25.05.2009 Meso + Funnelverdacht bei Hofstätten-Raab

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Montag 25. Mai 2009, 23:04

Hi@all

Auch heute war ich wieder unterwegs und legte ein paar Kilometer zurück und ich sollte es wieder einmal nicht bereuen. Zuerst am Grazer Flughafen angekommen (wie immer) gegen 16:30 bot sich mir dieses Bild...

Bild
eine Zelle südwestlich von Graz brachte recht interessante Strukturen...

Bild

Bild
dennoch wurde es aber langsam uninteressant und die Struktur zerfiel.

Bild
mit Blick nach Osten sahs mir etwas besser aus, also ab auf die Autobahn Richtung Gleisdorf mal...

Bild
über der Lassnitzhöhe kündigte sich bereits eine fette Zelle an :)

Bild
und PLÖTZLICH 5km vor Gleisdorf ein wunderschöner verschlängelter Funnel... hatte nun voll Stress weil ich genau wusste des Ding löst sich nun wieder glei auf (is immer so :) ) ne Pannenausbuchtung endlich gefunden und schnell dieses Foto gemacht. Leider,leider erkennt man natürlich fast gar nix mehr weil er so gut wie komplett aufeglöst schon wieder war *grr*

Bild
mit etwas Phantasie erkennt man vielleicht hier ein bisschen noch was ganz links oben im Bild (gleiches Bild wie oben nur kontrast verstärkt und vergrößert) EDIT: habs nun nochmal eingezeichnet wo der Funnel zu sehen war. (war echt eindeutig) Anscheinend blieb des letzte Zipferl kurioserweise etwas länger auskondensiert, naja...

Bild
naja ich blieb dann eben gleich in dieser Ausbuchtung auf der Autobahn vor Gleisdorf da ich erkannte dass die Zelle wunderbar nach rechts über mir Richtung Hofstätten an der Raab ausscherte und ich darauf von diesem Standpunkt pefekte Sicht darauf hatte.

Bild
Es passte tatsächlich genau über mir entwickelte sich diese Zelle zu einer Meso... (lt. Kollgen (in Labuch wars nun glaub) hatte sie auch schon zu diesem Zeitpunkt 1cm Hagel im Gepäck.

Bild
...langsam aber sicher wurde es spannend...noch erkannte man wenig vom Aufwindbereich aber dies sollte sich bald ändern.

Bild
nun gings rasant schnell die Zelle war fast genau über mir, und nun war deutlich auch Rotation erkennbar.

Bild
...

Bild
seitlich fuchs pltötzlich eine sehr interessante Absenkung heraus und wenn ich mich nicht geirrt habe hat es unter dieser Absenkung tatsächlich eine Verwirbelung gegeben. Hoffe man erkennt das am Video etwas später auch noch, obs nun das gesamte Teil rotiert kann ich nun leider auch nur mehr schwer sagen, war abgelenkt weil ich bombabiert wurde mit diversen Anrufen *grr* Aber Fakt ist dass ich darunter eindeutig eine Verwirbelung erkannte...

Bild
hier nochmal wunderbar ausgeprägt...

Bild
dann zog sich die Absenkung etwas zurück ins System, aber immer noch gefährlich nähe Richtung Boden...

Bild
Die Fracten zog es nur so hinauf...

Bild
...

Bild
hier zu sehen wie mächtig diese Zelle doch war... sehr interessant nun etwas links unten im Aufwinbereich... weiterer Funnel ?

Bild
etwas gezoomt...

Bild
und etwas später...

Bild
hier das Original in groß...

Bild
ständig zog es die Fracten hinauf, wahnsinn wirklich...

Bild
langsam aber sicher schwächelte es nun aber und das System verlor an Rotation...

Bild
nochmal ein Blick bis nach Labuch hinüber...

Bild
bei Gleisdorf konnte man aber wieder von dieser Zelle diese Wallcloud erkennen, also die war noch nicht am Ende ;) Dennoch wusste ich dass sie net mehr lange halten wird und zu schnell auch weiter zog...

Bild
so und nun ein paar Quelli Bilder noch...

Bild

Bild

Bild

Bild
nochmal zum Schluß eine Zelle mit einem schmalen Hagelstreifen...
Zuletzt geändert von hansi170 am Montag 25. Mai 2009, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Exilfranke1

Montag 25. Mai 2009, 23:18

Funnelclouds kann ich keine entdecken, bei dem oberen Funnelverdacht würde ich Dich abermals bitten, die fragliche Stelle zu markieren und evtl. zu bearbeiten, (so wie das Daniel heute gemacht hat, hat zur Aufklärung beigetragen). Bei der Absenkung später schaut es mir nach der Bildung einer Shelf Cloud aus, wäre die Absenkung ein Trichter, wärs ein recht mächtiger Trichter.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 23:29

Bild

Seh da schon was verdächtiges (2/3 rechts, 2/3 unten).

Es ist konusförmig, relativ schmal, glatt...

Aber auch geneigt. Funnel oder Inflow Tail?


Grüße Herfried


PS.: Bei ersten Funnel: Bist du dir sicher, dass dies kein Fallstreifgen war, was da noch zu sehen ist, ist horizontal streifig...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 25. Mai 2009, 23:48

echt ein paar schöne Fotos dabei!
Tolle Dynamik! *top*

aber a klitzekleinig weniger Fotos - is das machbar? ;)
[gilt neue Forumsregel jetzt eigentli scho *grübel* ]
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 00:00

@Mathias danke jo ich weis, werd aufpassen dass es net zuviele mehr werden.

@Herfried,Felix Habs nun nochmal eingezeichnet, aber mit Kontrast usw. verstellen des bringt leider auch nix mehr, habs eben erwähnen müssen weil ein paar Sekunden zuvor hätte man noch schön was gesehen. *heul* ganz unten ein kleines Zipferl is noch zu sehen und mit Phantasie auch noch etwas weiter oben... Was das betrifft hab ich wohl Pech gehabt :(

Zum anderen hmmn würde mich nun echt interessieren obs da nicht Schäden gibt im Hofstätten Gebiet, des könnte ich morgen vielleicht noch erledigen...
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Mai 2009, 00:13

Das beste rausgeholt vom heutigen Tag würd ich sagen, sind schon gute dabei..!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 00:58

Thx, jo war nicht so schlecht :)

Müde und etwas gereizt ins Bett nun geh.. ^^
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 26. Mai 2009, 08:03

schönes chasing :) sind einige tolle fotos dabei
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Mai 2009, 08:32

Danke, sind jedenfalls ein paar super Bilder dabei :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 09:34

Danke euch, bin gespannt wies heute zugehen noch wird.
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 12:45

Übrigens auch hier Sicherheitsabstand natürlich gewesen... 5km entfernt von einer Zelle ist absolut ausreichend ;)

Sobald die Zelle ausschert muss man eben genau achten, mitdenken wohin man sich fortbewegt und durch die kaum vorhandene Orographie in der Süd und Oststeiermark geht das recht gut sich schnell von einer Zelle zu entfernen. In anderen Gebieten muss man natürlich mehr Abstand nehmen...
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 26. Mai 2009, 14:05

hansi170 hat geschrieben:Übrigens auch hier Sicherheitsabstand natürlich gewesen... 5km entfernt von einer Zelle ist absolut ausreichend ;)

Sobald die Zelle ausschert muss man eben genau achten, mitdenken wohin man sich fortbewegt und durch die kaum vorhandene Orographie in der Süd und Oststeiermark geht das recht gut sich schnell von einer Zelle zu entfernen. In anderen Gebieten muss man natürlich mehr Abstand nehmen...
sicherheitsabstand von der zelle vielleicht ja, sicherheitsabstand vor einer stark befahrenen autobahn sicher nicht, denn eine pannenbucht ist bei gott nicht sicher, und glaub mir, ich habe mit meiner 26 jährigen tätigkeit bei der ff (haben auch einen autobahnabschnitt dabei) genug schwere unfälle auf pannenstreifen oder in pannenbuchten gesehen!!! wenn man nicht wirklich eine panne hat sollte man auf der autobahn auf keinen fall anhalten!! :!: :!: höchstens du willst nicht älter werden ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 14:28

@Strolch Stimmt ja, denk aber solange man im Auto bleibt darf normal in einer Pannenbucht nichts passieren. Aber ok was ist schon normal... ^^
Exilfranke1

Dienstag 26. Mai 2009, 14:34

was machst aber, wenn einer der brummifahrer wieder mal einpennt und auf den pannenstreifen kommt. wenn der dich mit 80 streift, bleibst au im auto nemme heil.

oder welche unfälle passieren so, wolfi?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 00:14

Anmerkung. Mit der Unsitte ist der Hansi nicht alleine... und darauf sollte man ggf. bei chasings hinweisen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten