27.05.2022 Unwetterserie am Wörthersee

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 28. Mai 2022, 16:12

Am Freitag kündigte sich wieder einmal eine Unwetterlage für Unterkärnten an. Die Luft erhitzte sich am Nachmittag auf knapp 28°C bei Taupunkten von 20°C. Da war schon klar, dass die Unwettergefahr hoch sein würde.

Gegen 17:20 entstand schließlich über den Gurktaler Alpen ein kräftiges Gewitter.

Bild

Ich fuhr zunächst rund 2 km nach Westen, um bessere Sicht auf die aufziehende Zelle zu bekommen. Es waren zumindest Ansätze einer Superzelle zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach 18:00 setzte trockener Hagel mit Korngrößen zwischen 1 und 2 cm ein. Ich fuhr weiter in Richtung Seigbichl bei Moosburg, wo ich geplant hatte, die Zelle weiter zu dokumentieren. Auf dem Weg dorthin sah ich jedoch, dass sich südlich der eigentlichen Zelle bei Moosburg ein weiteres, sich rapide verstärkendes Gewitter bildete. Dennoch fuhr ich vorerst weiter in diese Richtung.

Bild

Bei Ponfeld, etwas östlich von Seigbichl, zeigte sich, dass knapp westlich schon ein massiver Downburst niederging.

Bild

Ich verwarf also den ursprünglichen Plan und fuhr nach Osten über Wölfnitz nach Trettnig, wo ich um 18:25 für ein Bild der Superzelle kurz stehenblieb.

Bild

Zu diesem Zeitpunkt standen mir nun zwei Variante offen:
  • A (grün): Ich drehe um und begebe mich in Sicherheit vor der Superzelle. Ich hätte aber gleichzeitig keine Chance mehr, nochmals vor die Zelle zu kommen.
  • B (rot): Ich fahre Richtung Krumpendorf direkt in die Zugbahn der Zelle, um in weiterer Folge Richtung Südosten zu fahren. Somit wahre ich die Chance, nochmals an die Vorderseite der Superzelle zu gelangen. Dabei riskiere ich aber in den Downburst zu gelangen, der wömoglich Hagel über 5 cm enthält.
Bild


Ich nahm volles Risiko und fuhr Richtung Südwesten. Schon nach kurzer Zeit wurde ich von Starkregen und Sturmböen erfasst. Kurz vor Krumpendorf gab es schließlich die ersten lauten Einschläge am Autodach zu hören. Einzelne, rund 5 cm große Hagelkörner fielen vom Himmel. Ich fuhr weiter Richtung Osten, immer wieder fielen einzelne Hagelkörner vom Himmel. Es ging jedoch nur sehr langsam voran. Schließlich gab ich auf und stellte mich beim Wörthersee Stadion unter.

Bild

Die Superzelle verursachte dort Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen. Der Bereich mit dem größten Hagel zog knapp südlich vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild



Ich fuhr zurück Richtung Krumpendorf, um dort die Schäden und Hagelkörner zu dokumentieren. Für dieses Vorhaben blieb mir jedoch nur sehr wenig Zeit, da ein zweites Gewitter erneut für Starkregen und kleinen Hagel sorgte.

Bild

Das Gewitter blieb nahezu ortsfest über Krumpendorf. Da sich aus Nordwesten erneut ein kräftiges Gewitter näherte, fuhr ich zurück nach Trettnig, wo zwischen 19:40 und 20:00 diese Bilder entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Zelle immer wieder westlich anbaute fuhr ich abermals nach Krumpendorf, wo mittlerweile nach Niederschlägen von über 100 mm so ziemlich jede Straße überschwemmt war. Zusätzlich wurde ich das vierte Mal an diesem Tag von einem Hagelschauer erfasst. Die Körner waren bis zu 2 cm groß.



Bei der Heimfahrt fuhr ich an mehreren Einsatzorten der Feuerwehr vorbei. Straßen waren teilweise nur mehr eingeschränkt befahrbar. Leider ein sehr schadensträchtiger Unwettertag!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 28. Mai 2022, 18:47

Wahnsinnsbericht mit unglaublichen Fotos und Videos, danke dafür. *top* *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2022, 19:54

sehr spannend das wetter und ein toller bericht!
vielen dank! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 29. Mai 2022, 09:08

Hervorragender Bericht Gerald! Sehr spannend geschrieben und super dokumentiert *top* *super*
Die Schäden sind leider schlimm *flop*

Hier noch ein Bild vom Wörthersee, Copyright: Alexander Roscher. Hagelkörner bis ca. 6 cm.

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2022, 12:39

Schöner Bericht! Danke :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 29. Mai 2022, 19:19

Toller Bericht - Danke! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 30. Mai 2022, 00:04

Sieht sehr dynamisch aus! *top* *super*

Danke für den hervorragenden Bericht!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 2. Juni 2022, 22:53

Danke, Gerald, für den ausgezeichneten Bericht *top* *bravo*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten