02.07.2016 Überflutungen nach Starkregen Laakirchen/OÖ

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juli 2016, 00:19

Als direkt von der Regenzelle Betroffener und nur aufgrund der günstigen Lage (OBERbuch ist der höchstgelegenste Punkt Roithams) glimpflich Davongekommener möcht ich da auch noch ein paar Bilder und meinen Senf dazu abgeben:
Das war ein astreines hundertjährliches Regenereignis, wenn man die NS Summen mit jenen aus eHYD vergleicht!
Ca zwischen 17.45 und 19.30 hats bei uns gewaschelt was das zeug hält, also in Summe ca 105 min.
Gitterpunkt 3269 etwas oberhalb des am schlimmsten betroffenen Laakirchner Orstteil Lindach gibt für die Dauer von 120 min ein Bemessungsereignis von 91 mm an. In unserm Plastikplanschbecken, was vorher komplett leer war, habe ich nachher einen Wasserstand von durchschnittlich 11 cm gemessen (je nach Messtelle zw. 9,5 und 13 cm; Boden ist halt nicht ganz eben..), d.h. wir sind zumindest bei 95mm Regensumme. Das betrifft Oberbuch, in Laakirchen könnte es natürlich noch mehr gewesen sein (Lindach ist 3km Luftlinie von mir entfernt)
Ich zerreiß mir zwar grad den Schädel vor lauter Wut, dass ich noch immer keine Wetterstation habe (kann man sich das so ein Teil um 100.- vom Conrad auch kaufen oder "muss" das diese Davis Vantage sein, die hier so viele haben? Die kann ich mir als Häuslbauer und gegenwärtiger Alleinverdiener nämlich nicht leisten ;), aber ich denke die Planschbecken Messung ist da durchaus plausibel und valide.
Org die Bilder aus Lindach, der Lindachbach ist normalerweise ein Rinnsaal mit ca 6km² Einzugsgebiet oberhalb von Lindach, da gibts noch ein paar Fischteiche und das wars. Aber so schnell kann sichs ändern!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von sore78 am Sonntag 3. Juli 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juli 2016, 08:27

Übrigens, falls jemand Regenschreiber Daten aus meiner Gegend (Roitham / Laakirchen) hat von gestern wäre das hochinteressant - wir rechnen beruflich Starkregenereignisse durch (zb für EU-Projekt SWITCH-ON: http://www.waterviewer.com" onclick="window.open(this.href);return false;), und bei den lokalen Extremereignissen wie gestern fehlen fast IMMER die zueghörigen Niederschlagsmessungen, weil meist eben keine offizielle Messtation hineinfällt..Abflußmessung wäre natürlich der Überhit, wird aber de facto nicht möglich sein - wer hat schon einen privaten Flusspegel? Aber Wasserstandsfotos und Regensumme sind schon mal ein guter Anhaltspunkt für´s modellkalibrieren, deswegen beiss ich mir ja gerade so in den Hintern wegen der fehlenden Wetterstation *ärger*
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juli 2016, 10:04

da hats ja runtergelassen was runter ging.... *huch* *schock*
ich hab mir erlaubt deinen beitrag als eigenes thema raus zu nehmen aus dem gewitterthread, weils doch ein besonderes ereignis ist, das einen eigenen thread verdient, wie ich finde.
vor allem wenns vielleicht noch andere meldungen aus der gegend gibt.

kannst du die bilder irgendwie in der vorschau schön größer machen!? das ist so bissi schade.

zur vetterstation - ich hab die vantage vue - die ist wesentlich billiger als die vantage pro (2) und gibts auch beim conrad. erkundige dich mal!
wär sicher eine idee für ein kollektives geburtstags- und/oder weihnachtsgeschenk deiner familie/freunde an dich!? wünsch dir conrad gutscheine :-)

nachteil der station - es ist alles in einem und man muss einen kompromiss finden. ich hab sie auf 2 m angebracht - also hab ich halt keine korrekten 10m windwerte.
ansonsten läuft sie bei mir jetzt 1,5 jahre ohne probleme.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juli 2016, 20:08

Danke für die Bilder!
sore78 hat geschrieben:Abflußmessung wäre natürlich der Überhit, wird aber de facto nicht möglich sein - wer hat schon einen privaten Flusspegel? Aber Wasserstandsfotos und Regensumme sind schon mal ein guter Anhaltspunkt für´s modellkalibrieren, deswegen beiss ich mir ja gerade so in den Hintern wegen der fehlenden Wetterstation *ärger*
Wenn du oder jemand anders Zeit und Lust hat, unbedingt dokumentieren wie hoch das Wasser in den Bächen war - auch mit Fotos. Ideal wäre es wenn die Fließquerschnitte zumindest ungefähr ausgemessen werden. Je mehr Informationen man hat umso besser. Komm leider in nächster Zeit nicht dazu nach Oberösterreich zu fahren.
Schwimmbecken und ähnliche Gefässe sind - finde ich - nicht einmal so ungeeignet die gefallene Regenmenge zu bestimmen (der unebene Boden ist halt nicht ideal).

Ist ein interessantes Projekt, an dem du da arbeitest :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten