Seite 1 von 1

16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:23
von Patrick.
Guten Morgen nach dieser etwas längeren Nacht. :)

Aus Sicht der Chaser und Spotter hätte die Saison 2018 gar nicht besser starten können. Dank der fehlenden bzw. kaum vorhandenen Höhenwinde, konnte man in der Anfangszeit der Unwetter noch gemütlich um die ganzen Zellen herum fahren und Sie von allen Seiten begutachten. Der Nachteil, waren in Folge die Überflutungen im Großraum Graz und den Nachbarbezirken.

Gegen 14 Uhr in etwa, gab es in der Weststeiermark über dem Raum St.Martin im Sulmtal die erste Auslöse. Kurzzeitig gab es trockenen Hagel von ca. 1 cm, dauerte allerdings nur wenige Sekunden, ebenso der kurze aber kräftige Starkregenschauer. Eine Besonderheit war für mich vor allem der Kontrast, standardmäßig kennt man den typischen Türkis-stich in den Wolken wenn es zu Hagel kommt, diesmal war es durch den Saharasand eigenartig gelb, richtig urig sah es aus als der Niederschlag den Sand aus der Luft gewaschen hat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem FB und Co. voll waren mit Meldungen, Videos und Bilder über die Zustände in und um Graz, wollte ich nicht unbedingt in dieses Gebiet, ich hab mich auf der Westseite des Gewitters platziert und Rückseitig noch ein paar Blitze erwischen können.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem ein guter Start. :)

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:41
von Feli
kannst du bitte die bilder kleiner machen?
6.000px × 4.000px ist etwas groß ;-) und
über 1 MB pro bild auch.
im alten layout vom forum werden die bilder nicht automatisch verkleinert, das heisst - ein teil der user hier kann die bilder nicht sehen, weil sie rieeeeeesig sind!

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 11:02
von kerstin83
Also ich sehe die Fotos ganz normal. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Super Saisonauftakt. Tolle Fotos Patrick!!

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 11:40
von Feli
@ kerstin
dann nutzt du vermutlich das neue layout in grau und nicht das alte blaue.
trotzdem sind über 1 MB pro foto zu groß :-)

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 13:19
von nadal
Schöner Auftakt, tolle Strukturen! *super*

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 14:18
von jfk
Sehr schöne Bilder, traumhafter Bericht! *top* *super*
Schade, dass es viele Schäden geben wird *heul*

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 23:30
von ThomasPf
Du warst an der Weststeiermark-Zelle dran ... Interessante Strukturen und nette Blitzbilder. Danke für den Bericht! *top* *super*

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 23:58
von hhkes
Danke für den interessanten Bericht *top* *bravo*
Ja, war wie im Hochsommer.
LG, Harald

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 20:17
von Daniel Loretto
Bei mir werden die Bilder leider auch zu groß angezeigt *nixweiss*

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 08:11
von Hannes
Der Saharastaub in den Wolken hat was ....

Toller Bericht

Re: 16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Verfasst: Montag 30. April 2018, 18:49
von Sybille63
Hi,

sehr gut. Freut mich sehr.

Viele Grüße
Sybille63