Hochwasser Traisen, Pielach, Donau 24.06.2009

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 24. Juni 2009, 21:35

Stellvertretend für das halbe Bundesland - das Landhaus in St. Pölten vom Hochwasser der Traisen umspült (die Traisen war übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahme schon wieder leicht unter ihrem Höchststand):

Bild

Pielach bei Prinzersdorf, knapp westlich St. Pölten:

Bild

Hier kann man das "normale" Bett der Pielach erahnen:

Bild

... und soviel Platz brauchte sie heute:

Bild

Überflutete Wiesen und Felder überall zwischen St. Pölten und Melk (Grundwasser):

Bild

Bei Loosdorf fehlen der Pielach nur cm zur Überflutung einer Siedlung:

Bild

Hier wird die nächste Zeit leider niemand Fussball spielen:

Bild

Die Fluten haben gesiegt:

Bild

Zur Zeit lebensgefährlicher Kinderspielplatz:

Bild

Auch die Feuerwehr wurde selbst Opfer der Flut:

Bild

Wenige Meter daneben kämpften übrigens die Besatzungen von ungefähr 10 Feuerwehrfahrzeugen gegen die Überschwemmung einer großen Wohnsiedlung (Mehrparteienhäuser, ungefähr 50-100 Wohnungen). Ich wollte das aber nicht unbedingt fotografieren ... Die Garagen/Keller waren offensichtlich schon geflutet, weil einige Pumpen liefen, die Feuerwehrleute waren mit dem Bau eines Sandsackwalls beschäftigt ...

Land unter knapp vor Melk:

Bild

Hier kann man im Hintergrund (blaues Gebäude) die Auffahrt zur Brücke über die eigentliche Pielach erkennen:

Bild

Melk in der Donau ... :

Bild

Bild

Ein Schild, das vielen in Österreich heute den Weg versperrt:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Mittwoch 24. Juni 2009, 21:48

super Bericht der nicht undramatischen Situation.
Auch wenns blöd klingt, ist das mit bereits signifikanten Überflutungen verbundene derzeitige Traisenhochwasser noch zahm, verglichen mit dem 1997er.

Diesesmal wurden in Windpassing 300m³ Durchfluss/sek erreicht was einem HQ5 entspricht. Im Juli 1997 warens ganze 747m³ Durchfluss/sek.

http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... yparakey=Q" onclick="window.open(this.href);return false;

Damals gabs aber im Einzugsgebiet auch das fast das doppelte an Niederschlägen im gleichen Zeitraum.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Juni 2009, 21:54

Wahnsinn, Land unter!
Danke für die eindrucksvollen Bilder und hoffen wir, dass dieses Schauspiel bald ein Ende hat.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 24. Juni 2009, 21:59

tja.... :( NÖ hats leider wieder einmal böse erwischt.... hier bei uns dürften wir mit einem blauen auge davon kommen wie es momentan aussieht.
danke für die bilder nadja
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 24. Juni 2009, 22:17

Ein Wahnsinn..
Und wieder NÖ..
Die armen Leut. :-(
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
storm212

Mittwoch 24. Juni 2009, 22:21

Jo ORG, Danke Nadja für die Tollen Bilder :) *super* *top*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 24. Juni 2009, 22:36

Beängstigende Bilder *huch* aber danke für deine Rundfahrt!

Ich kann mich noch an ein Foto vom Landhaus erinnern, da war das Wasser bis zu den Fenstern, wann war das noch? *grübel*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 24. Juni 2009, 22:46

omiruth hat geschrieben:Beängstigende Bilder *huch* aber danke für deine Rundfahrt!

Ich kann mich noch an ein Foto vom Landhaus erinnern, da war das Wasser bis zu den Fenstern, wann war das noch? *grübel*
Ich glaub das war erst vor 2 Jahren ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 24. Juni 2009, 22:46

echt arg was sich da heute abgespielt hat zum leid der betoffenen

danke dir nadja für die bild doku
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Donnerstag 25. Juni 2009, 06:28

Irre :( *nein*
Danke für die Bilder...
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juni 2009, 08:14

Danke für den Bericht, echt arg!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Daniel

Donnerstag 25. Juni 2009, 08:29

Danke fürs berichten

Echt arg wie es dort aussieht

Ist das 1. Foto beim St.Pöltner Landhaus?
Dort hatten wir vor Jahren mal ein Skywarntreffen

Edit: weiter oben stehts eh, hab nicht alle postings gelesen
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 26. Juni 2009, 04:29

Gewaltig diese Wassermassen,tolleBilder!
danke dir!
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 21:23

Ich hab lieber 2m Schnee....

Vielen Dank für die Rundschau Nadja!
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 21:26

Arge Bilder, die Du da zeigst...
Danke für Deinen Bericht!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 27. Juni 2009, 20:29

*top* Super dokumentiert!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juni 2009, 14:04

dankeschön Nadja!

Richtig beängstigend solche Schäden zu sehen :/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten