18.05.2011 - KANADA: Brände

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Mai 2011, 14:59

Kanada: Brände zerstören ganze Stadt

17.05.2011 | 18:17 | Von unserem Korrespondenten GERD BRAUNE (Die Presse)

Ein Großteil der 7000-Einwohner-Gemeinde Slave Lake in Alberta ist niedergebrannt. Ölförderung behindert, Pipelines und Straßen gesperrt. Slave Lake ist ein regionales Zentrum für die Öl- und Holzindustrie.

Edmonton/Ottawa. Seit Tagen in der westkanadischen Provinz Alberta wütende Wald- und Buschbrände haben am Montag (Ortszeit) praktisch eine gesamte Kleinstadt ausgelöscht: Das rund 7000 Einwohner zählende Slave Lake am gleichnamigen See, 250 Kilometer nordwestlich der Provinzhauptstadt Edmonton, war in der Nacht auf Montag evakuiert worden, als sich zwei Feuerfronten näherten. Wenige Stunden später war der Ort weg – aus der Distanz beobachteten die Menschen, wie ihr Hab und Gut verbrannte.

„Die Stadt ist verschwunden. Nichts ist geblieben“, sagte eine Frau im Rundfunksender CBC. Hunderte Häuser, Kirchen und Geschäftsgebäude wurden laut Berichten aus dem Unglücksgebiet zerstört. „Es ist herzzerreißend zu sehen, wie schnell sich dieser Flächenbrand ausbreitete“, sagte Bürgermeisterin Karina Pillay-Kinnee. Dank der Evakuierung scheint es bisher wenigstens keine Opfer gegeben zu haben.

Slave Lake ist ein regionales Zentrum für die Öl- und Holzindustrie. Vermutlich wurden auch das Rathaus, die Bibliothek und die Rundfunkstation zerstört. Die Stromversorgung fiel aus, sodass in den Stunden der größten Krise die Möglichkeiten zur Kommunikation weitgehend eingeschränkt waren. Auch die Straßen zu dem Ort sind durch Feuer, die durch stetige Winde weiter angefacht werden, blockiert.

Am Sonntag hatten starke Winde mit Geschwindigkeiten von 80 bis 100 Kilometer pro Stunde die Feuerwände unhaltbar auf die Stadt zugetrieben. Auch mehrere kleinere indianische Gemeinden in der Region, wo insgesamt etwa 80 Waldbrände lodern, wurden evakuiert.

Mehr als 110 verschiedene Feuer

Am Dienstag gab es in der Prärie-Provinz Alberta, die mit circa 662.000 Quadratkilometer Fläche in etwa doppelt so groß ist wie Deutschland, aber nur 3,7 Millionen Einwohner hat, noch immer etwa 110 Busch- und Waldbrände.

Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz. Die Ölindustrie in der Region ist betroffen: Mehrere Unternehmen mussten die Förderung vorübergehend einstellen, eine Pipeline wurde gesperrt. Zudem wurde eine Arbeitersiedlung für etwa 1300 Personen geräumt, die in der Verarbeitung von Ölsanden tätig sind.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.05.2011)
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do

Kanada - Feuerwehr kämpft gegen hundert Waldbrände
17. Mai 2011, 20:35

Ein Fünftel davon "außer Kontrolle"

Montreal - Im Westen Kanadas haben Feuerwehrleute am Dienstag gegen fast hundert Waldbrände gekämpft. Gut ein Fünftel davon wurde als "außer Kontrolle" eingestuft, wie die Regierung der Provinz Alberta mitteilte. Der größte Brand im Gebiet des 7.000-Einwohner-Ortes Slave Lake vernichtete demnach 30.000 Hektar Wald. Slave Lake wurde zur Hälfte zerstört und vollständig evakuiert.

Im Fernsehen waren Bilder des Orts mit verkohlten Wracks von Auto mit vollständig verbrannten Reifen und zersplitterten Scheiben zu sehen. Die Einwohner wurden in Aufnahmezentren nahe gelegener Städte oder ins 250 Kilometer entfernte Edmonton gebracht. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1304552175935/Kan ... aldbraende
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Mai 2011, 15:18

holla - na da gehts zu.... *huch*
danke für die info - mein onkel lebt in edmonton - muss ihn mal fragen wie er das sieht...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten