinden, das sollte nicht viel Arbeit sein!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Dezember 2016, 21:49

Bild
schaut guad aus für Glatteispartie, nach SW hin wars labiler
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Wolke

Montag 19. Dezember 2016, 14:45

Faszinierendes Phänomen, davon hatte ich auch mal was gehört, aber ich hatte keine Ahnung, dass es damals so extrem war und so unbeständig.
Antworten