06.08.2017 - Gewitter in Graz, vom Schloßberg aus

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Linus H
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 19:22

Sonntag 6. August 2017, 21:33

Zwar war die Lage heute eigentlich ganz gut (trotz eher gemäßigter Temperaturen), doch in Graz ist es bis zum Abend eher ruhig geblieben. Dann bildete sich zwar eine kleine, regenintensive Zelle ziemlich genau über der Stadt, doch viel konnte ich davon nicht sehen. Ich beschloss dennoch, vorderseitig der von Kärnten herannahenden Gewitter auf den Schloßberg zu fahren - nur für den Fall, dass es was zu sehen geben würde.

Die Gewitter verloren zwar über der Packalpe zwischen Kärnten und der Steiermark deutlich an Kraft, schafften es aber dann doch noch bis nach Graz. In der Ferne waren schon dunklere Wolken zu sehen:

Bild


Zwischenzeitlich war der Himmel im Westen auch recht hagelig-grün (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut) - dann leistete aber die Hagelabwehr ihre Arbeit.

Bild

Bild


Stetig kam die Schauer- / Gewitterlinie näher:

Bild


Zwischenzeitlich bildete sich dann noch etwas fast Shelfcloud-artiges, mit zum Teil doch noch ganz netten Strukturen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann kam auch schon der Regen - zum Teil der Kern des Gewitters, zum Teil aber auch das Werk der Hagelabwehr.

Bild


Das Gewitter - mitsamt stürmischen Böen und viel, viel Regen - habe ich dann in einem kleinen (leider aber auf der Seite offenen) Hütterl miterlebt.

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 21:55

spannende wolken und die hast schön erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8120
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 7. August 2017, 17:19

Danke für den Bericht! *top*

Diese shelfcloudähnliche Wolkenformation ist interessant.

Bei dem sehr exponierten Pavillon das Ganze abzuwarten ist, bezogen auf die Blitzschlaggefahr, vielleicht nicht die beste Entscheidung. Ich wäre da doch mit dem Lift zum Schloßbergstollen gefahren. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 8. August 2017, 06:57

Sehr schöne Bilder, danke dafür!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten