02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 7. September 2017, 18:05

Hallo! *wink*

Die vergangenen Tage verbrachte ich an der slowenischen Adriaküste in der Bucht von Piran. Obwohl ich im Urlaub eigentlich nicht ans Wetter denken wollte, ließ mich die brisante Lage dann doch mehrmals täglich in die Wetter- und Radarkarten schauen. ;)

Die Zutaten waren auch durchaus explosiv: viel Energie (CAPE in der Gegend bis nahe 2000 J/kg), bodennah zusätzliche Feuchte durch Gewitterregen am Vortag und in der Nacht sowie ausgezeichnete Scherungsverhältnisse (bodennah Winde aus östlichen Richtungen, in 700hPa SW-Strömung mit ~ 30 kt). Zudem ließ eine zur passenden Tageszeit hereinkommende Front (dynamische Hebung) organisierte Entwicklungen für wahrscheinlich halten.

Bis Mittag überwog dabei noch der Sonnenschein, dann wurde dieser zunehmend von sterblichen Gewitterresten verdeckt, welche von Zellen aus dem Hinterland herrührten. Gleichzeitig beobachtete ich die markante Gewitterlinie, welche sich inzwischen vom norditalienischen Festland in die Adria verlagert hatte und deren Zugrichtung auch für einen Volltreffer in meiner Gegend passte. Aus diesem Grund positionierte ich mich dann langsam an einem günstigen Ausblickspunkt in Meeresnähe, um nach ein paar Badeeinheiten das Geschehen von dort aus näher zu verfolgen. ;)

Vor der richtigen Linie bildeten sich dabei noch ein paar kleinere Zellen, welche in weiterer Folge aber von dieser "aufgesaugt" wurden. Erste Vorboten:
Bild

Nun schon deutlicher.
Bild

Bild

Die Shelf nimmt langsam Form an.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unter der Shelf bildete sich allmählich eine kleine Wallcloud. Dies hielt aber nicht jeden vom Baden ab. ;) *huch*
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stark bogenförmige Struktur: Ein untrügliches Zeichen für Sturm-/Orkanpotenzial.
Bild

Nun war der Zeitpunkt gekommen, die Flucht ins Hotelzimmer anzutreten. Ich schaffte es bei bereits stürmischem Wind, aber noch vor den ersten Tropfen ein Dach über dem Kopf zu haben...

Der nachfolgende Downburst war dann mit Wolkenbruch, kleinem Hagel (unter 0,5cm) und Sturmböen von mindestens 90 km/h verbunden, die Sichtverminderung war dementsprechend. Ein kleiner Eindruck davon (mittlerweile vom sicheren Hotelzimmer aus :) ). *wind*
Bild

Das Ganze dauerte eine knappe Stunde und war mit einem massiven Temperatursturz von rund 25 Grad am Nachmittag auf kaum mehr als 10 Grad zu Sonnenuntergang verbunden. Auf den Wegen lagen dann zahlreiche kleine bis mittelgroße Äste herum, gröbere Schäden dürften aber (soweit ich das von hier aus beurteilen konnte) glücklicherweise ausgebleiben sein.

Daraufhin wurde es trockener und stabiler, vorübergehend aber auch merklich kühler.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 8. September 2017, 16:04

cooler bericht ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 8. September 2017, 17:42

fesche Bilder! Ziemlich eindrucksvoll das ganze! *super*
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 8. September 2017, 19:13

Danke für die dynamischen Bilder. Ich hoffe am nächsten tag wars wieder sonnig.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 8. September 2017, 19:35

das ist ja ein richtiger abenteuerurlaub!
impossante bilder und eine geniale draufsicht hast da gehabt - nicht von schlechten eltern!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 9. September 2017, 11:41

Sehr schöne Bilder dieser mächtigen Zelle! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 10. September 2017, 00:18

Herrliche Bilder! *top* *super* Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 10. September 2017, 09:47

Tolle Bilder!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 10. September 2017, 10:05

Ausgezeichnete Dokumentation aus einer meiner Lieblingsgegenden *top*
Inzwischen ist es ja wieder recht warm geworden.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 10. September 2017, 13:03

Sehr gut festgehalten *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten