Seite 1 von 1

16.08.2020 Superzelle über der Weststeiermark

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 22:34
von hhkes
Hallo:
Bei gradientschwacher Lage bildete sich im Laufe des Nachmittags eine Konvergenzlinie, die quer über der Weststeiermark lag:

Bild

Bild

Anläßlich einer Wanderung am etwa 500 m hohen Plački vrh (Platschberg), mit schöner Aussicht über die südliche Steiermark ...
Bild

... tauchte gegen 17:00 Uhr ein Cb über der Weststeiermark auf:

Bild

Tatsächlich hatte sich dort um diese Zeit eine Superzelle gebildet ...

Bild

... die etwa eine halbe Stunde später ihren Entwicklungshöhepunkt erreichte ...

Bild

... und nach einer Stunde wieder langsam zerfiel:

Bild

Ich fuhr rasch zu unserem bekannten Aussichtspunkt nahe St. Veit/Vogau, wo ich mit meiner leider insuffizienten Ausrüstung (ätere Pocketkamera, allerdings mit starkem Zoom) den Vorbeizug der Superzelle recht gut beobachten konnte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen E zu gab's zwar auch recht eindrucksvolle Quellungen, aber die Entwicklung einer weiteren SZ blieb aus:

Bild

Etwa gegen 18:30 Uhr entwickelte sich eine nachlaufende Zelle über dem nördlichen Leibnitzer Feld, die vor allem durch gewaltige Erdblitze auffiel:

Bild

Bild

Leider kam es in Teilen der Weststeiermark vorwiegend durch Hagel und Starkniederschlag zu dementsprechenden Schäden :!:
LG, Harald

Re: 16.08.2020 Superzelle über der Weststeiermark

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 09:56
von Feli
ihr habt heuer wirklich eine große superzellenausbeute in eurer gegend!
nicht schlecht...

Re: 16.08.2020 Superzelle über der Weststeiermark

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 23:32
von ThomasPf
Eine ziemlich eindrucksvolle Superzelle! *top* *super* Danke für den Bericht.

Re: 16.08.2020 Superzelle über der Weststeiermark

Verfasst: Montag 24. August 2020, 08:18
von jfk
Sehr schön eingefangen! *top*
Schade, an diesem Tag und am 22.08. haben wir zwei große Lagen versäumt... *flop*