16.6.2022 Superzelle Wiener Becken

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 17. Juni 2022, 20:08

Hallo liebe Leute,

lang ists schon wieder her, aber jetzt hab ich eine Kleinigkeit zum Posten. Gestern gab es im Wiener Becken eine Superzelle (left mover), die von Wr. Neustadt aus Richtung NO bis nach Bruck an der Leitha zog (jfk hat hierzu ja schon ein tolles Posting verfasst). Leider musste ich der Zelle die ganze Zeit hinterherjagen und bin nie wirklich rangekommen (scheint Tradition bei mir *lach* ). Ein paar interessante Bilder haben sich aber dennoch ergeben.

Nachdem ich den ganzen Tag das Radar im Auge hatte, hab ich mich dann gegen 15:50 Uhr dazu entschlossen Richtung Wr. Neustadt aufzubrechen und mir die Zelle anzugucken:

Bild

Was ich leider nicht geahnt hatte, war, dass das Radarbild 15 min später schon wie folgt aussah:

Bild

Es hatte sich ein Leftmover abgetrennt, der Richtung NO zog. Genau zu dieser Zeit saß ich aber schon Richtung Wr. Neustadt im Auto und hatte das Radar die letzten 10 min nicht gecheckt. Ich hatte auf der B17 Günselsdorf gerade verlassen, als ich in ein Gebiet kleinkörnigen Hagels kam. Ich wunderte mich, da ich ja doch noch gute 10 km Luftlinie von Wr. Neustadt entfernt war. Außerdem war die ganze Zeit über östlich von mir eine interessant aussehende Wall Cloud (leider keine Fotos). Da ich ohnehin nicht weiter im Hagel fahren wollte, wendete ich wieder. Mein ursprünglicher Plan war es wieder etwas weiter nach Norden zu kommen, etwas Abstand zum Hagel und zur Wall Cloud zu bekommen (ich war zu diesem Zeitpunkt fast direkt darunter) und dann Richtung Osten abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Annahme, dass die Zelle, wie alle anderen, Richtung SE ziehen würde. Ich checkte dann aber noch einmal das Radar und sah, dass sich ein Leftmover von der ursprünglichen Zelle abgetrennt hatte. Von da an war mir fast schon klar, dass das wieder eine Hetzjagd durch die ganzen Dörfer werden würde. Ich bin dann nach Moosbrunn gefahren, wo ich um 16:33 Uhr dieses Foto schoss.


Location: 48.02102934232377, 16.44736954597302, Blickrichtung SE

Bild



Bin direkt danach weiter Richtung NO. Zwischen Ebergassing und Wienerherberg hab ich mich dann um 16:47 Uhr erneut Richtung SE positioniert.


Location: 48.052172927249266, 16.53225187469435

Bild



Es war schon klar, dass die Zelle fertig war, aber ich verfolgte sie trotzdem noch bis zum kompletten Aus.

Stixneusiedl um fast 17 Uhr. Die Zelle war schon komplett in sich zusammengebrochen.


Location: 48.04285382449641, 16.664439073176556

Bild



Danach drehte ich um.
Als ich erneut durch Moosbrunn fuhr, gefielen mir die Strukturen eines anderen hereinkommenden Gewitters Richtung Westen dann aber doch noch ganz gut, sodass ich mich bei Moosbrunn am Feld um 17:30 Uhr dann noch einmal niederließ (außerdem bekommt man hier im NO ja nur so selten was Warmes serviert *smile* )



Location: 48.01875988092426, 16.435902865728735, Blickrichtung W

Bild

Bild

17:43 Uhr
Bild


Danach bin ich noch ein wenig Richtung Süden gefahren, da man dort noch schöne Strukturen erkennen konnte. Es wurde dann aber ziemlich schnell alles verregnet und damit beendete ich mein erstes Chasing für dieses Jahr.

LG,
Marco
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2022, 21:41

dafür, dass du hinterher gefahren bist sind die bilder toll geworden! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 22. Juni 2022, 09:38

Sehr schöne Bilder und toller Bericht - danke für deine Arbeit! *super* *top*
Die Entwicklung des "Left-Movers" ließ lange auf sich warten, aber dann ging's ganz schnell, am Ende auch für uns zu schnell... :D
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Juli 2022, 00:03

Danke für den Bericht! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten