4.5.2018 Schwergewitterstraße, inkl. Superzellen, SE Maribor

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Mai 2018, 15:36

Hallo!

Vorgestern kündigten sich ebenfalls wieder heftige Gewitter an. Das Tief mit Kern über Sardinien mit einer Okklusion südlich der Alpen war weiterhin wetterbestimmend:
Bild
Quelle: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... spStat=yes

Südöstlich von Österreich setzte an diesem Tag die Gewitteraktivität sehr früh, bereits am Vormittag, ein. Die Webcam Murska Sobota zeigt, das es in den von den ersten Gewittern des Tages nicht betroffenen Gebieten, südöstlich von Österreich durchwegs aufgelockert war
Bild
Quelle: http://meteo.arso.gov.si/met/en/app/web ... QUV0UUdSf;

Während sich von Kroatien her eine erste Gewitterlinie in Mittel-SLO näherte:
Bild
Quelle: http://meteo.arso.gov.si/met/en/app/web ... QUV0UUdSf;

Da im Raum Graz bereits trockener NE-Wind stärker hereinwehte, sah es wieder einmal weiter südöstlich vielversprechender aus. Harald und ich entschlossen uns für ein weiteres Chasing.
Auch in der SW-Steiermark war es auch bereits gewittrig, die Mammaten der Zellen war bereits über Graz um etwa 16:30 Uhr zu sehen:
Bild

Wie die Veraflex-Analyse zeigt, hatte sich eine Konvergenz von der südlichen Steiermark, über das östliche Slowenien bis Kroatien ausgebildet.
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Nahe dem Knoten Graz-West konnten wir auf die Zellen der SW-Steiermark blicken:
Bild

Der schwere Unterfangen kam erst. Wir mussten wieder einen Corepunch durch sehr starke Gewitter zwischen Ptuj und Maribor wagen, um auf die Rückseite zu gelangen. Nördlich von Maribor befand sich bereits eine Neubildung:
Bild


Dann der Corepunch auf der slowenischen A4. Streckenweise kam bei kräftigen Wind 3 cm großer Hagel und intensiver Starkregen herunter. Stellenweise betrug die Sichtweite nur 50 m. Der Verkehr kam auch zum Erliegen:
Bild

Bei Spodnja Hajdina waren bereits Äcker und Straßen überflutet:
Bild

Endlich durch die stärksten Gewitter durch, entwickelten sich östlich von Ptuj neue Zellen:
Bild

Bei Formin konnten wir gegen NW...
Bild

und gegen SW die Neuentwicklungen beobachten:
Bild

Auf der Radaranimation sind sehr gut um 16 UTC "unsere" Corepunch-Zellen zu erkennen. Diese ziehen nordwestwärts und triften nach Westen ab. Östlich davon bilden sich rasch, im letzten Bild des Loops, die neuen Zellen aus, welche wiederum fast das gleiche Gebiet treffen werden:
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Die schnell aufsteigenden Fracten zeugen von einer starken Dynamik:
Bild

Ebenso bildeten sich aus anscheinend noch harmlosen Wolkenbereichen rasch Niederschlagsgebiete aus, welche teilweise plötzlich blitzaktiv wurden:
Bild

Aus einigen Fracten wurden Scudclouds und in der Folge auch Wallclouds. Blickrichtung NW, um 18:47 Uhr, eine neue möglich Superzelle:
Bild

Bild

Wir fuhren nach Moškanjci. Gegen W-SW ein weiterer dynamischer Bereich mit Fracten am südlichen Ende der neuen Zellen:
Bild

Wie die Strömungsanalyse, bleibt die Konvergenzlinie, schwächer ausgeprägt, und das Feuchtefeld weiterhin erhalten. Eine zweite Konvergenzlinie baut sich westlich davon bis Kroatien auf. Diese steht im Zusammenhang mit Clustern über Kroatien, welche langsam nord-nordwestwärts ziehen:
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Bei den aktuellen Zellen im Raum Maribor-Ptuj und nördlich davon, welche teils wahrscheinlich Superzellen sind, bauen sich immer neue Versorgungslinien auf. Außerdem schlugen bei den sehr blitzaktiven Gewittern immer wieder Blitze außerhalb des Niederschlagsfelds ein:
Bild

Bei Gorišnica konnte wir gegen SW die Neubildung der nächsten wahrscheinlichen Superzelle beobachten:
Bild

noch war sie, um 19:18 Uhr, recht niederschlagsarm:
Bild

Diese triftete aber westwärts ab und traf wiederum das Gebiet bei Ptuj mit Starkregen und wahrscheinlich auch Hagel
Bild

Auch diesmal war eine ausgeprägte Versorgungszone zu erkennen:
Bild

Bild

Bei Moškanjci gegen W.
Bild


Der Kartenausschnitt aus Kachelmannwetter verdeutlicht die hohe Blitzaktivität der Zellen. Es handelt sich um einen etwa 15*8 km Ausschnitt bei Pernica. Es werden nur Blitze innerhalb 5 Minuten dargestellt :!: *gewitter* :
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 1550z.html, Daten : ALDIS

Noch in der Ferne lässt sich die tiefhängende Wallcloud erkennen:
Bild


Bei der Rückfahrt östlich von Spuhlja gegen NW, die Superzelle liegt nun schon zwischen Spielfeld und Leibnitz. Sie beginnt sich nun aber abzuschwächen:
Bild

Die stärksten Gewitter begannen sich nun langsam zu entfernen, während zwischen Maribor und Ptuj sich die nächsten Neubildungen eher verclusterten:
Bild


Bild

Ein letzter Blick auf die Superzelle:
Bild

Die neuen eher verclusterten Zellen. Wir entschlossen für die Heimreise, es wurde ja kurz nach 20 Uhr finster, dort durchzufahren. Der noch stärkere Cluster von Kroatien lag noch weiter südlich:
Bild

Noch 2 Handyvideos bei der Fahrt durch mittlerweile verclusterten Gewitter bei Maribor, Bereich Autobahnknoten der slowenischen A1 / A4:




Während sich gegen Graz alle Zellen abschwächten und starben, der Nordföhn über dem Grazer Bergland trug auch dazu bei,wäre es in Slowenien erneut interessant geworden. Neben den alten verclusterten Zellen, brach nun der "Kroatien-Cluster" ein:
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Uns ist leider eine gewaltige Blitzshow entgangen. Chancen Blitze zu fotografieren, hätte es im äußersten Osten Sloweniens gegeben, da dort vor dem nächtlichen Cluster trocken blieb. Trotzdem war es ein sehr erfolgreiches Chasing:
Bild
Quelle: https://www.lightningmaps.org

Alles andere als trocken war es im Gebiet Maribor - Ptuj. Verbreitet kam über 100 mm Niederschlag vom Himmel. An der Station Ptuj wurden sogar 148 mm an diesem Tag gemessen. *regen*

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Sonntag 6. Mai 2018, 18:55

Toller Bericht danke *super*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2018, 19:19

Danke für den informativen Bericht! Da war echt einiges los.. *top* *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 6. Mai 2018, 19:54

Starker Bericht und klasse Bilder!! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2018, 21:35

sehr interessant mit den ganzen karten als "untermalung" - dankeschön! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 6. Mai 2018, 22:40

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation, Thomas *top* *bravo*
Ja, der Core Punch war doch mit etwas Nervenkitzel verbunden, aber - im Gegensatz zum 2.5. (siehe auch unser Bericht weiter unten) - waren die Größen der Hagelkörner diesmal doch bedeutend moderater :)
Übereinstimmend mit unseren slowenischen Kollegen war das ein außergewöhnliches Ereignis mit offenbar 5 Superzellen in diesem Gebiet :!: :!: :!:
Unter anderem gibt es von unseren slowenischen Kollegen Matej (Stegar)...

http://forum.zevs.si/index.php/topic,6717.0.html

...Jernej (Lipovec)...

http://forum.zevs.si/index.php/topic,6714.0.html

...und Mraz...

http://forum.zevs.si/index.php/topic,6713.0.html

...eindrucksvolle Berichte (inklusive Schadensdokumentationen).

Hier ein paar Bilder aus den oben genannnten Quellen von Matej, Jernej und Mraz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Bild unseres Kollegen David (Nerat), der die SZ, die wir von Gorišnica aus aufgenommen hatten, ebenfalls beobachtete:

Bild

Abschließend noch der Link zum ebenfalls sehr interessanten Übersichtsbericht:

http://neurje.si/home/blog/2018/05/05/r ... slovenije/

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 7. Mai 2018, 09:06

Unglaubliche Strukturen, extreme Zellen. Danke für den ausführlichen Bericht! *top* *super*
Im Allgemeinen ein sehr gewitterreicher Mai - und ich war nie dabei *ach*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 8. Mai 2018, 07:44

Slowenien mal wieder der Place to be.... i muass duat a wieda moi hin *ja*

TOP-Bilder und Bericht *super* *bravo*
Standort:
Lannach
Antworten