11.07.2017 HP-Superzelle mit Hagel und ev. Tornado in SLO

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 12. Juli 2017, 13:28

Hallo:

Am Tag nach der Superzelle mit Tornado in Wien/NÖ waren es wieder die südlichen und südöstlichen Gebiete, in denen man mit Extremwettererscheinungen hat rechnen müssen - und dies zurecht! Chasingteam "hhkes" war wieder "on Tour", mit von der Partie waren diesmal - neben Harald, Thomas und mir - der Luki und die Justina. Gleich nach der Arbeit machten wir uns alle auf nach Süden und trafen uns in Graz. Dort folgte ein kurzes Lageupdate - dann ging's direkt weiter nach Süden, wo wir eine potentielle Zelle ausmachen konnten:

Bild

Um ca. 16 Uhr erreichten wir unser "Platzerl" bei Pesnica (im NE von Maribor), die Zelle zeigte schon nette Strukturen hinter den Bergen:

Bild

Die Zelle war doch weiter südlich als gedacht, daher ging's weiter zum Airport Maribor. Auf dem Weg dorthin gelangen diese Aufnahmen der sich entwickelnden Superzelle:

Bild

Bild

Es rotiert... :D

Bild

Trotz der Weiterfahrt waren die Mesozyklone und der dahinter liegende NS-Bereich und Downburst bedrohlich nahe - auch mehrere Blitze, die in unserer Nähe vor der Zelle einschlugen, machten uns das Leben nicht leichter. Dennoch konnte wir das Monster gut einfangen (ca. 16:10 Uhr):

Bild

Bild

Nun hieß es schnell weiter nach Osten auf der A4, denn die Superzelle hatte ein immenses Tempo drauf (ca. 16:20 bis 16:25 Uhr):

Bild

Bild

In der Nähe von Ptuj hatten wir endlich genügend Puffer zur Zelle und verließen die Autobahn A4. Diese Zelle entwickelte sich enorm weiter und zeigte zuerst ein Bow-Echo, und dann ein sogar ein Hook-Echo (ca. 16:30 bis 16:40 Uhr):

Bild

Bild

Plötzlich war der Aufwindbereich wieder zu sehen: Gewaltigste Absenkungen mit einem möglichen Funnel/Tornado *schock*

Bild

Aufwindbereich, Funnel, Tornado (?), Wallcloud und Daywalker - was will man mehr ;) :D

Bild

Die Zelle zog dann weiter Richtung Osten ab (ca. 16:40 Uhr)...

Bild

Bild

Bild

... und wir wollten auf der Seite mitfahren, jedoch standen wir 5 Minuten im Stau und die Zelle war weg :D

Hier die Rückseite der Superzelle, aufgenommen von Zabovci (östlich von Ptuj):

Bild

Danach aßen wir noch ein Eis in Kroatien und fuhren über die A5 über Lendava nach Hause. Dabei sah man noch immer die Zelle, jetzt schon weit im Osten (ca. 19:00 Uhr):

Bild

Auf dem Weg nach Hause begutachteten wir noch die Schäden des Hagelstreifens, welcher mehrere Kilometer breit und fast 100 km lang war.
Auch Hagelansammlungen fand man Stunden nach dem Durchzug immer noch:

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch zwei Radarbilder, auf welchen man den Verlauf der Zelle (auch der südlicheren, für welche wir zu spät waren) sieht:

Bild

Bild

Alles in Allem: Unglaubliches Chasing, gewaltige Strukturen *top* und furchtbare Schäden... *flop* *aua*
Zuletzt geändert von jfk am Mittwoch 12. Juli 2017, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 13:40

Super Chasing , danke dafür *bravo*
Die Unwetter werden immer heftiger *aua*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 15:30

Weltklasseaufnahmen! Danke dafür
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 15:59

Echt tolle Bilder und super Chasing! *ja* *super*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 13. Juli 2017, 10:06

Hallo!

Super Bericht, Johannes! *top* *super*

Hier noch ein paar Bilder von mir.

Bei Maribor, um etwa 16:20 Uhr, kamen wir der Zelle sehr nah:
Bild

Ausblick auf die Zelle mit weiß gefärbten Niederschlagsvorhang beim Maribor-Letališče:
Bild

Nicht nur eine erkennbare Wallcloud, sondern auch eine Shelfcloud war bereits ausgeprägt:
Bild

Starke Fallstreifen, bei der Weiterfahrt Richtung Ptuj:
Bild

Beim Autobahnende der A4 / Abfahrt Ptuj, am Beginn der Puhova ulica, Blickrichtung W um 16:40 Uhr:
Bild

Blickrichtung NW, Eine Absenkung wird deutlicher ausgeprägt:
Bild

Scudcloud oder vielleicht ein versteckter Tornado, das ist hier die Frage:
Bild

und eine 2. Scudcloud:
Bild

Wenige hundert Meter weiter standen wir im Stau und mussten wir uns von der Zelle überrollen lassen. Zum Glück waren wir aber außerhalb des gefährlichsten Bereichs:
Bild

Bei Zabovci, östlich von Ptuj, waren wir bereits auf der Rückseite:
Bild

Aufwindbereich, Cirrenschirm und ein weißer Niederschlagsvorhang:
Bild

Wir folgten der Zelle im sicheren Abstand bis Čakovec um 18:10 Uhr:
Bild

Um 19:10 Uhr; wir fuhren bereits zurück über Mursko Središće; war die entfernte Superzelle noch immer zu sehen:
Bild

Bei Ziskovec trafen wir auf die Hagelschneise- die Schäden, abgeworfene Blätter und Zweige, zerstörte Maiskulturen und Hagelansammelungen, 2 Stunden nach dem Event, waren deutlich sichtbar. Der Hagel war zum Aufnahmezeitpunkt maximal 2-3 cm groß. Teilweise waren aber auch Sturmschäden zu sehen (einige umgeworfene Bäume):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Zuletzt geändert von ThomasPf am Donnerstag 13. Juli 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 13. Juli 2017, 10:12

irgendwie "könnens' die Gewitter in letzter Zeit, irre Aufnahmen!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 13. Juli 2017, 10:18

schöner bericht und super Bilder *super* *top*
hat sich echt ausgezahlt runter fahren
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 10:35

Großartige Dokumentation! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 13. Juli 2017, 21:42

Tolle Dokumentation, großartige Zelle!
Leider werden mir die Bilder teilweise nicht angezeigt?!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 21:47

klass die bilder von einer sehenswerten zelle! *top* *bravo*
herrlich! hat sich schon wieder ausgezahlt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 21:49

Danke für den tollen Bericht :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 14. Juli 2017, 17:08

Nettes Chasing und schöne Fotos *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 15. Juli 2017, 10:01

Superzelle666 hat geschrieben:Tolle Dokumentation, großartige Zelle!
Leider werden mir die Bilder teilweise nicht angezeigt?!
Welche Bilder werden nicht angezeigt?
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 19. Juli 2017, 00:37

Hier noch ein paar interessante Bilder / Infos zu den beiden SZs:
Entstehung der 1. (südlicheren) SZ im Raum Celje (festgehalten von der Webcam Celje-Medlog):

Bild

Die SZ weiter östlich/südöstlich über dem Raum Koprivnica (CRO), festgehalten von Marko Posavec:

Bild

Diese SZ hinterließ in einem Streifen von >100 Kilometern schwere Schäden; hier eine Dokumentation (mit Video und vielen Bildern) aus dem Raum Varazdin:

http://evarazdin.hr/nasim-krajem/video- ... ju-364966/

Über dem östlichen Ostslawonien bildete sich am späten Nachmittag eine Sekundär-SZ, welche einerseits zum Tod der ursprünglichen SZ führte, andererseits in der Vojvodina knapp östlich der kroat. Grenze selbst einen Tornado produzierte:

https://www.youtube.com/watch?v=IFOdr9cUScg

Durchgang der 2. (nördlicheren) SZ über dem Weingebiet von Jeruzalen (festgehalten von der Webcam):
Blick nach W (Bilder in 10-Min-Abständen):

Bild
Bild
Bild

Blick nach SW (Bilder in 10-Min-Abständen):

Bild
Bild
Bild

Blick auf die SZ südwestlich von Lendava (Bild von unserem slowen. Kollegen Kevin R.):

Bild

Von unseren slowenischen Kollegen Matej Stegar...

http://forum.zevs.si/index.php/topic,6527.0.html

...und Mraz...

http://forum.zevs.si/index.php/topic,6525.0.html

...gibt es auch eindrucksvolle Berichte (inklusive Schadensdokumentationen).

In der (kroat.) Medimurje wurden offenbar die größten Hagelschloßen (DM 5 cm) registriert; es gab massivste Schäden, besonders in der Landwirtschaft (Bericht mit vielen Bildern):

http://emedjimurje.rtl.hr/drustvo/foto- ... urski-kraj

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten