Seite 1 von 1

Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 16:39
von Andi.W
Am Sonntag den 26.05 2019 hab ich mich entschlossen in das Südöstliche gelegene Gloggnitz zu fahren um ein erstes Chasing zu machen .
Klar war mir bewusst das nicht viel los sein wird, aber da die heurige Gewittersaison auf sich warten lässt hatte ich Lust dazu .

Um ca 12.00 in Gloggnitz angekommen und nach einer kleinen Stärkung, hielt ich ausschau nach den ersten Zellen.
Und das fand ich vor :

Bild
erste Schauerzelle die aber kein Gewitter brachte

Bild
Es gingen zwar einige Schauerzellen in die Höhe aber bis auf leichte Regenschauer brachte das ganze nichts .

Deshalb entschied ich mich nördlich zu fahren wo noch Sonneneinstrahlung gegeben war .
Da es in den Talschluchten des Höllentals alles andere als leicht zum Chasen ist, hatte ich Glück.

Bild
Quelle Kachelmannradar
Eine Schauerlienie bildete sich mit eingelagerten kurzen Gewittern

Bild
Kurz vor Schwarzau im Gebirge fand ich diese Zelle vor die mir auch gleich einen Naheinschlag brachte
Danach führ ich durch die Schauerlinie samt stärkeren Regenschauern durch, um mich an die Vorderseite zu bringen .
Und konnte in Wiesenfeld diese Bilder machen, dazu ein paar Donner zu hören .

Bild

Bild

Bild

Bild

Abschlussfoto
Insgesamt ein für die dürftige Gewitterlage ein erfolgreiches Chasing

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 17:34
von wetterfrosch
Fesche Fotos!

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk


Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 17:53
von Feli
na endlich wieder mal gewitter! :-) super!
danke füs fotografieren und chasen *ja*

die 2 ersten bilder kann ich nicht anschauen!? da ist irgendwie der wurm drin....
land auf der seite des uploaddinstes

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 18:56
von Andi.W
Weis nicht ,am Computer kann mann bei mir alle Bilder sehen :?: *grübel*

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 21:44
von Mani94
Ich seh leider gar keine Bilder *nein*

überall nur der link zu uploadseite *liebschau* :((

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:51
von Andi.W
Sorry für die kleinen Probleme aber jetzt müsste es funktionieren *ach* *liebschau*

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 10:55
von jfk
Sehr schöne Fotos und guter Bericht! *top* *super*
Chasingauftakt Ende Mai gibt's auch net jedes Jahr - mal schauen, wann's bei uns so weit ist oder ob's erst nächstes Jahr wieder ein Chasing gibt :D *ach*

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 23:47
von hhkes
Ein netter Auftakt. Danke fürs Zeigen.
Hier im SE gab's keine Gewitter-/Schauertätigkeit, dafür einen Sommertag mit reichlich Sonnenschein :)
LG, Harald

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 07:47
von meister_k
schöner Saisonstart :) *top*
danke für die Bilder

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 00:11
von ThomasPf
Schöne Bilder! *top* *super* Danke für den Bericht.

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 06:43
von OE1TKS
sorry ich sehe keine bilder sondern nur links

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 15:48
von Andi.W
Hab jetzt nochmals den Bildhoster gewechselt ,jetzt müsste es dauerhaft gespeichert bleiben .Sorry *ach*