26.03.2018 Oranger Schnee in Osteuropa

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2018, 20:17

grad auf ORF gefunden - schaut seltsam aus! *huch*

quelle: http://orf.at/stories/2431696/" onclick="window.open(this.href);return false;
Seltenes Phänomen: Schnee in Osteuropa orange

Ein seltenes Wetterphänomen hat in Teilen Osteuropas für orange Winterlandschaften gesorgt. Bilder aus Bulgarien, Rumänien, der Ukraine, Moldawien und Russland zeigten Wintersportler auf Pisten, die an den Mars erinnern.

Laut Meteorologen könnten Sand und Staub aus Nordafrika und der Sahara der Grund für die Färbung sein. Dieser würde durch Stürme in obere Ebenen der Atmosphäre gehoben und anschließend verweht.

Durch Regen oder Schnee lande er wieder auf der Oberfläche, so Steven Keates vom britischen Wetterdienst gegenüber dem Nachrichtenportal Independent. Laut dem „Guardian“ tritt das Phänomen etwa alle fünf Jahre auf. Auch in Griechenland landete der Staub. Dort sorgte er für eingeschränkte Sicht, die Berge rund um Athen und die Akropolis waren kaum sichtbar.

Hurrikan „Ophelia“ brachte Sahara-Staub
Auch in unseren Breiten sorgte verwehter Sahara-Staub in den letzten Jahren mehrmals für einen stark orange gefärbten Himmel und intensive Sonnenauf- und -untergänge. Im September trug etwa der Hurrikan „Ophelia“ große Mengen Sand in die Atmosphäre und sorgte am Himmel für ein Farbschauspiel.

Zum Schnee in Osteuropa gibt es allerdings auch noch andere Theorien: Wie Behörden dem Independent sagten, könnte auch ein Sandsturm in Kasachstan für den Staub verantwortlich sein. Russische Umweltschützer vermuteten unterdessen eine chemische Verunreinigung: In dem Schnee seien stark erhöhte Schadstoffwerte gemessen worden.

sase, ORF.at
Publiziert am 26.03.2018
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Fred

Freitag 27. April 2018, 18:53

27.04.2018 Hallo interessant wäre aber zu wissen, ob das Ereignis zum ersten mal zu sehen ist oder es ähnliche Fälle gegeben hat.

LG
Antworten