20.-21.6./ Alpennordrand/Alpenrand unter Strom

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Sonntag 25. Juni 2017, 10:36

Hallo zusammen!

So viele Blitzbilder wie diese Woche konnte ich die ganzen letzten drei Jahre zusammen nicht einsammeln. Besonders beeindruckend war dabei die Nacht von Dienstag auf Mittwoch,(20.-21. 6.) die ich dann zwangsweise komplett durchgemacht habe weil einfach keine ruhe am Himmel wurde.

Anfangen möchte ich aber mit den wie ich finde beeindruckensten Bildern von Dienstag früh.
Ich hatte mich eigentlich nach einer langen Blitznacht um 3 Uhr endlich ins Bett gelegt, als ich draußen einige deftige Donnerschläge hörte, die von einer Gewitterzelle stammten die sich im südlichen Landkreis München frisch gebildet hatte und auf mich zu hielt. Ich bin kurzerhand aufs freie Feld neben meinem Haus mit der Cam um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Nach einigen etwas entfernten aber noch unbrauchbaren Blitzeinschlägen wurde es plötzlich für eine Sekunde Tag hell als ein 93 Kiloampere Kracher gut einen Kilometer von mir entfernt in den Nachbarort ballerte. Das war ersteimal das Zeichen wieder ins sichere Haus zurück zu gehen und etwas abzuwarten, bis man wieder halbwegs sicher fotografieren konnte.(Wollte ja nicht zum Blitzableiter werden :) )
Dabei entstand das erste Bild. der Blitz ging leider ausserhalb des Bildes nieder aber man sieht sehr deutlich wie die Nacht zum Tag wurde und die ganze Umgebung ausgeleuchtet wurde.


Bild

Die Nacht zum Tag gemacht, 93 .ka in 1 Km Entfernung ,der Startschuss für ein Blitzfeuerwerk.

Bild

Nachdem es wieder sicherer war ging ich wieder raus und mir wurde in genieles Blitzfeuerwerk geboten. Die Kreisstadt Miesbach wurde innerhalb kurzer Zeit von extrem starken Blitzeinschlägen regelrecht bombardiert.

Bild

Bild
Leider überbelichtet, aber trotzdem geil...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als kleines Zuckerl obendrauf, dann in der frühe diese schöner Eindruck einer weiteren Gewitterzelle.


Nun die Blitze die ich zuvor eingefangen habe. Eigentlich zogen die ganze Nacht über ständig neue Gewitter über das Alpenvorland und die Alpen. Zunächst leider nur Wolkenblitze und ich hatte die Hoffnung auf gute Bilder schon fast aufgegeben als plötzlich der Schalter auf "Starkstrom" umgelegt wurde und ich endlich schöne Blitzeinschläge vor die Linse bekam. Von meinem Standort in der Nähe meines Wohnortes Feldkirchen-Westerham konnte ich Blitzeinschläge von den Tegernseer Bergen über das Mangfallgebirge, das Inntal und die Chiemgauer Alpen einfangen. Ein Gewitter dass sich fast genau über mir bildete zwang mich zu einer kurzen Pause als dann auch einige Blitze in der näheren Umgebung niedergingen. und Starkregen einsetzte.

Bild

Bild
Langsam arbeiten sich die Einschläge von West nach Ost die Alpen entlang.

Bild

Bild
Nach einer kurzen Zwangspause dann ein blick auf das abziehende Gewitter. ( Leider noch etwas überbelichtet)


Bild

Bild

Bild
Nun wurde das Mangfallgebirge unter Beschuss genommen..

Bild

Bild

Bild

Dann wurde das Inntal unter Strom gesetzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und zum Schluss die Chiemgauer Alpen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit diesem Blick auf die abziehenden Gewitter wollte ich eigentlich dann endlich ins Bett gehen aber es kam ja wie oben gesehen anders.. :)

Zum Abschluss noch einige Bilder eines Gewitters, dass Freitag im den frühen Morgenstunden nördlich an München vorbei und weiter in den Landkreis Mühldorf zog. Leider hab ich es etwas zu spät bemerkt und mir entgingen einige schöne Blitze. Aber ich hatte ja schon genug fette Beute diese Woche gemacht. :

Bild

Bild

Bild
Bei 25° Tiefsttemperatur in dieser Nacht konnte wohl auch dieser "Wolkenengel" nicht schlafen , und hat sich lieber das Gewitter angesehen.
Dies war jetzt nur eine Auswahl der vielen Blitze, die ich diese Nacht einfangen konnte. Aber alle zu zeigen hätte den Rahmen gesprengt. Bin mal gespannt ob sich diesen Sommer noch einmal solche genialen Bilder einfangen lassen. Konnte wieder ein bisserl was dazulernen. Und beim nächsten mal möchte ich auch mal versuchen brauchbare Videos einzufangen. Ich finde in Zeitlupe sehen die Blitze auch sehr beeindruckend aus..







.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 10:43

*schock* Beeindruckend! *bravo*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 25. Juni 2017, 14:44

So schöne Fotos, man kann direkt die Dynamik des Gewitters erkennen *super*
Außerdem das erste Foto ist was ganz spezielles, wenn du es nicht dazu geschrieben hättest wurde ein jeder Glauben das sei ein Landschaftsfoto bei Tag *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 15:39

so viele tolle blitze!!! da hattest du aber glück!
woher weisst du wie stark ein blitz ist?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Sonntag 25. Juni 2017, 18:12

Bei Kachelmanwetter kann man jeden einzelnen Blitz anklicken. Dann kannst du sehen obs ein Wolkenblitz ein positiver oder negativer Blitz war. Die Stärke den genauen Einschlagsort und Uhrzeit auf die Sekunde . Wenn du auf deiner Kammera die Uhrzeit genau eingestellt hast kannst du den Blitz recht genau abgleichen..

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 98803.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 0145z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert auch für teile von Österreich... ;)
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 25. Juni 2017, 18:13

huiiiijuiiiiijuiiijuiiii
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 18:39

da Mangfalltaler hat geschrieben:Bei Kachelmanwetter kann man jeden einzelnen Blitz anklicken. Dann kannst du sehen obs ein Wolkenblitz ein positiver oder negativer Blitz war. Die Stärke den genauen Einschlagsort und Uhrzeit auf die Sekunde . Wenn du auf deiner Kammera die Uhrzeit genau eingestellt hast kannst du den Blitz recht genau abgleichen..

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 98803.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 0145z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert auch für teile von Österreich... ;)
ah! danke! :-)
man lernt nie aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Crakil

Sonntag 25. Juni 2017, 23:16

Da hast du eine tolle Kulisse erwischt (und eine gute Kamera). Fantastische Farben und Kontraste!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 21:29

Traumhafte Bilder, der Fotograf weiß zudem, was er tut :)
Danke fürs Herzeigen!
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 14:11

Tolle Bilder! *top*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten