Seite 1 von 1

02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Donnerstag 7. September 2017, 18:05
von nadal
Hallo! *wink*

Die vergangenen Tage verbrachte ich an der slowenischen Adriaküste in der Bucht von Piran. Obwohl ich im Urlaub eigentlich nicht ans Wetter denken wollte, ließ mich die brisante Lage dann doch mehrmals täglich in die Wetter- und Radarkarten schauen. ;)

Die Zutaten waren auch durchaus explosiv: viel Energie (CAPE in der Gegend bis nahe 2000 J/kg), bodennah zusätzliche Feuchte durch Gewitterregen am Vortag und in der Nacht sowie ausgezeichnete Scherungsverhältnisse (bodennah Winde aus östlichen Richtungen, in 700hPa SW-Strömung mit ~ 30 kt). Zudem ließ eine zur passenden Tageszeit hereinkommende Front (dynamische Hebung) organisierte Entwicklungen für wahrscheinlich halten.

Bis Mittag überwog dabei noch der Sonnenschein, dann wurde dieser zunehmend von sterblichen Gewitterresten verdeckt, welche von Zellen aus dem Hinterland herrührten. Gleichzeitig beobachtete ich die markante Gewitterlinie, welche sich inzwischen vom norditalienischen Festland in die Adria verlagert hatte und deren Zugrichtung auch für einen Volltreffer in meiner Gegend passte. Aus diesem Grund positionierte ich mich dann langsam an einem günstigen Ausblickspunkt in Meeresnähe, um nach ein paar Badeeinheiten das Geschehen von dort aus näher zu verfolgen. ;)

Vor der richtigen Linie bildeten sich dabei noch ein paar kleinere Zellen, welche in weiterer Folge aber von dieser "aufgesaugt" wurden. Erste Vorboten:
Bild

Nun schon deutlicher.
Bild

Bild

Die Shelf nimmt langsam Form an.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unter der Shelf bildete sich allmählich eine kleine Wallcloud. Dies hielt aber nicht jeden vom Baden ab. ;) *huch*
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stark bogenförmige Struktur: Ein untrügliches Zeichen für Sturm-/Orkanpotenzial.
Bild

Nun war der Zeitpunkt gekommen, die Flucht ins Hotelzimmer anzutreten. Ich schaffte es bei bereits stürmischem Wind, aber noch vor den ersten Tropfen ein Dach über dem Kopf zu haben...

Der nachfolgende Downburst war dann mit Wolkenbruch, kleinem Hagel (unter 0,5cm) und Sturmböen von mindestens 90 km/h verbunden, die Sichtverminderung war dementsprechend. Ein kleiner Eindruck davon (mittlerweile vom sicheren Hotelzimmer aus :) ). *wind*
Bild

Das Ganze dauerte eine knappe Stunde und war mit einem massiven Temperatursturz von rund 25 Grad am Nachmittag auf kaum mehr als 10 Grad zu Sonnenuntergang verbunden. Auf den Wegen lagen dann zahlreiche kleine bis mittelgroße Äste herum, gröbere Schäden dürften aber (soweit ich das von hier aus beurteilen konnte) glücklicherweise ausgebleiben sein.

Daraufhin wurde es trockener und stabiler, vorübergehend aber auch merklich kühler.

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 16:04
von ManuelW4
cooler bericht ;)

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 17:42
von wetterfrosch
fesche Bilder! Ziemlich eindrucksvoll das ganze! *super*

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 19:13
von Jonny 5
Danke für die dynamischen Bilder. Ich hoffe am nächsten tag wars wieder sonnig.

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 19:35
von Feli
das ist ja ein richtiger abenteuerurlaub!
impossante bilder und eine geniale draufsicht hast da gehabt - nicht von schlechten eltern!

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Samstag 9. September 2017, 11:41
von jfk
Sehr schöne Bilder dieser mächtigen Zelle! *top* *super*

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Sonntag 10. September 2017, 00:18
von ThomasPf
Herrliche Bilder! *top* *super* Danke fürs Zeigen.

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Sonntag 10. September 2017, 09:47
von Dustdevil
Tolle Bilder!

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Sonntag 10. September 2017, 10:05
von hhkes
Ausgezeichnete Dokumentation aus einer meiner Lieblingsgegenden *top*
Inzwischen ist es ja wieder recht warm geworden.
LG, Harald

Re: 02.09.2017 Shelfcloud überrollt Portoroz (SLO)

Verfasst: Sonntag 10. September 2017, 13:03
von nuntius
Sehr gut festgehalten *top*