14.07.2011 Blitzreiches Gewitter über Wien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 14. Juli 2011, 23:02

Als am Abend des 14.07. überraschend eine Linie aus der Semmering-Wechselgegend auf Wien zuhielt, die sich sogar im Steinfeld noch verstärkte, setzte ich mich ins Auto und fuhr die 12 km nach Wien zum Schloss Wilhelminenberg, um die Linie abzulichten.

Dort angekommen, sah man eine wunderschöne Stimmung und auch, dass sich die Linie in 2 Teile geteilt hatte, wobei ein Teil ca. über Schwechat, der andere über den 10./23. direkt nach Wien hereinzog:

Bild

Es handelte sich um ein sehr blitzreiches Gewitter mit sehr vielen positiven bassreichen Waschern, sodass es mir (endlich wieder einmal) gelang, einige Blitze Freihand abzulichten (ISO-Automatik, Zeitautomatik mit Mindestzeit 1/30 sec. An Strukturen bot das Gewitter nicht sehr viel, aber die Blitze über der Stadt sind schon ein Erlebnis, gerade mit der Lichtstimmung.

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ich bin wieder ein bisschen ins Reine mit mir gekommen nach drei Frusterlebnissen hintereinander (22. und 23.6. jeweils Raum Wien, bei den 5 Mesos nicht in die Stmk. gefahren, obwohl ich Zeit gehabt hätte). Dachte schon, das war die Saison für mich gewesen (vergangenes Wochenende bei dem blitzreichen Gewitter war ich ja nicht in Wien) ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 23:04

Auch hier sehr schöne Bilder :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 14. Juli 2011, 23:05

Absolut perfekt - WOW *top* !!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 14. Juli 2011, 23:30

Sehr schön eingefangen Nadja - und danach zum Heurigen ?
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 14. Juli 2011, 23:31

Boahh schöne Aufnahmen :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 03:21

Ganz tolle Blitze und so weit weg vom Niederschlag *schock* Danke *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 07:09

danke euch :)

@Jonny: nein, nix Heuriger, war ja quasi im Hausg´wand dort, und zuhause wartete ein Wurstsalat ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
hp1140

Freitag 15. Juli 2011, 08:22

Sehr, sehr schöne Fotos!
Nordberg1983

Freitag 15. Juli 2011, 08:27

Blitzeinschläge in Wien sieht man seltener als sonst wo und das auch noch bei Tageslicht...Respekt!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 15. Juli 2011, 08:28

Herrliche Aufnahmen, Nadja!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 08:29

ich find diese blitze einfach faszinierend!
hast du toll erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 09:50

*super* Super Foto
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
WSGF

Freitag 15. Juli 2011, 14:23

gratuliere zu den tollen blitzfotos, super gemacht *bravo*
Daniel

Freitag 15. Juli 2011, 14:28

Spitze Nadja

bist ja nicht weit weg von mir gestanden :D - nur war ich nicht genau beim Schloss sondern am Nordrand der Weingärten - Bild 1 muss aber auch aus dem nordteil der Weingärten sein (etwa Schloss Herberge Zaum-Weingärten denk ich mir)

wie auch immer jedenfalls hast es du perfekt erwischt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 16:34

Ja Daniel, die ersten 2 Fotos bin ich bei den Weingärten gestanden, dann gabs einige Naheinschläge und ich zog mich zum Schloss zurück. Ausser mir hab ich nur ein jüngeres Pärchen auf der Wiese liegen gesehen, sonst war die Wiese bis zum Schloss hin menschenleer - wies weiter Richtung Heuriger aussah hab ich ja nicht gesehen klarerweise ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Freitag 15. Juli 2011, 16:39

:) passt schon, war dann kurz vor dem Niederschlag als sich die Blitze recht weit in den Ostnordosten verzogen das ich keine Sicht mehr von meinem Platzerl hatte auch noch auf der Wiese beim Schloss - allerdings hats gleich stark geregnet und ich musste abbrechen ( wegen der Cam) blitze waren aber eh schon im regen verhüllt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 17:02

Da war ich glaub ich schon beim Auto beim Schloss ;) müssen uns aber wirklich nur um Augenblicke verpasst haben! Sonst hätt ich dich zumindest halbwegs trocken heimfahren können ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Freitag 15. Juli 2011, 17:04

ja hatte nicht damit gerechnet, sonst wäre ich auch gleich bis zum Schloss gegangen weils eigentlich gestern eh egal war wo man steht- Schloss fast sogar eben besser

Danke jedenfalls Nadja, bin nur ein wenig nass geworden, der Weg runter ging dann im Laufschritt
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 15. Juli 2011, 17:30

Perfekt erwischt !!!! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Birgit

Freitag 15. Juli 2011, 19:35

*super* *top* *super* Afoch genial! Wunderbare Stimmungen hast eingefangen...... :)
Antworten