12.07.2016 Der Tag des großen Hagels in der Oststeiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 20. Juli 2016, 21:57

Ein außergewöhnlicher Unwettertag. Hagel bis 14 cm (siehe Foto), Überschwemmungen und Sturm. Spät aber doch ein Bericht.

Erstes Ziel war das Übelbachtal um das Verhalten der Gewässerschutzanlagen der Autobahn bei Starkregen zu beobachten. Ich kam gerade recht.

Bild

Dieses Gewitter und ein folgendes brachten enorme Regenmengen zwischen dem Übelbachtal und Frohnleiten. Hagel bis 3 cm war nur vereinzelt dabei. Dem waren die Anlagen natürlich nicht gewachsen.

Bild

Richtung Kleinbachtal schoss das Wasser von den Hängen. Auch kleine Hangrutschungen gab es.

Bild

Bild

Bild

Im Kleinbachtal dreht ich um, die Murengefahr war mir zu hoch.

Bei der Autobahnauffahrt Übelbach kamen richtige Bäche von den Hängen. Der Keller der Autobahnmeisterei wurde überflutet. Feuerwehr konnte keine kommen, sie war im Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Währenddessen informierte mich mein Sohn, dass aus einer unscheinbaren Zelle westlich von Graz, über Laßnitzhöhe ein kräftiges Gewitter entstanden war. Die Zelle bevor sie sich entfaltete.

Bild

Ca. kurz nach Laßnitzhöhe
Bild

Die Zelle etwas später ungefähr über St. Ruprecht – Albersdorf. Also genau bei oder kurz vor ihrem ersten Maximum. Drei Hagelflieger waren im Einsatz. Ein Flieger wurde von einer Abwindböe erfasst und gefährlich nahe an Bäume und Gebäude gedrückt.

Bild

Nach dem Unwetter wurde dieses Hagelkorn im Postlgraben bei Albersdorf gefunden. Eine unglaubliche Größe. Dieses Korn war das größte, dass gefunden wurde. Mit 10 cm sollen aber einige gewesen sein. Jetzt war auch klar, warum für die Feuerwehren im Bezirk Weiz-Süd Alarmstufe 4 ausgerufen wurde.
Fund und Foto von Herrn Schrank aus Elz.

edit mod- Copyright Verstoß - dieses Bild ist aus dem Jahr 2013 und nicht von diesem Ereignis http@@://up.picr.de/26260984wu.jpg

Als ich daheim ankam, war die erste Welle bereits Richtung Ungarn abgezogen. An den Grazer Randbergen waren aber noch Gewitter zusehen. Zusätzlich gab es eine unscheinbare Neuentwicklung, wieder westlich von Graz, an ähnlicher Stelle wie die erste Zelle. Auf diese Entwicklung wollten wir uns konzentrieren. Sie zog unspektakulär Richtung Laßnitzhöhe. Wir hatten schon fast die Hoffnung aufgegeben. Über Gleisdorf begann sich aber ein sehenswerter Inflow auszubilden.
Foto von Egelsdorfberg aus.

Bild

Die Entwicklung hatte einen ziemlichen Speed. Daher war ein rascher Standortwechsel ins Ilztal zwischen Ilz und Nestlbach erforderlich. Aus dem kleinen Wölkchen ist schon ein langgezogener Inflow geworden.

Bild

Nun hieß es rasch ins Feistritztal zu kommen. Als wir bei Obgrün ankamen, hatte sich aus dem anfänglichen Inflow eine sehr dynamische tiefe, teilweise rotierende Wolkenmasse gebildet. Wir hatten das Gefühl, dass sich jederzeit ein Tornado ausbilden könnte. Va. im ersten Video schon zu sehen.

Bild

Bild

Alle Videos sind in Echtzeit.

[youtube][/youtube]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Auf dem Rückweg machten wir noch eine kurze Schadensbegutachtung. Besonders schlimm hat es Blaindorf – Illensdorf erwischt. Viele Feuerwehren mit Teleskopleitern waren im Einsatz, um die Dächer und Dachflächenfenster abzudichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bäume ohne Laub


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2016, 22:05

beeindruckende bilder und vor allem auch videos! *huch*
vielen dank für diese doku. das war ja ein richtiges monstrum mit den schäden und DEM hagel!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 21. Juli 2016, 00:13

Ach du meine Güte - 14 cm - What the HELL... *schock* *schock* :((

Danke für Deinen Bericht und die super Bilder!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 21. Juli 2016, 10:12

Danke für den ausgezeichneten Bericht *top*
Leider gab's massive Schäden, besonders auch im Raum St. Ruprecht an der Raab (in unmittelbarer Nähe zur Hagelfliegerbasis Unterfladnitz).
Wir waren für dieses Ereignis zu spät dran (Hinterseite), aber der Tag darauf war umso eindrucksvoller ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Juli 2016, 21:12

Beeindruckender Bericht!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 10:56

Wahnsinn!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Freitag 22. Juli 2016, 22:10

Wirklich sehr beeindruckende Eindrücke! Das Hagelkorn ist ja echt in Mörderteil! Danke fürs zeigen!
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 23. Juli 2016, 15:48

Wahnsinn! *schock* *schock* *schock*

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 24. Juli 2016, 14:44

Danke für diese tolle Dokumentation. Der Hagel, wahnsinn !!!! *schock* *schock* *schock*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten