13.06.2018 Gewitterzellen mit interessanten Strukturen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 13. Juni 2018, 23:53

Hallo:
Nach der gestrigen "Megalage" (sich von NW dem Alpenraum nähernde Kaltfront bei TS und maximaler Feuchteadvektion von der Adria her - siehe Bericht unter http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 1f3a4dbdfb) legte sich heute die inzwischen verwellende Front an die Alpennordseite:

Bild

Bis zum frühen Nachmittag war im SE noch die oben beschriebene feuchte Luftmasse vorherrschend, wobei sich äußerst kräftige Zellen vor allem im Gebiet zwischen Zagreb und Varazdin bildeten. So kam es bereits um die Mittagszeit zu einer gewaltigen Zelle mit Downburst und 1-2 cm-Hagel über dem N von Zagreb (Quelle: https://www.index.hr):

Bild

Im Laufe des Nachmittags bildeten sich über dem Grazer Bergland Gewitterzellen aus, die sich in weiterer Folge mit der durchbrechenden NW-Strömung anfangs langsam, dann immer schneller nach SE verlagerten:

Bild

Als sich die Zellen über dem Raum Graz abschwächten und Neuentwicklungen weiter südlich abzeichneten, brach ich gegen 17:30 Uhr gegen S (A9) auf - Dank an Johannes (jfk), der mich mit den neuesten Infos auf dem Laufenden hielt. Um 18:00 Uhr hatten sich 2 recht starke und blitzreiche Zellen an der Grenze entwickelt, zwischen denen ich leicht durchkam:

Bild

Im Drautal (Drava doline) wurde an der Vorderseite der mit den Gewittern vordringenden Kaltluft massiv Feuchte angesaugt (Bilder aus dem Raum Prepolje, Blick von Richtung S über SE nach E, unterschiedlich stark gezoomt):

Bild

Bild

Bild

Ähnliche Situation in der Nähe der Marienwallfahrtskirche Ptujska (Crna) Gora (gezoomt):

Bild

Radar von 19:00 Uhr mit Neuentwicklungen nordöstlich von Ptuj bzw. über Murska Sobota und westlich von Ptuj (Raum Slov. Bistrica):

Bild

Blick zu den Neuentwicklungen im NE:

Bild

Blick vom Drava(Drau)-Ufer zur starken Neuentwicklung (tiefbassiger Donner hörbar) im Raum Slov. Bistrica:

Bild

Abschließender Blick (gezoomt) über die Stadt zu den eingegangenen Zellen im NW:

Bild

Inzwischen hat sich die kühlere und vor allem trockenere Luftmasse überall durchgesetzt, es wird voraussichtlich zumindest für ein paar Tage im SE gewitterfrei bleiben.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 14. Juni 2018, 00:23

Danke für die Doku! :) Ja, sieht ziemlich dynamisch aus.

Lt. Modellrechnungen kann es bereits am Samstag wieder stellenweise gewittrig werden (wahrscheinlich aber eher im Bergland).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juni 2018, 08:14

Sehr schöne Bilder, dankr dir! *top* *bravo*
Auch hier im Raum Bruck gab's einige gewittrige Schauer, welche sehr schön strukturiert waren!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten