27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2022, 12:05

Guten Tag liebe Wetterfreunde.

Am Freitag den 27.05.22 deutete einiges darauf hin, dass sich besonders im Südöstlichen Teil von Österreich, wieder das ein oder andere Gewitter mit unwetterpotenzial bilden wird.
Also machte ich mich auf den Weg zum tiefsten Oberkärnten in Richtung Villach.
Bild
Ausgangspunkt des chasings war am Faaker See. Zu sehen ist hier der Mittagskogel 2145m.

Doch das einzige, was sich ab dem späten Nachmittag knapp östlich von Villach getan hat, war diese eine etwas stärkere Regenschauer.
Bild

Nach einiger Zeit habe ich die Hoffnung verloren, dass aus den Regenschauern nordwestlich von mir noch etwas größeres werden wird und daher habe mich auf den Weg in Richtung Ferlach südlich von Klagenfurt gemacht.
Wie man oben am Bild sehen kann, war nördlich von Klagenfurt bereits das erste Gewitter in Kärnten mit Zugrichtung Südost.
Bild
Quelle: Kachelmannwetter.at

Dort angekommen sah man auf dem Radarbild, dass sich das Gewitter inzwischen massiv verstärkt hat. Erste Meldungen von Hagel bis 3cm und Überflutungen wurden gemeldet.
Bild

Das erste Bild der Zelle. Zu erahnen ist schon die Wallcloud bzw. die Basis einer möglichen Superzelle. Der Wind war stark und wehte in Richtung des Gewitters, was auf eine weitere Verstärkung hindeutete.
Bild

ca. 15 Minuten später kam die Basis der Superzelle über den Hügel gezogen. Der Wind wehte weiterhin kräftig in die Zelle hinein.
Bild

An der Linken (West) Seite sieht man gut den Weißen Hagel- Vorhang.

Bild

Als die Zelle an mir vorbei zog, drehte der Wind plötzlich auf Nordwest und kam von der "Rückseite".
Teilweise war er so stark ,dass kleinere Äste von den Bäumen gerissen worden sind.
Es war eine massive Rotation in diesem Bereich deutlich zu erkennen.

Bild

Jetzt noch ein paar weitere Bilder von dem Tag...
Bild
Rechts am Baum kann man den Wind erahnen, der von der Rückseite der Zelle kam.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Video Zusammenfassung.



Bilanz der Gewitter vom 27.05.22
Rund um Klagenfurt, über Feldkirchen bis ins Jaun und Rosental gab es Hagel bis 5cm. Auf der Rückfahrt auf der A2 bei Klagenfurt hat sich dicker Nebel gebildet durch den tauenden Hagel, stellenweise sah man noch eine dicke Hageldecke am Fahrbahnrand.
Überflutete Straßen, unterbrochener ÖPNV, zahlreiche Feuerwehreinsätze, vollgelaufene Keller. Abgerissene Äste von Bäumen waren auf den Straßen verstreut.

Ein Ausführliches Video wird die nächsten Tage noch folgen, auf meinem YouTube Kanal, wo man dann auch die vorhin angesprochene extreme Rotation in den Wolken erkennen kann :)

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen, leider habe ich keine Bilder vom Hagel oder von der Hageldecke auf der Autobahn machen können.

Lg und ein schönes Wochenende
KaPe
Zuletzt geändert von KaPe am Dienstag 31. Mai 2022, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 28. Mai 2022, 12:32

Danke für den Bericht! *super*

War an der gleichen Zelle dran. Nur bin ich zu dem Zeitpunkt deiner Bilder schon von dem Hagelsturm erwischt worden. :D
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2022, 12:49

Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:32
Danke für den Bericht! *super*

War an der gleichen Zelle dran. Nur bin ich zu dem Zeitpunkt deiner Bilder schon von dem Hagelsturm erwischt worden. :D
Haha oje 😀 hoffe es ist alles ganz geblieben, wie groß ist es denn geworden der Hagel bei dir ?
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 28. Mai 2022, 12:50

Super, danke *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 28. Mai 2022, 13:09

KaPe hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:49
Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:32
Danke für den Bericht! *super*

War an der gleichen Zelle dran. Nur bin ich zu dem Zeitpunkt deiner Bilder schon von dem Hagelsturm erwischt worden. :D
Haha oje 😀 hoffe es ist alles ganz geblieben, wie groß ist es denn geworden der Hagel bei dir ?
Bei Krumpendorf bis zu 5 cm groß. Beim Wörthersee Stadion, wo ich mich untergestellt habe, warens dann um die 3 cm. Auto ist ganz geblieben.

Bericht kommt in den nächsten Stunden!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 29. Mai 2022, 09:01

Sehr schöner Bericht und super Bilder, vielen Dank! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 29. Mai 2022, 19:19

Danke für die Fotos! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 30. Mai 2022, 00:05

Schöner Bericht! *top* *super*

Danke für die Bilder!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Mai 2022, 10:53

Danke für Euer positives Feedback über meinen Bericht, freut mich das er euch gefällt.

Mein Videobericht von dem Tag ist nun auch endlich mal fertig.... *wink*



Lg KaPe
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 2. Juni 2022, 22:52

Danke für den interessanten Bericht *top* *super*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten