16.04.2018 Saisonstart in der Südsteiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Dienstag 17. April 2018, 10:23

Guten Morgen nach dieser etwas längeren Nacht. :)

Aus Sicht der Chaser und Spotter hätte die Saison 2018 gar nicht besser starten können. Dank der fehlenden bzw. kaum vorhandenen Höhenwinde, konnte man in der Anfangszeit der Unwetter noch gemütlich um die ganzen Zellen herum fahren und Sie von allen Seiten begutachten. Der Nachteil, waren in Folge die Überflutungen im Großraum Graz und den Nachbarbezirken.

Gegen 14 Uhr in etwa, gab es in der Weststeiermark über dem Raum St.Martin im Sulmtal die erste Auslöse. Kurzzeitig gab es trockenen Hagel von ca. 1 cm, dauerte allerdings nur wenige Sekunden, ebenso der kurze aber kräftige Starkregenschauer. Eine Besonderheit war für mich vor allem der Kontrast, standardmäßig kennt man den typischen Türkis-stich in den Wolken wenn es zu Hagel kommt, diesmal war es durch den Saharasand eigenartig gelb, richtig urig sah es aus als der Niederschlag den Sand aus der Luft gewaschen hat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem FB und Co. voll waren mit Meldungen, Videos und Bilder über die Zustände in und um Graz, wollte ich nicht unbedingt in dieses Gebiet, ich hab mich auf der Westseite des Gewitters platziert und Rückseitig noch ein paar Blitze erwischen können.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem ein guter Start. :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. April 2018, 10:41

kannst du bitte die bilder kleiner machen?
6.000px × 4.000px ist etwas groß ;-) und
über 1 MB pro bild auch.
im alten layout vom forum werden die bilder nicht automatisch verkleinert, das heisst - ein teil der user hier kann die bilder nicht sehen, weil sie rieeeeeesig sind!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Dienstag 17. April 2018, 11:02

Also ich sehe die Fotos ganz normal. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Super Saisonauftakt. Tolle Fotos Patrick!!
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. April 2018, 11:40

@ kerstin
dann nutzt du vermutlich das neue layout in grau und nicht das alte blaue.
trotzdem sind über 1 MB pro foto zu groß :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 17. April 2018, 13:19

Schöner Auftakt, tolle Strukturen! *super*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 17. April 2018, 14:18

Sehr schöne Bilder, traumhafter Bericht! *top* *super*
Schade, dass es viele Schäden geben wird *heul*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 17. April 2018, 23:30

Du warst an der Weststeiermark-Zelle dran ... Interessante Strukturen und nette Blitzbilder. Danke für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 17. April 2018, 23:58

Danke für den interessanten Bericht *top* *bravo*
Ja, war wie im Hochsommer.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. April 2018, 20:17

Bei mir werden die Bilder leider auch zu groß angezeigt *nixweiss*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 19. April 2018, 08:11

Der Saharastaub in den Wolken hat was ....

Toller Bericht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Sybille63

Montag 30. April 2018, 18:49

Hi,

sehr gut. Freut mich sehr.

Viele Grüße
Sybille63
Antworten