[Küb, 4./5. 8. 2017] Baum entwurzelt und auf Stromleitung

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 5. August 2017, 23:56

In der Nacht vom 4. auf den 5. August beobachtete ich die nicht enden wollenden Gewitter - es gab schon seit Stunden anhaltenden Starkregen - als ich plötzlich ein Geräusch hörte, so als ob eine Mure abgehen und Bäume umfallen würden.
Am nächsten Tag, kurz vor dem Mittagessen, war ein ähnliches Geräusch zu vernehmen, diesmal wurde die an unserem Grundstück entlangführende Stromleitung erschüttert, die Masten gerieten ins Schwanken, und es war klar, dass ein Baum auf die Stromleitung gefallen sein musste. Wind wehte zu diesem Zeitpunkt so wie auch in der Nacht keiner.
Zusammen mit den Nachbarn machten wir uns auf die Suche nach dem Ort des Geschehens. Als erstes fiel auf, dass es eines der Stromkabel mitsamt dem damit verbundenen Leuchtmittel der Straßenlampe vermutlich durch die Erschütterung von einem Strommasten gerissen hatte, dieses hatte sich in einem Baum verfangen und hing jetzt tief über die Straße.
Bild

Beim nächsten Strommasten wurde durch die enorme Wucht der Erschütterungen der tonnenschwere Erdanker aus Beton aus dem Boden gerissen.
Bild

Hier konnten die verwendeten Kabel ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen, der Strommast hing nämlich nur noch an dem Kabel zu unserem Gästehaus, ohne dieses wäre er mit Sicherheit einfach auf die Straße gefallen.

Bald war die Problemstelle gefunden:
Bild

Bild
Eine große, alte Esche war entwurzelt worden und auf das Stromkabel gefallen. Da an diesem Hang nicht nur die eine Esche, sondern noch mehrere weitere Bäume entwurzelt und in die gleiche Richtung gefallen sind, gehe ich davon aus, dass es wohl durch den starken Niederschlag zu einer Hangrutschung gekommen war. Wind kann wie gesagt ausgeschlossen werden, da es keinen gab.

Bild

Daraufhin alarmierten wir die Feuerwehr, diese verständigte dann auch die EVN.
Bild

Nachdem die EVN die Leitung stromlos geschaltet hatte, entfernte die Feuerwehr den auf das Kabel gestürzten Baum mit dem Fichtenmoped und das tief über die Straße hängende Kabel wurde provisorisch mit reflektierendem Feuerwehr-Absperrband abgesichert, sodass hohe Traktoren es nicht übersehen. Nächste Woche wird die EVN dann wohl die nötigen Reperaturarbeiten durchführen. Durch die Entfernung des Baumes wurde auch der Strommast, dessen Erdanker herausgerissen war, entlastet, sodass dieser nicht zusätzlich gesichert werden musste.

Und jetzt donnert es schon wieder - hoffentlich fallen jetzt nicht nochmal Bäume auf die Stromleitung...
Antworten