10.7.2017 NÖ Superzellenchasing inkl. Tornado

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 12. Juli 2017, 00:27

Hallo,

leider erst jetzt dazu gekommen.
Gestern war ich mit meiner Freundin ab SCS, Vösendorf südlich von Wien unterwegs. Wir haben uns direkt am Parkdeck positioniert um bei der vielen Industrie dort gute Sicht zu haben. Leider nur Handyfotos, aber dafür sind sie ganz ok.

Kurz vor 15:30 formierte sich aus der bestehenden Gewitterzelle (war am Radar schon ein fetter roter Kern) eine rotierende Wolkenwand/Wallcloud heraus, hier noch ohne Walli (15:26)

Bild



Um 15:34 (also 8min ! nach dem ersten Foto) hats bereits so ausgesehen:

Bild

Während die erwartete Zugrichtung NO gewesen wäre, baute die Zelle immer mehr nach Süden an, sodass die Wallcloud sich von unserem Standort gesehen fast N-S Richtung bewegte.

Bild

Pano der Zelle - Hagelfuß wandert nun langsam in Richtung Wien
Bild

Das Ziel war daher mal Stau und Hagel am ehesten zu vermeiden, deshalb beschlossen wir einfach mal A2 südlich Gas zu geben, hätte die "Burgenlandautobahn" auch nehmen können, beschloss aber - sicher ist sicher - erst bei Traiskirchen abzufahren. Beim kurzen Zwischenstop sah ich dann das auch Manuel an der Zelle dran war - und wir sind seit dem Zeitpunkt dann glaub ich sehr synchron mit dem Gewitter mitgefahren.

Ab da versuchten wir dann uns mit Landesstraßen auf Sicht an die Fersen zu knüpfen - hat funktioniert ;)

16:10 Visuell vs Radar - von slowakischer Seite (SHMU) - man erkennt glaub ich den Aufwind *grins*

Bild

Bild
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=59C9508A" onclick="window.open(this.href);return false;


Superzelle ist da bereits direkt über Schwechat mit großem Hagel, aufgenommen kurz vor Moosbrunn.
Bild

Zwischen Gramatneusiedl und Ebergassing dann kurzer Stopp - wie aus dem Nichts und anfangs unscheinbar taucht aus der Regenwand dann der mittlerweile aus zahlreichen Fotos bekannte "Flughafen-Tornado" auf - es ist 16:33 - der Tornado dürfte nach Mortimers Angaben hier schon etwa 3-4 min Bodenkontakt gehabt haben.

Bild
(ganz links im Bild)

Nachdem ich versucht hatte (das erste mal ohne Erfolg ^^) via Meldeformular den Tornado zu melden hab ich synchron auf die Skywarn-Facebookseite ein Foto mit einer Warnung rauf gestellt und Manuel angerufen (16:38). Kurze Zeit später - danke an Andi - ging mit nur kurzer Verzögerung auch schon die Tornado-Meldung an unsere Partner.

Schön strukturiert (aber nicht unter der Wallcloud) findet sich da plötzlich ein Tornado vor unseren Augen - mit dem Wissen im Hinterkopf, dass er dem Flughafen wirklich nahe sein muss.
Bild

Bild

16:41
Bild

Kurz danach versuchte ich erstmals eine "Facebook-Live-Übertragung" zwecks Warnung und Information in Echtzeit, dokumentierte mit dem Video (lediglich) die Endphase und Auflösung der Trichterwolke - um 16:44

Nach der Sichtung haben Manuel und wir beschlossen uns auf Schadenssuche zu machen. Durch mittlerweile auch zahlreich eintrudelnde Videos und Bilder bei AWÖ konnten wir mit diesen Infos nach gut 30-45min nach dem Ereignis auf die ersten Schäden stoßen - und wie sollte es anders sein auf Mortimer *rofl* .

Hier einer der ersten Bäume entlang der Landesstraße die es "entkront" hat (dieser hier hatte Kernfäule, andere aber Gesund dennoch keine Krone mehr).
Bild

"Zerrüttelter" Windschutzgürtel weiter östlich:

Bild

Starke Äste lagen weit verstreut über das Feld - nur knapp 800m davon entfernt befindet sich die Landepiste 11/29 des Flughafens
Bild

Die Strohballen am hinteren Bildrand rechts wurden lt Georg Pistotnik den ich heute kurz getroffen hab und der auch vor Ort war, zum Teil verschoben oder gar aufgehoben (>400kg stück), eine genauere Schadensanalyse folgt noch, aber dürfte der Tornado gesichert F1 erreicht haben, aber auch F2 kann man mit derzeitigem Erkenntnisstand nicht ausschließen bzw. wohl irgendwo dazwischen.


Das zu dem Zeitpunkt keine direkte Gefahr für den Flughafen bestanden hat kann ich durchaus glauben, mit angeführten Fotos ist aber irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl dabei, wenn ich mir die Fotos mit den landenden Fliegern - und dahinter ca 1-2km entfernten Tornado im Bild ansehe :-/
Ich glaube da war vieeeeel Glück dabei, das da nicht mehr passiert ist.

Den Tag werde ich sicher nicht so schnell vergessen.

liebe grüße
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 06:35

super dein bericht! vielen dank für den einsatz!
klasse bilder hast da gemacht.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 12. Juli 2017, 06:42

Super Bericht, dankeschön! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 12. Juli 2017, 06:57

Super Bericht!
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 08:25

So was vergisst man das ganze Leben nicht mehr
Echt tolle Bilder *bravo*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 12. Juli 2017, 08:31

Klasse Bericht Mathias !

So einen Staubsauger bekommt man in Österreich selten vor die Linse
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 12. Juli 2017, 11:02

Vorab mal zur Übersicht, kommt dann noch detailierter
Dateianhänge
IMG_5449.JPG
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 12. Juli 2017, 11:44

Danke für die schön bebilderte exzellente Doku und Gratulation zur Sichtung! *top* *super* *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 15:56

Super Bericht! *top*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 17:40

*top* *super* wohl der best-dokumentierte Tornado in Ö aller Zeiten!
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:51

Danke für Bericht und Karte! *top*

Obwohl ich mich ja mehr für Niederschlag interessiere, finde ich den Tornado auch nicht uninteressant ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 07:18

Danke für den Bericht! Noch ein Zusatz zur Beurteilung der Stärke: Habe über Youtube inzwischen Rückmeldung von einem Autofahrer erhalten (der erste im Video), dessen Fahrzeug um ca. 1m versetzt worden ist - und das war noch bevor der Tornado die Straße voll getroffen hat. F1/T3 ist also jedenfalls abgesichert, schwach F2 kann nicht ausgeschlossen werden.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Antworten