6.6. bis 8.6.15/BY Alpenvorland /Gewitter und Unwetter

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Mittwoch 10. Juni 2015, 09:38

Servus zusammen!

Vom Freitag bis Montag war hier bei mir am Alpenrand Gewittertechnisch einiges geboten.
Hier eine Zusammenfassung dieser Tage im Video:




Schon am frühen Freitag Morgen bildeten sich in den Alpen einige kräftige Gewitter in der Gegend um Garmisch. Die Aufwindtürme dieser Zellen habe ich selbst bei mir in Feldkirchen-Westerham noch gut erkennen können.

Bild

Bild

Am Abend des 6.6. zogen dann aus den Alpen heraus mehrere Gewitterzellen ins Alpenvorland mit teil starker Blitzaktivität und Hagel.
Da ich auf einer Privaten Feier war konnte ich diese aber nur mit dem Handy Filmen, da gleich zu Beginn der Unwetter an meinem Standort bei Feldkirchen Wind und Regen einsetzte und Fotografieren somit nicht mehr möglich war. Dabei bekam ich zum ersten mal dieses Jahr Hagel zu sehen. (gut ein cm. im Durchmesser)

Bild

Ein Blitzeinschlag in meinem Wohnort Feldkirchen verletzte einen Anwohner. ( Im Video zu sehen)

Bild
Der Blitz schlug in einen Baum neben einem Wohnhaus ein, und umherfliegende Splitter durchschlugen das Dreifachverglaste Wohnzimmerfenster. Der Besitzer wurde durch Glassplitter am Rücken verletzt. (Bilder Feuerwehr Feldkirche-Westerham)
Bild

Bild

Bild
Dieser Stromverteilerkasten vor dem Haus wurde durch den Blitzeinschlag regelrecht zerfetzt.

Bild
Hier ein Videostandbild des Blitzes.
Das Bild des Tages dürfte aber wohl die Webcam auf dem Irschenberg geschossen haben.
( Quelle: http://www.foto-webcam.org/webcam/irsch ... 06/06/2220" onclick="window.open(this.href);return false;)
Bild


Am Abend des 7.6. zogen dann abermals Gewitter aus den Alpen heraus ins Alpenvorland.
Das habe ich dann von einem Blitzsicheren Aussichtspunkt am Irschenberg beobachtet.

Bild
Nachdem es zunächst nur schwächere Gewitter gab, verstärkten sich diese nach Sonnenuntergang wieder .
Bild
Bild
Hier einige der Blitze die ich einfangen konnte. Der Hauptgewinn blieb mir leider verwehrt. Keine 10 Sekunden nachdem ich zu den Mitbeobachtern neben mir sagte, ein Blitzeinschlag in die Kirche vor mir würde ein Hammer Bild abgeben, schlug der Blitz genau dort ein. Aber leider war die Kamera gerade am rechnen und das Video wurde total überbelichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis 23 Uhr bin ich dort oben gesessen, und habe die Blitze bewundert.
Am Morgen des 8.6. um halb 5 wurde ich schon wieder vom Donnergrollen geweckt.
Im Alpenvorland hatten sich fast stationäre Gewitterzellen gebildet welche in unserer nördlichen Nachbargemeinde Glonn innerhalb einer Stunde 60-70mm Regen abluden und teile der Ortschafft unter Wasser setzten. Auch die Nördlichen Teile meiner Heimatgemeinde Feldkirchen-Westerham bekamen noch 37mm. Regen ab, Hier im Ort waren es nur 12mm.
Die Wolken wechselten dabei ständig die Zugrichtung. Das war ein echter Kampf der Luftmassen hier. Blitze konnte ich keine bobachten weil es hier bei mir nur Wolkenblitze gab.
Anders sah das in München aus.Walter Stieglmair aus München hat das beindruckend aufgenommen: http://sturmwetter.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Abend gab es dann noch einmal schwache Gewitter in meiner Gegend, die waren aber kaum mehr der Rede wert.
Bis zum nächsten Wochenende euer Michael Schmuck!
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2015, 11:22

Grandiose Bilder und tolles Video! Ich hoffe, die Saison gibt uns die Möglichkeit, auch weiter solche Dinge bewundern zu dürfen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2015, 11:50

*puhhh* heftiges video! schön!
aber auch ganz eindrucksvoll was die gewalt von einem blitz auslösen kann! *huch* hoff dem verletzten gehts wieder gut!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 10. Juni 2015, 11:52

boah net schlecht

bei walters video (morgenblitze) krachts teilweise gewaltig

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 10. Juni 2015, 15:13

Super Bericht, wahnsinns Fotos! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Wetterhexe

Mittwoch 10. Juni 2015, 17:17

da Mangfalltaler hat geschrieben: Keine 10 Sekunden nachdem ich zu den Mitbeobachtern neben mir sagte, ein Blitzeinschlag in die Kirche vor mir würde ein Hammer Bild abgeben, schlug der Blitz genau dort ein.
*rofl* Schwarze Magie !! *ggg*

Tolle Bilder zeigst Du uns da! *top* *super*
Traurig jedoch, dass eine Person Verletzungen erlitten hat. :(
Weitwinkel

Mittwoch 10. Juni 2015, 19:02

super Blitzbilder, danke fürs zeigen. *top* *top* *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 10. Juni 2015, 22:37

Danke fürs Dokumentieren! *top* *super* Gewaltige Blitze.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Danijel
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 17:37
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 23:00

Hallo Michael!

Gewaltige Bilder! Ich habe mir schon öfter überlegt zum Irschenberg zu fahren. Wo kann man da gut geschützt fotografieren?

LG aus Innsbruck
Antworten