8.6.2018 Stroboskop-Superzelle und Cluster südöstlich von AT

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. Juni 2018, 23:30

Hallo!

Am Freitag entschlossen Harald und ich aufgrund der Estofex-Warnung Level 3, wieder auszufahren. Die ersten Zellen entwickelten sich nach 15 Uhr MESZ im Gebiet um Rijeka-Ogulin. Zuerst sah es so aus, als würden die Zellen bis an die Grenze zur südlichen Steiermark ziehen.

slowenisches Niederschlagsradar:
Bild
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Als wir bereits nach Süden unterwegs waren, stellte sich heraus, dass die Zellen über dem Vorland ausschichteten. Wir fuhren bis Čakovec, in der Hoffnung in einer günstigen Position für nachkommende stärkere Zellen zu sein. Es bildeten sich mehrere starke Gewitter im Gebiet zwischen Krapina und Krško. Zuerst sah es am Radar so aus, als würden die Zellen kaum nach N bis NE vorankommen. Dann nahm eine Zelle doch Fahrt auf und zog rasch nach Norden.

Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Wir hatten die Zelle die schon nach 20 Uhr MESZ schon fast westlich, keine 20 km entfernt, über das Drautal hereinbrach, beinahe übersehen. Der seit Stunden stehende starke Schlatz ließ keine Sicht zu, und Donnergrollen war auch nicht zu vernehmen. Erst durch einen telefonischen Hinweis von Johannes (jfk), fuhren wir einige km gegen Westen.

Wir konnten die Superzelle, welche vom Raum Krapina gegen Murska Sobota zog, bei Središče ob Dravi quasi "abpassen". Aber jedoch bald kamen recht bald in den seitlichen östlichen Outflow hinein.


Bild
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Für das Aufstellen eines Stativs war die Böen bereits zu stark und die Zeit zu knapp. Es war außerdem um 20:30 Uhr MESZ schon recht dämmerig. Ich habe versucht die Zelle Freihand zu fotografieren, leider sind die Bilder verwackelt und in der Aufregung dürfte ich den Fokussierring verstellt haben. *ach*:
Bild

Bild

Bild

Wir entschlossen uns im relativ sicheren Abstand zur Zelle nach Nordosten zu fahren.

Bei Gornji Hrašćan war südöstlich ein wahrscheinlicher Gustnado im ostseitigen Outflow der Zelle zu sehen. Zuerst glaubte ich, es ein kleinräumiges Niederschlagsfeld. Doch dann konnte ich bodennah einen Wirbel erkennen. Am Video ist dieser mögliche Gustnado am Anfang im ersten Viertel des Auschnitts von links zu sehen. Das Bild davor zeigt einen Frame aus der 3.Sekunde des Videos. Ich habe die fragliche Stelle im Bild markiert:
Bild




Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Bei der Fahrt nach Mursko Središče im ostseitigen Outflowbereich der Zelle, welche gegen Murska Sobota zog. Der Staubsturm ist am Video aufgrund der Lichtverhältnisse kaum zu erkennen:


Knapp nördlich von Lendava, bei Dolga vas, erreichte uns eine Zelle, welche südlich der nach Osten ausscherende Murska Sobota-Superzelle anbaute. Neben den stürmischen Böen, die schon die Fahrt seit Čakovec uns begleitenden, kamen im Stroboskop-Gewitter auch monsunartiger Regen. Der Niederschlag kam fast horizontal daher:


Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Bei Rakičan waren wir bereits auf der Rückseite des Clusters. Eine wunderbare Blitzshow, mit hauptsächlich Crawlern, war gegen Ost bis Nordost zu sehen. Die Erdblitze versteckten sich hauptsächlich in den intensiven Niederschlägen. Diesmal gab es kein Malheur bzgl. Unschärfe ;) :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Vučja vas, knapp vor 22 Uhr MESZ, konnten wir den Aufzug des nächsten Clusters festhalten. Dieser war ebenso blitzreich und von den erkennbaren Strukturen recht dynamisch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da am nächsten Tag der TSN-Workshop abgehalten wurde, entschlossen wir uns trotz anhaltender Gewitteraktivität nach Graz zurückzukehren.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 01:35

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Thomas *super*
Ja, es waren sehr schwierige, aber auch sehr gefährliche Verhältnisse, da dieser SZ-Outbreak mit gewaltigen Hagelschlägen einherging.
Die wohl schrecklichste SZ war die erste (siehe Radaranimation bzw. Radarbild ganz oben), die im Raum Crnomelj (Stadt plus in den westlich bis nördlich davon gelegenen Gemeinden Kanizarica, Svibnik, Rodine, Otovec, Lokve, Dolna Puka) furchtbare Schäden anrichtete. So wurden z.B. über 400 Häuser von bis zu 12 cm großen Hagelschloßen ( :!: :!: :!: ) schwer beschädigt.
Hier ein paar Bilder (Quelle: https://siol.net)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Medienberichte (mit eindrucksvollen Videos :!:):

http://www.slovenskenovice.si/bralci/cl ... jana-59116

https://siol.net/novice/slovenija/taksn ... nja-469960

https://siol.net/novice/slovenija/pogle ... oto-469811

Video vom Hagel ( :!: :!: :!: ):

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... es0H0qO9Sc

Sehr gutes Feuerwehr-Übersichtsvideo ( :!: :!: :!: ):

https://www.youtube.com/watch?v=5-sp54xulXI

Schäden an Autos:

https://www.youtube.com/watch?v=PhqXWNx8v90

Slowenische Kollegen beobachteten diese SZ von Osten aus (Quelle: http://forum.zevs.si/):

Bild

Weiter nördlich, an der Grenze zu Kroatien (Raum Grabrovec) bzw. ebendort kam es neuerlich zu Riesenhagel (10 cm :!: :!: ):

Hagelschloße (Quelle: www.zagorje.com):

Bild

Medienbericht:
http://www.zagorje.com/clanak/vijesti/j ... ne-loptica

Zum Abschluss noch 3 Bilder unserer slowenischen Kollegen, die "unsere" Zelle, die sich südlich von Ptuj gebildet hatte, zeigt (Quelle: http://forum.zevs.si/):

Bild

Bild

Bild

Jedenfalls ein wirklich furchtbarer SZ-Outbreak mit massiven Schäden *flop* *flop* *flop*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Dienstag 12. Juni 2018, 05:45

Cooler Bericht danke!

Die Schäden sind ein Wahnsinn *schock*

Das Blitzbild mit dem Verkehrsschild hat einen gewissen Reiz muss ich sagen :D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 06:27

schlimm die schäden! *huch*
andererseits so ein monstrum hat schon auch was magisches....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 12. Juni 2018, 07:51

Sehr heftig - danke für euren Bericht! *top* *super*
Der Hagel ist ja nicht mehr normal... *schock* *flop*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 12. Juni 2018, 09:15

Danke für die Doku! Die Schäden sind enorm.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 12. Juni 2018, 18:41

Feiner gut dokumentierter Bericht, danke!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 13. Juni 2018, 07:27

Cool dawischt - so wie die Murska-Zelle nach rechts abgebogen ist, wunderts mich, dass nicht viel mehr als Starkregen und kleiner Hagel dabei war *grübel*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 14. Juni 2018, 15:18

hui! ordentlich heftiges Chasing! Gsd ist euch nicht mehr passiert, wenn man die Autofotos sieht.
Das Blitzfoto mit dem Verkehrsschild find ich cool! *gewitter1* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten