22.05.2009 - Chase/Murfeld Superzelle+Tornado übers Saßtal

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Sonntag 31. Mai 2009, 14:27

Danke...

Nachdem ich viel rumtelefoniert habe und schlußendlich von der Feuerwehr aus Rannersdorf am Saßbach in der Südsteiermark eine sehr heiße Spur bekommen habe (Längere Waldschneiße, Schäden an Häuser, Obstbäume entwurzelt, Regen kreisförmig übern Dorf gewesen usw....) habe ich mich entschlossen dort runterzufahren um eine Schadensanaylse zu beginnen. Am Freitag Nachmittag hab ich mich dann mit Mogli zusammengeredet und daraufhin fuhren wir 2 runter.

So nun einmal vor ab ein paar Eindrücke von Rannersdorf übrigens nicht allzu weit entfernt von meiner trichterförmigen Struktur. 3-6km Luftlinie ungefähr. Es konnte auch nur diese Zelle gewesen sein da die anderen Tage recht harmlos verliefen in dieser Gegend. Aber alle Details und ein ausführlicher Bericht zusammen mit Mogli folgt noch. Mache heute noch Luftaufnahmen erst dann werden wir die Analyse fertigstellen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Sonntag 31. Mai 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Exilfranke1

Sonntag 31. Mai 2009, 14:45

danke für die schadensanalyse und die aussagekräftigen bilder.

eine bitte noch: möglichst eine Karte zeichnen, von wo die Bilder sind, und darauf folgendes einzeichnen:

* stammbrüche und entwurzelungen mit verschiedenen symbolen
* wurfrichtungen

Die teilweise Mikado-artigen Schäden deuten für mich auf einen Tornado hin (T2-3), jedoch fehlt mir noch
eine "Übersicht". Geländebedingt kann es auch zu Verwirbelungen kommen.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Mai 2009, 15:00

Danke für die Schadensanalyse, es sind auf jeden Fall enige verdächtige Bilder dabei, wie Felix schon schrieb. Wäre halt echt super, wenn du drüberfliegen könntest :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 31. Mai 2009, 15:04

heftige Flurschäden!
Zum Teil ja auch im bewohnten Gebiet, habt ihr ev die Möglichkeit gehabt nach Augenzeugen berichten zu fragen?

Eine Karte wäre wirklich noch hilfreich ;) ansonsten *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 31. Mai 2009, 18:14

Hallo an Alle!

Bei mir brauchts leider noch ein wenig, SORRY *roll*
Tumultartige Arbeiten beim Büro-Umräumen usw., die alles ein wenig verzögern.

Jedenfalls freu ich mich auf die Luftaufnahmen vom Hansi!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Mai 2009, 22:41

Ziemlich verdächtig, doch relativ viel Mikado (Ausmaß spricht da eher gegen Zufall - ein Baum stößt den anderen in anderre Richtugn weg, bzw lokale Verwirbelung).

Wichtig ja ist nun der Plan mit eingezeichneter Schneiße, Fallrichtugn, und ggf. Stammbruch vs. Wurf zur intensitätsabschätzung.

Der eine sämtlicher Äste entledigte Obstbaum ist derb. Ob sich das noch mit T3 erklären lässt (Ansonsten zumeist T2, stellenweise T3 Schäden)?

Schöne Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 31. Mai 2009, 22:47

Herfried was hälst von der Schneise?
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=645" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Dienstag 2. Juni 2009, 14:59

Übrigens so gings weiter mit dieser Superzelle...

http://www.youtube.com/watch?v=a3MXLWgoZYA" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Mala Subotica gegen 21 Uhr, beeindruckendes Video!

Wütete also noch sehr lange dahin dieses Teil...
hansi170

Montag 13. Juli 2009, 10:53

nochmal ein Radarbild ausgegraben zu dieser Zelle, dachte hängs mal dazu.

Beeindruckend die Lebensdauer.

Bild
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2009, 11:01

hansi170 hat geschrieben:nochmal ein Radarbild ausgegraben zu dieser Zelle, dachte hängs mal dazu.

Beeindruckend die Lebensdauer.
Wahnsinn, das Ding hielt ja bis Serbien durch oO Mehr als 5h!
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
storm212

Montag 13. Juli 2009, 23:14

Derbe Schäden *schock* *schock*
Danke Hansi, und Mogli für die Tolle Analyse! *top*
Antworten