05.07.2018 Erdblitzreiche Zellen und Cluster im Südosten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 9. Juli 2018, 00:33

Hallo! :)

Letzten Donnerstag stellte sich wieder eine durchaus interessante, wenn auch eher scherungsschwache Gewitterlage ein

Im Vorfeld einer Kaltfront labilisierte sich die Schichtung bei hohen 850 hPa-Temperaturen im Südosten ausgehend vom Bergland:
Bild
Quelle: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte

Nachdem sich schon am frühen Nachmittag über den Wechsel Gewitter ausbildeten, ging es nach 16 Uhr auf der Pack los:
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Die Veraflex-Analyse zeigt das Zuströmen der Luft im Bereich einer Konvergenz in der Weststeiermark. Ein starker Feuchtefluss war ebenfalls gegeben:
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Gerade nach Hause gekommen, konnte ich die heftige Zelle zwischen Ligist und Mooskirchen, vom Baklkon aus beobachten:
Bild

Bild

Da die eher langsam ziehende Zelle, sich nun doch näherte, beschlossen Harald und ich gegen 16:45 Uhr doch zu einem Chasing aufzubrechen:
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Während der Fahrt zum Flughafen bildete sichaus der Zelle, welche sich bereits südlcih von Graz befand, gemeinsam mit anderen Zellen östlich von Graz und der Oststeiermark ein Cluster. Rückseitig, also auch im Raum Graz, schlugen weiter entfernt immer wieder plötzlich positive Blitze ein.

Aufgrund der Blitzschlaggefahr wurde die Abfertigung am Flughafen vorübergehend eingestellt. Einige Flüge waren verspätet. Der hier nur leichte Regen hatte bereits schon wieder nachgelassen, daher konnte ich nun die Versorgungslinie des bereits bei Gleisdorf liegenden Clusters an dessen Rückseite aufnehmen:
Bild

Nur wenige Sekunden wieder ein positiver Naheinschlag, der mich veranlasste das Flughafengebäude wieder aufzusuchen *schock* .

Gegen 18:30 Uhr hatte es auch Harald, der den im Stau stehenden Flughafenbus nahm, mit 40 Minuten Verspätung zum Flughafen geschafft.

Wir fuhren weiter nach Wundschuh, da sich aus der SW-Stmk. eine Zelle näherte. Diese zeigte nicht nur Strukturen, sondern war wie schon die Zellen des ersten Clusters sehr erdblitzreich:
Bild

Bei Weitendorf nochmals die "Rückschau" auf den Cluster in der Oststeiermark:
Bild

Die Zelle aus der SW-Steiermark näherte sich nun über das Laßnitztal. Gleichzeitig zog der Cluster im Osten gegen die burgenländische Grenze. Südöstlich des Gewitters in der Weststeiermark, entwickelte sich eine neue Zelle (zwischen Leibnitz und Spielfeld):
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Bei der Autobahnauffahrt der A9 bei Wildon, ein Blick auf die Zelle im Laßnitztal:
Bild

Zu diesem Zeitpunkt knapp vor 19 Uhr, war sie noch recht blitz und - niederschlagsaktiv. Asperitasähnliche Wolkenstrukturen waren ebenfalls zu sehen:
Bild

Auf der Veraflex- Analyse Karte von 19 Uhr ist gut zu erkennen, dass sich das Feuchtefeld mit nördlicher bodennaher Strömung überlagert. Das stützt Neubildungen südlich davon. Außerdem baut sich ein Strömungskonvergenz an der Grenze zu SLO auf:
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Bei der Weiterfahrt Richtung Süden. Bei Gralla konnte man südlich von Leibnitz einen neuen Niederschlagskern erkennen:
Bild

Die alte Zelle schwächt sich ab:
Bild

Die neue Zelle im Südosten, im Bereich der Konvergenz, hat sich stark eintwickelt:
Bild

Knapp vor Spielfeld mussten wir einen Corepunch wagen. Es gab vor allem kurzfristig intensiven Starkregen und zahlreiche Erdblitze.

Weiter südlich in Slowenien bereits die nächste Neuentwicklungen in den Windischen Büheln, NW von Maribor.

Bei Maribor-Airport der Blick nach N auf die Zellen
Bild

Bild

Deutlich stärker schienen jene Zellen, welche sich aus SW aus dem slowenischen Bergland sich näherten:
Bild

Im Gegensatz zu anderen Zellen erscheint die Dynamik stärker. Immer wieder werden Fracten aufgesaugt. Zeitweise sieht es fast nach einer Funnelcloud aus:
Bild

Bei Kidričevo näherten wir uns der südlichen Zelle:
Bild

Bei Ptuj, die nördlichere Zelle:
Bild

...sowie die südlichere Zelle:
Bild

Beide sind noch blitzreich, aber selbst dazwischen blitzet es heraus. Ein positiver Einschlag in der Nähe veranlasst uns den guten Aussichtsplatz bald wieder zu verlassen:
Bild

Noch ein Blick auf die nördlichere Zelle:
Bild

die Zellen verclusterten zusehends und zogen gegen Osten. Die weitaus stärkesten Zellen entwickelten sich am SW-Ende des Clusters, in der Nähe von Zagreb. Wir fuhren im weniger aktien Bereich gegen Osten:
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

Um 20 Uhr hat sich im Bereich des großen Clusters eine SW-NE ausgerichtete Konvergenzlinie ausgebildet. Die Feuchtefelder zeigen die unterschiedlichen Gewitter-Hotpots an:
Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Bei Osluševci, nach 20:15 Uhr, schwächten sich die Zellen langsam ab:
Bild

die südliche wurde auch durch die starken Gewitter bei Zagreb schwächer:
Bild

die nördlichere schwächte sich zu Gunsten der Ex-Oststeiermark-Zellen (erste Zelle(n) im Bericht) ab:
Bild

Ab und zu waren noch Erdblitze zu sehen. Hier noch ein kurzes Video dazu. Leider konnte ich, trotz des Erdblitzreichtums, wieder keinen Daywalker mit dem Fotoapparat einfangen:


LG. :)

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 9. Juli 2018, 06:43

Sehr schöner Bericht, gut dokumentiert und super Bilder - danke! *top* *bravo* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 10. Juli 2018, 00:06

Danke, Thomas, für den ausgezeichneten Bericht von unserer Chasingfahrt *bravo* *super*
Die schadensträchtigsten Zellen des Tages gab es einerseits im Raum Novo Mesto - Krsko, andererseits nördlich von Slov. Gradec (beide gut auf der radaranimation von 15:20 bis 16:50 UTC zu erkennen - siehe oben).
Hier 2 Bilder vom Hagel aus Prevalje (nordwestlich von Slov. Gradec; Quelle: https://www.delo.si/novice/slovenija/zv ... 68215.html):

Bild

Bild

Lep pozdrav, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2018, 07:45

interessanter bericht! vielen dank für die mühe!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten