13.07.2016 - DAS Chasing des Jahres - Monsterzellen, HP-SZ..

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juli 2016, 00:21

Hallo:

Der heutige Dienstag brachte eines der besten Chasings der letzten Jahre im SE. Bereits gestern am Abend bzw. spätestens heute am Vormittag kristallisierte sich heraus, dass es im SE und E des Landes zu massiven Unwettern kommen wird. Daher brach ich bereits um ca. 14:30 Uhr nach Graz auf und wartete dort an der ZAMG auf Papa Harald (hhkes) und Thomas (Pf). Dabei erkannten die Meteorologen vor Ort und ich, dass sich bereits eine stärkere Zelle bei Slovenje Gradec (SG) gebildet hatte, etwas nach rechts ausscherte und in die SE Steiermark "abbog":

Bild

Für diese Zellen waren wir aber schon zu spät, deshalb konzentrierten wir uns auf die Zellen, welche im Gebiet um Ljubljana entstanden waren und ebenfalls gen Slovenje Gradec zogen. Um ca. 16:00 Uhr gelangen diese Aufnahmen zwischen Spielfeld und Maribor, Blickrichtung W/NW:

Bild

Da zumindest der Aufwindbereich der Zelle etwas nach E/SE auszuscheren schien, machten wir wenig später einen Zwischenstopp bei unserm bekannten "Platzerl" in Pesnica (nördlich von Maribor). Die Zelle sah gut organisiert aus:

Bild

Bild

Bild

Danach ging's weiter auf der A5 Richtung Lendava, mit einem Stopp bei Sveta Trojica, um die schöne Zelle weiter zu beobachten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Zelle nun doch wieder stärker nach NE zog, beschlossen wir an diesem Standort abzuwarten. Dabei beobachteten wir ein mögliche Neuentwicklung, die aber noch nicht so recht wollte (ca. 17:00 Uhr, Blickrichtung NW):

Bild

Doch plötzlich ging's ganz schnell, und ein "wallcloud-ähnlicher" Aufwindbereich entwickelte sich:

Bild

Bild

Die Pufferzone zur Zelle war recht gering, daher fuhren wir ein paar Kilometer weiter östlich nach Sveti Jurij ob Ščavnici, wo wir eine "roll-cloud" als "Versorgungslinie" dokumentieren konnten.

Bild

Auch diese Zelle verabschiedete sich nach NE, daher ging's weiter nach Rakičan (etwas südöstlich von Murska Sobota (MS)), um einen umfassenden Blick auf die aktuelle Situation zu erhalten:

Bild

Auch direkt über uns quellte es immer wieder auf, die Dynamik war enormst. Auch hier, in diesem Fall fast über uns, war der eine oder andere rotierende "Schlauch" zu erkennen:

Bild

Nun lag die Konzentration aber wieder voll und ganz auf Zellen, die sich bereits im Bereich Maribor gebildet hatten und direkt auf uns zusteuerten:

Bild

Bild

Der südliche Teil verstärkte sich ziemlich (ca. 18:00 Uhr):

Bild

Bild

Plötzlich verstärkte sich v.a. der mittlere Teil der Zelle exorbitant, eine HP-Superzelle entwickelte sich vor unseren Augen. Auch die Radarechos waren immens: *schock*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wind drehte auf E/SE ( :!: ), die Zelle "saugte" die heißen Luftmassen auf:

Bild

Bild

Wir "flüchteten" dann Richtung Lendava und blieben etwas südlich von dort stehen, um die extrem schnell ziehende Superzelle schadlos dokumentieren zu können. Der Wind drehte nun auf NW, der kalte Outflow-Sturm brachte ordentliche Böen:

Bild

Bild

Nun, nachdem die Superzelle weiter nach E abzog, fuhren wir weiter nach S, durchquerten dabei noch zwei Zellen, die sich als "Begleitzellen" zu "unserer" Superzelle gebildet hatten, und sahen schließlich bei Pušćine (zwischen Čakovec und Varaždin) die Rückseite der südlichsten Zelle des Tages (19:00 - 19:15 Uhr):

Bild

Bild

Auch diese Zelle verzog sich nach NE, deshalb machten wir uns auf den Weg nach Hause. Alles in Allem ein unglaublicher Chasingtag - leider werden Schäden nicht ausgeblieben sein... :(
(Quellen Radardaten: Radarska Slika Padavin (http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... radar.html bzw. http://pro-vreme.net/index.php?id=5)
Zuletzt geändert von jfk am Donnerstag 14. Juli 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 14. Juli 2016, 00:34

Ja, das war ein unglaubliches Chasing mit teilweise fast "amerikanischen" Verhältnissen! *top* *super* *schock*

Ein paar Bilder und ergänzende Graphiken folgen frühestens morgen von mir.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2016, 06:51

Geniale Bilder, super Dokumentation! *super*
Danke!

Liebe Grüße
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 14. Juli 2016, 07:14

heftiges Ding.... eindrucksvolle Bilder *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2016, 07:15

Super Bilder!
Danke fürs Zeigen! *top*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 14. Juli 2016, 07:27

was soll man da noch sagen *top* *bravo* *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2016, 07:44

na bravo *huch*
da hattet ihr ja fotogene zellen vor der kamera!
hat sich ausgezahlt hinzufahren. vielen dank für die doku und die eindrucksvollen bilder *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Donnerstag 14. Juli 2016, 09:06

Sehr beindruckende Bilder! Danke fürs zeigen. *super*
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juli 2016, 11:51

Hallo:

Vielen Dank! Hier noch ein Time-Lapse Video der Superzelle eines slowenischen Kollegens:

https://youtu.be/Q5-5HMUcAE4?t=51
Zuletzt geändert von jfk am Donnerstag 14. Juli 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 14. Juli 2016, 11:55

Geniales Teil. Gewaltig! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juli 2016, 14:16

Hallo:

Hier noch ein Link zu einem Chasingbericht eines slowenischen Kollegen aus Moravske Toplice:

http://forum.zevs.si/index.php?PHPSESSI ... pic=6314.0

Quelle: "http://forum.zevs.si"
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 14. Juli 2016, 20:56

Super Dokumentation mit beeindruckenden Bilder/Strukturen! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 14. Juli 2016, 23:02

Ihr seid in den österreichischen great planes gewesen. Das sind schon amerikanische Dimensionen. Sehr schöner spannender Bericht.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 15. Juli 2016, 00:18

Hier noch ein paar Ergänzungen von mir:
lt. ZAMG-Wetterkarte war ein Adriatief als sekundäre Bildung eines Skandanavientiefs und deren Kaltfront die nordostwärts gezogen wurde, wetterbestimmend. An der Vorderseite der front bildeten sich mehrere Konvergenzen aus, welche die Gewitter induzierten:
um 14 Uhr:
Bild

um 20 Uhr:
Bild

Die Veraflex-Analyse zeigt eine Konvergenzlinie mitten durch Slowenien NW-SE ausgerichtet, um 15:00 Ortszeit :
Bild
Quelle: Institut für Meteorologie, Universität Wien, http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

bis zum frühen Abend sollte die Achse kippen. Stellenweise überlagerte sich die Strömungskonvergenz mit starken Feuchtefluss. Nördlich der Linie ist, durch die bodennahe N bis NE-Strömung und S bis SW-Strömung in der Höhe, starke Scherung in Richtung und Geschwindigkeit gegeben:
Bild
Quelle: Institut für Meteorologie, Universität Wien, http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

zu den Bilder (Johannes hat ja schon sehr ausführlich berichtet :) )
bei Pesnica um 16:13, es wir das erste Mal interessant:
Bild

...gleich 2 Zellen hintereinander:
Bild


bei Sveti Trojica um 16:33, Neubildung:
Bild

...mit Wallcloudähnlichem Gebilde:
Bild

bei Sveti Jurij um 17:31, Zelle mit Rollcloud:
Bild

Bild

bei Racikan um 17:55 schließlich das Highlight des Tages, die voll entwickelte Superzelle - und wieder eine Rollcloud:
Bild

...und eine Wallcloud:
Bild

das war manchmal knapp vor dem Schlauchen. Zumindest Funnels dürfte es in diesem Bereich mehrere gegeben haben:
Bild

Noch näher:
Bild

Bild

die Mesozyklone in voller Pracht
Bild

jetzt kommt auch der Staubsturm auf. Das blitzreiche Unwetter nähert sich:
Bild

*wind*
Bild

wir wollten keinen Corepunch bei dieser Zelle, daher fuhren wir weiter. In dieser Zelle kann sich bei diesen Bedingungen ein Tornado im Niederschlagsfeld "verstecken". Außerdem ist großer Hagel möglich:
Bild

bei Lendava um 18:27, die Zelle zog nördlich vorbei:
Bild

wir blieben am Rand der Zelle:
Bild

nachdem wir durch schwächere Neubildungen auf der kroatischen Seite durchgefahren waren, zum Abschluss noch ein Blick auf die Zelle bei Puscine/Cakovec (19:16) mit Pileus:
Bild

Bild

Eisschirm / -reste der Zellen, am Südrand der Labilitätszone:
Bild

Zum Abschluss noch zur Blitzaktivität :
Animation der Blitze von 15:00 bis 21:00 (braucht einige Sekunden zum Laden)
Quelle: blitzortung.org

Das war ein äußerst spannendes Chasing. *ja*

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 15. Juli 2016, 11:56

Hallo:

In Velenje gab's laut "ESWD" 7 cm Hagelschloßen:

Bild

Ein weiterer Eintrag, diesmal aus Grad na Goričkem (nördlich von Murska Sobota; nordöstlich von Bad Radkersburg):

Bild

http://www.24ur.com/novice/slovenija/vr ... trike.html
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 15. Juli 2016, 13:56

Wow, danke für diese grandiose Dokumentation und ebensolche Bilder. *super*

Solche großen Hagelschloßen sind da leider zu befürchten.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2016, 20:21

Perfekte Bilder von euch, vielen Dank :) *super* *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 15. Juli 2016, 20:52

uiiiiii uiiiiii brutal!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten