29.06.2009 Heftiges, aber schönes Gewitter Wr. Becken

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juni 2009, 20:53

Ich fuhr heute nach Studium der Radarbilder in den Süden von Wien, da mir die aus H/SK kommende Gewitterlinie für dort noch am stabilsten ausschaute. Doch unverhofft kommt oft - schon bei der Anreise sah ich am Radar sich im Süden von Wien eine kleine Zelle bilden. Ich machte einen ersten Stopp auf der A3 Parkplatz Ebreichsdorf Nord Richtung Wien (Chasingpunkt von Romy), den ich aber ehrlich gesagt wegen der dortigen dominaten Starkstromleitungen für den Blick Ri. Nord nicht soo toll finde ;) Dort konnte neben der Zelle südlich von Wien auch rund um mich schon zunehmend organisierte Quellungen beobachten. Ich beschloss also nördlich der Stromleitung zu kommen, um das sich aus Norden näherende Gewitter festzuhalten. Nächster Standort also Münchendorf, etwas südlich davon an der B16. Hier entstanden gleich die ersten Bilder der sich sehr rasch aus N nähernden Zelle:

Bild

Turbulenter Aufwindbereich, ausnahmsweise mal links der Zugrichtung??:

Bild

Es gab dort schon einige schöne Erdblitze zu sehen, doch es begann auch sehr schnell zu regnen. Also schnell ins Auto und einige km weiter gefahren:

Bild

Zu diesem Zeitpunkt gab es schon heftige Entladungen innerhalb tlw. nur 500 m Nähe, und plötzlich waren die Entladungen nicht nur vor, sondern auch schon hinter mir, wo sich eine weitere Quellung organisiert und mit der Zelle verbunden hatte! Also schnell noch eine Aufnahme mit seehr verdächtigen, jedenfalls unheimlichen Strukturen, und ab ins Auto:

Bild

Ich versuchte, noch weiter südlich zu kommen, war jedoch binnen kürzester Zeit schon im NS-Kern, da wie gesagt die (eh schon so schnell ziehende) Zelle in Zugrichtung angebaut hatte - also war das nicht mehr zu schaffen ... Es gab heftigen Starkregen, aber keinen Hagel.
Also umdrehen, und zurück nach Wien, und versuchen, die sich Wien nähernde Gewitterlinie einzufangen. Leider war der abendliche Berufsverkehr wieder mehr als heftig, und ich benötigte für die Strecke Traiskirchen - Wien Schloss Wilhelminenberg rund 1 1/4 Stunden ... Ich kam gerade noch rechtzeitig an, um die sich auflösende Böenfront noch kurz zu dokumentieren - und das wars ... Es gab wie gesagt dann doch in Wien auch noch einige Entladungen, aber von wo ist mir nach wie vor ein Rätsel ... ;)

Bild

Zum Abschluss noch 2 Panos der schönen Zelle bei Münchendorf:

Bild

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 29. Juni 2009, 20:59

tolle Bilder!
schön organisierte Zelle, die Lage kann sehr viel!
(Böenfronten,Rollclouds(sieht man ja normal auch nur selten),Funnels und sogar Tornados)

aber das du super fotografieren kannst hast wieder gezeigt, da muss ich eh noch mit dir reden bzgl Verbesserung meiner Fotos :)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 29. Juni 2009, 21:01

klasse erwischt nadja,die strukturen gefallen mir :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 29. Juni 2009, 21:11

Tolle Strukturen. Man sieht auch wie sich diese Dinger teils selbst diue Scherung machen, klassischer Stormsplit da, udn es sieht ziemlich nach meso aus (war das sichtbar rotierend?) und das Zumpferl ist auch ausgesprochen verdächtig.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 29. Juni 2009, 21:12

Geiles Teil *gg* *super*

bravo! *bravo*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juni 2009, 21:23

Danke euch!

@Herfried: ja, das Zumpferl kommt mir auch zumindest verdächtig vor ... Rotation bilde ich mir schon ein, vor allem im (auf den Bildern rechten, nach der Zugrichtung allerdings ausnahmsweise linken Zellteil
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 29. Juni 2009, 21:30

nadjap hat geschrieben:Danke euch!

@Herfried: ja, das Zumpferl kommt mir auch zumindest verdächtig vor ... Rotation bilde ich mir schon ein, vor allem im (auf den Bildern rechten, nach der Zugrichtung allerdings ausnahmsweise linken Zellteil
der Aufwindbereich links is genehmigt *ggg*
haben ja derzeit 'verkehrte' Zugrichtungen ;)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 29. Juni 2009, 21:36

das hat sich ausgezahlt Nadja!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 29. Juni 2009, 21:56

Nadja die "verdächtige" Absenkung hab ich auch drauf kann das sein?
welche Uhrzeit war das?
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 29. Juni 2009, 21:58

Deine Panos san a Wahnsinn - die Zellen schaun geil aus *super*
Standort:
Lannach
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juni 2009, 22:01

@Mathias: lt. EXIF um 16:55 h.

Und wo sind übrigens deine Bilder? ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Montag 29. Juni 2009, 22:29

Super Bilder. Toll festgehalten. Aber wo is das von Herfried erwähnte Zupferl? *gg* Ich bin halt doch blind :)

Hat sich aufjeden Fall ausgezahlt :) Auch wenn die Regenmengen und v.a. die Folgen enorm sind, die Zellen akt. sind einfach schön...
Zuletzt geändert von zunki am Montag 29. Juni 2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 29. Juni 2009, 22:31

Hallo!

Na das war ja mal ein erfolgreiches Chasing, danke für die Bilder!


lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juni 2009, 22:45

daungschee :)

@Zunki: des is des Zumpferl ;)

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 29. Juni 2009, 22:54

Wöt-Chasing, Nadja!!! *top*

--> des nächste moi schlauchts an vor deina Linsn owi :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Montag 29. Juni 2009, 22:58

:D Bist deppat bin ich blind. Danke nadja ;)
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 29. Juni 2009, 23:03

@NADJA

Die Entladungen über Wien kamen aus den Schirmen der Zellen!
Sowohl eine südliche als auch eine westliche Zelle waren noch aktiv.

mich hats selber nicht schlecht gerissen wies einen Blitz während der Fahrt von Westen her über den eig. schon harmlosen Himmel drüber gezogen hat der dann hinter dem E-Kraftwerk Simmering den Boden gefunden hat.

PS:
nochmal Gratulation, überhaupt das letzte Pano is Spitze, evt Lehrbuch!
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juni 2009, 23:07

echt Dominik? stark!! drum, ich hab mir schon gedacht, am Radar sieht man nix ... ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 29. Juni 2009, 23:19

Wieder ein toller Bericht von dir mit ebenso tollen Fotos!

Besonders auch die Panos sind wunderschön! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
storm212

Dienstag 30. Juni 2009, 06:25

Spitze deine Fotos Nadja, und der Bericht! *super* *top*
Danke! :)
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Sehr schön festgehalten!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 30. Juni 2009, 06:58

schöne strukturen super festgehalten nadja! :) die panos sehen besonders gut aus
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 07:52

Danke Nadja, tolles Chasing *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 30. Juni 2009, 09:06

@Mogli: :D :D :D

@alle: merci :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 09:17

Spitzen Bericht und tolle Bilder! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Antworten