28.8.2017 Im SO, leider hinter den Zellen hinterher

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 4. September 2017, 00:13

Hallo!

Letzten Montag bildeten sich zahlreiche Gewitter über Österreich wie auch weiter im Süden und Südosten. Leider ging es sehr früh los. Wir (Harald und ich) waren diesmal den Gewittern im wahrsten Sinn des Wortes hinterher.

Gegen 15 Uhr fuhren wir von Graz los. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon Gewitter besonders in der Weststeiermark, aber auch im Raum Graz gewittrige Schauer in Ausprägung eines Clusters. Die schnelle Geschwindigkeit der nachrückenden Front, als auch die Zugrichtung NNW-SSE erschwerten die Möglichkeit, an die Vorderseite der Gewitter zu gelangen.

15:20 Uhr
Bild
Quelle: slowenisches Niederschlagsradar, http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Blitzaktivität, etwa zur selben Zeit:
Bild
Quelle: http://www.blitzortung.org

Besonders in der südlichen Weststeiermark zog eine starke Zelle südwärts und richtete Hagel- und Downburstschäden an. In der südlichen Oststeiermark entickelten sich ebenfalls Zellen. Zum Ende der Animation der Niederschlagsradarkarte waren wir noch knapp hinter (bezogen auf die Nord-Süd-Lage) der starke Zellen:
Bild
Quelle: slowenisches Niederschlagsradar, http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Erst knapp vor Ptuj, bei Zlatoličje, konnten wir die Vorderseite der Zelle(n), welche von der Weststeiermark in den Raum Maribor gezogen war, erreichen. Hier waren Strukturen zu erkennen; bis dahin waren Alles ziemlich strukturlos. Ein kleiner Aufwind- und Inflowbereich bzw. eine Absenkung zeichneten sich ab:
Bild

Wie mussten gleich weiterfahren, da sich diese wie auch die Zelle aus der Oststeiermark näherte. In regelmäßigen Abständen waren bereits die Donner zu hören. Die Zellen hatten auch einen nicht unerheblichen Antel an positiven Blitzen:
Bild
Quelle: http://www.blitzortung.org

Bild
Quelle: slowenisches Niederschlagsradar, http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Knapp vor Ptuj, der Blick auf die Zelle:
Bild

Bei Ptuj kamen wir leider in den Stau und konnten den Zellen nicht entfliehen. Wir mussten den Corepunch wagen. Von Ptuj auf der weiteren Strecke Richtung Varaždin fuhren fast durchgehend durch teils intensiven Starkregen

Gegen 17 Uhr bei der Draubrücke bei Ptuj:
Bild

Kleinräumige Überschwemmungen bei Spuhlija:
Bild

Bei Zavrč hatten wir kurzzeitig noch Hoffunng an die Vorderseite zu gelangen:
Bild

Doch auch die weiter östlich entstandenen Zellen zogen bereits südwärts:
Bild
Quelle: http://www.blitzortung.org

Nicht nur der östliche Cluster war aktiv und zog bereits gegen Bosnien, auch über dem oberitalienischen Raum gingen heftige Unwetter nieder. Am Satellitenbild sind die Überentwicklungen gut zu sehen:
Bild
Quelle: http://www.sat24.com

Bei Varaždin kamen nochmals in einen Ableger des Clusters.
Bei Pušćine hatten wir nun die Rückseite des Clusters erreicht. Es lockerte nun zusehends auf:
Bild

Blickrichtung E schon auf der Rückfahrt, bei Središče ob Dravi:
Bild

Bei Spodnja Hajdina. Die Sonne geht bereits vor 20 Uhr hinter dem Pohorje unter:
Bild

Schon etwas herbstlich- Nach dem Regen hielten sich vor dem Pohorje, südlich Maribor, tiefe Nebelbänke:
Bild

Abendstimmung bei Maribor, kurz nach 20 Uhr:
Bild

Das wars. Leider war es diesmal nicht so erfolgreich wie erhofft.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objaktiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 4. September 2017, 13:37

Dafür gabs offenbar eine versöhnliche Abendstimmung :)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 4. September 2017, 23:32

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Thomas *top*
Ich hab's jedenfalls nicht so negativ gesehen, obwohl der in diesem Fall lange core punch schon etwas nervig war (dafür gab's aber auch ein paar sehr heftige Naheinschläge).
Die Zelle im Raum südlich von Maribor (siehe das Bild aus dem Raum Zlatoličje) war für kurze Zeit offenbar eine SZ - unser slowen. Kollege Matej Stegar hat sie nur etwa 2 km Kilometer weiter südlich (bei Kidrijevo) festgehalten...

Bild

...und im unteren Teil seines Berichts gibt's weitere sehr schöne Bilder: http://forum.zevs.si/index.php/topic,6557.0.html

Hagel war diesmal eigentlich kein Thema, obwohl im Downburst bei Ptuj doch ein paar kleine (max. 1 cm) Hagelschloßen eingemischt waren. Heftigen Hagel hat es jedoch im Rahmen der wohl heftigsten Zelle (SZ :!: ) dieses Tages schon recht früh im Raum zwischen Ljubljana und Trbovlje (auf dem ersten Radarbild bzw. der ersten Radaranimation gut zu erkennen) gegeben, wobei es besonders im Raum zwischen Moravce und Litija zu heftigem Hagelschlag gekommen ist. Hier ein Bild von Jana Bralka:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 6. September 2017, 11:35

Super Bericht, schöne Fotos! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten