14.07.2011 - Mehrere Superzellen Südsteiermark / Slowenien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 15. Juli 2011, 02:24

Guten Morgen :)

Da die letzten Tage schon sehr an der Substanz zehren - nahezu jeder Tag ein Chasingtag - hier mal meine heutigen Bilder, mit kurzer Beschreibung... Details dann morgen :)

Die erste Superzelle, die sich in Slowenien gebildet hat, im Dreiländereck Slowenien - Kärnten - Steiermark --> aufgenommen von einem Aussichtsplatz an der Grenze zu Slowenien:

Bild

Ein Stück weiter, bei Ratsch - hier war die Zelle schon über der Grenze - und ließ bereits großen Hagel runter (Rotation war keine zu erkennen, was es aber nicht ausschließt - es waren lediglich die Strukturen nicht so, dass man es beim Hinsehn beobachten kann):

Bild

Bestätigte 6cm Hagel gabs im Sausal und in Wildon - in Wildon konnte ich diese Aufnahmen der Hagelkörner machen, tw. etwas größer als 5cm, die Anwohner sagten mir jedoch, dass die Körner größer waren bzw. schon tw. geschmolzen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei mir daheim, traf ich mich mit Mogli, Daniel Loretto und Benni in Weitendorf - da mehrere starke Zellen unterwegs waren, beschlossen wir nach kurzer Überlegung, Richtung Bad Radkersburg aufzubrechen - was sich als goldrichtig herausstellen sollte ;)

Auf dem Weg dorthin - in Halbenrain - gabs schon interessante Strukturen:

Bild

Bild

...und auf der anderen Seite die Wallcloud der vorhin durchgezogenen Zelle:

Bild

Erinnerungen an den 23. Juni dieses Jahres wurden wach ;) - ABER das soll noch nicht der Höhepunkt gewesen sein ;)

Wir beschlossen - nachdem wir die Zelle über uns drüberziehen haben lassen kurzerhand, Richtung Murska Sobota aufzubrechen (Slowenien) - um ans südliche Ende der Zellen zu kommen. Weiters schien uns der südlichste Teil des Zellenkomplexes, der sich mittlerweile bis Wien erstreckte am Günstigsten :)

Jooooooooooo - bei der Hinfahrt, nach einem kurzen Core-Punch wurde die Wallcloud der momentan stärksten Zelle sichtbar - unter andauernden Naheinschlägen ging sich trotzdem noch dieses Foto aus (ganz rechts unten sieht man schon die Wallcloud der "1.Superzelle im Abendlicht":

Bild

Wir fuhren weiter, durch Murska Sobota durch, und konnten auf der rechten Seite bereits die mächtige Wallcloud einer weiteren Zelle erspähen - leider gabs erst nach einigen Kilometern einen Platz mit passabler Sicht darauf.... ABER dann folgte wohl der Höhepunkt des Tages (bzw. vermutlich der Saison) ... Special Thanks der untergehenden Sonne ;)

Die 1. Superzelle:

Bild

Bild

Bild

...sie zieht ab - schön zu sehen das Rotationszentrum (war wieder unglaublich...)
Bild

... und auf der selben Straße rauschte auch schon die 2. Superzelle daher, die wir an diesem Punkt beobachten konnten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich produzierte diese Zelle auch noch einen schönen Funnel, lebte etwa 5 Minuten (geschätzt) - Mogli hat ihn eh auch auf Video :)

Bild

Und zu guter letzt noch die 3. Superzelle dieses Tages (ich geh mal davon aus, dass es eine war) - mit den gleichen Strukturen, nur war es schon zu dunkel, um ansprechende Bilder zu machen (war die Zelle, die uns den unerwarteten Core-Punch beim Heimfahren mit 2-3cm Hagel bescherte ;) )
Ein Blitzbild ging sich dennoch aus:

Bild

In Summe also 5-6 wahrscheinliche Superzellen, die wir dokumentieren konnten (in dem Cluster da unten hatte ja ohnehin jede Zelle sein eigenes Rotationszentrum und atemberaubende Wallcloud)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 15. Juli 2011, 02:32

*super* *top* *bravo* *freu*
....ja - da war bis auf den Tornado-Touchdown echt alles dabei.
Ich penn hier fast ein, mein Bericht kommt morgen oder übermorgen.

Benni hat auch Fotos gemacht - mal guggen, was da geht...

Ich rätsle aber immer noch, WO der BLitzeinschlag beim Nah-Kracher in Halbenrain erfolte.
Zumindest waren wir danach SEHR schnell im Auto.

...aufs nächste halt...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 02:37

Schöner Funnel,erstklassige Bilder und mörderische Strukturen. Da kann man nur den Hut ziehen!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 03:31

Wahnsinn!!!!!
Ich bereus sos ehr dass ich nicht nachkommen bin und hinten gewartet hab, bitter bitter ;)

Jedenfalls geniale Bilder, hast nicht zu viel versprochen, traumhaft *super* *super* *top* *top* *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Tommy

Freitag 15. Juli 2011, 05:12

Bist den du deppad.......afoch nur genial *schock*
Wahnsinnsbilder und phänomenale Strukturen
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 07:03

Supertolle Bilder - die haben echt Qualität!
Danke!!! *bravo*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 07:14

Oida Voda ... was für Zellen und Bilder! :) *top*

Wer USA in Österreich erleben will, muss anscheinend nur die südsteirische Grenzbundesstraße auf und ab fahren im Sommer ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Freitag 15. Juli 2011, 07:49

Alter Schwede, ihr übertrefft euch mit euren Fotos immer wieder selbst, wahnsinns Aufnahmen. *schock* *super*
5423 Sankt Koloman
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22181
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 08:08

holla! *huch*
da sind euch ja wieder tolle zellen im südlichen nachbarland vor die linse gezogen!
superzellen im abendlich - wunderschön anzusehen die bilder!
*top* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 15. Juli 2011, 08:27

Meine Verneigung vor solchen Wahnsinns-Bildern!

Wie Mogli schon gesagt hat, der Tornado fehlt.
(Aber den braucht da keiner...)

*bravo* *bravo* *bravo*
*schock*
Grüße, Günschi!
Nordberg1983

Freitag 15. Juli 2011, 08:28

Deine farbintensiven Chasingfotos sind jedes mal ein Schmankerl!
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Freitag 15. Juli 2011, 09:04

jo, des hot si richtig auszahlt :)))))

superzellen im sonderangebot :)

super schene doku gerald *top*
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 09:51

*super* Mehr als super Foto kann man da nicht sagen *bravo*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Daniel

Freitag 15. Juli 2011, 10:06

*schock* *schock* echt beeindruckend

tolles Chasing *super* *super*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 15. Juli 2011, 12:16

Ofoch obortig.... und nem bei nur mehr Geil...!!!

Spitzen Bilder Gerald!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 13:08

Wirklich beeindruckende Aufnahmen!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 13:41

Geile Bilder!!! das ist ja ein Traum! *top* *super* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
WSGF

Freitag 15. Juli 2011, 14:13

die fotos sind der reinste wahnsinn, einfach toll!
man könnte fast an eine andere welt denken,
kaum zu glauben daß bei uns solche strukturen
möglich sind
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 15. Juli 2011, 17:34

Phänomenal !!!!!!!! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Birgit

Freitag 15. Juli 2011, 19:34

*super* *top* Warts ja wieder etliche Kilometer unterwegs gester... super Bericht! *top*

Wir beschränkten uns auf´s Sulmtal und die Gegend rund um Leibnitz, Bilder folgen in den nächsten Tagen... :)
Gernot

Freitag 15. Juli 2011, 20:07

Geile Pics! *super* *super*
Da habts ja wieder einige Kilometer runter gespult, aber ich glaub es hat sich auch gelohnt! :D
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Freitag 15. Juli 2011, 22:05

*bravo* *bravo* *bravo* *bravo* Meisterhaft dokumentiert gerald, besser gehts glaub ich nimma.....danke für euren Einsatz um uns solche bilder zu ermöglichen.... *super* *super* *super*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 16. Juli 2011, 12:22

UNGLAUBLICH... *rofl* :brüll *ggg*

Habe den Ort endlich gefunden, wo wir am 14. Juli waren:

Srednja Bistrica, Črenšovci, Slowenien
46.552098, 16.27772
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten