07.06.2009 - Chase Graz - Gewitterzelle + Mesozyklone Geburt

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Mittwoch 10. Juni 2009, 05:09

Hi@all

Wie bereits Gerald und Matthias berichteten gabs ja doch noch einiges zu sehen am Sonntag Abend bei Graz. Ich war an diesem Sonntag mehr oder weniger gelangweilt in meiner Wohnung und guckte mir dan mal die Wetterlage an. Nachdem ich lange überlegte wo hinzufahren aber vom Gewitterpotenzial her mich eigentlich kein Ort angesprochen hat, blieb ich in Graz. Denn für Graz sprachen eben auch einige Gründe die eine heftigere Auslöse noch begünstigen würden, sobald sich eine Zelle der Stadt nähert. (strahlte fast den ganzen Tag ein, hatte noch knapp 23 Grad, Taupunkt von 17 Grad, Mäßige Labilität + noch ein bisschen was an Scherung)

Bild
Tja und als sich über der Obersteiermark eine schwache Gewitterlinie zu bilden begann, fuhr ich mal kurz zum Spar und kaufte bisschen Proviant fürs warten auf das eher unwahrscheinliche zu diesem Zeitpunkt noch :)

Ein paar Minuten am Flughafen gegen 17 Uhr kam auch bereits mein Kumpel Criep angetanzt und es wurde mal angeprostet *gg*

Bild
und man sah bereits auch mit etwas Phantasie eine schwache Böenfront über die Alpen der Obersteiermarkt herein rollen.

Bild
Die Zeit verging und die Front kam beinahe nichts weiter und man sah sichtlich + am Radar wie sehr dieses System bereits wieder schwächelte. War nur zu hoffen dass es vor Graz nicht ganz eingeht...

Nach etwa ner halben Stunde fuhr Criep bereits wieder nachhause nachdem das Radarecho nicht gerade berrauschend war *grr* wurde selbst langsam skeptisch, aber wollte noch nicht daran glauben dass es eingeht. Viel zu oft schon reichte ein schwacher Schauer aus von Nordwesten kommend und mutierte dieser bei Graz wieder zu einer heftigen Zelle. Kaum war Criep nachhause gefahren, kam Gerald *gg* und auch er war anfangs etwas Skeptisch der Sache gegenüber...

Bild
Doch es kam ja noch was... :) hier bereits einige Fracten hinter Gittern *gg*

Bild
doch immer noch ein normaler Regenschauer...

Bild
ein paar Minuten wieder später stoß auch noch Mogli zu uns, dieser war ganz optimistisch bereits und ich wurde es auch gleich wieder weil mans nun auch optisch erkannte dass es sich wieder verstärkt hatte dieses System.

Bild
Es war zwar keine richtige Linie mehr aber schön langsam wurde es eine recht schöne Einzelzelle.

Bild
schön auch das Farbenspiel dazu mit der Sonne.

Bild
und auch bereits der erste mögliche Funnel ^^ wie so oft dieses Jahr obwohls hier wohl ein Fractus sein wird. Rotation konnte ich da keine erkennen ok war eben auch nur kurz zu sehen.

Bild
langsam sah man auch schon dickere Fallstreifen und auch am Radar sah man eine Verstärkung.

Bild
es wurde turbulent, immer mehr Fracten und auch die ersten Blitzentladungen gab es nun...

Bild

Bild
dies könnte nun im nachhinein sogar eine Wallcloud gewesen sein, man dürfte es von Daniels Standort wohl besser als Wall erkannt haben. aber ok

Bild
Die Sonne ging immer tiefer und die Zelle kam mit Verstärkung immer näher, traumhaft solch ein Ereignis... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
und wieder einmal sah man dieses Loch... sehr interessant.

Bild
weitere Verstärkung erkannte man deutlich an den Fallstreifen...

Bild
beeindruckende Strukturen...

Bild
nun bereits zweimal gebildet ^^

Bild
"Amazing"

Bild
und noch etwas näher...

Bild

Bild
nun dürfte wohl auch eine Meso geboren sein zu diesem Zeitpunkt...

Bild
Fette Fallstreifen deuteten auf Hagel hin...

Bild
eine schöne Absenkung nun mittig...

Bild

Bild
traumhaft diese Strukturen, hätte wohl niemand an diesem Tag mehr erwartet.

Bild
so und nun kündigte sich die nächste interessante Strukur an... leider kam nun urplötzlich recht kräftiger Regen und wir mussten uns alle in unsere Autos verkriechen...

Bild
konnte aber folgende Bilder dieses Trichters machen... einmal

Bild
zweimal...

Bild
dreimal...

Bild
und damits etwas leichter wird hier was zu erkennen hab ich mal kurz ein kleines GIF Video konstrastverstärkt gemacht... bitte Experten nun an die Reihe :)

Bild
natürlich kam recht bald auch einmal ein Regenbogen zum Vorschein...

Bild
der aber auch wirklich schön war.

Bild
langsam aber sicher verabschiedete sich die Zelle von uns...

Bild
diese dürfte sich aber anhand der Strukuren nocheinmal kurz verstärkt haben...

Bild
wo möglich auch hier wieder eine Wallcloud dabei...

Bild
und wohl ein letztmaliges aufraffen der Zelle mit kurzzeitigen Böenfrontansatz...

Bild
nun aber beganns doch schon leicht zu schwächeln...

Bild
hier nochmal ganz rechts unten im Bild ein sehr kurioser Fallstreifen, der mir recht schnell auffiel. Seltsam so schmal ?

Bild

Bild
jo das wars dann mit diesem Chase, war ein echte Spektakel...

Bis Bald

PS: Sorry wegen der vielen Bilder, nur komm sonst nie zum einstellen und hab nun leider keine Zeit mehr, wo möglich sortier ich im Büro heute tagsüber noch aus...
Zuletzt geändert von hansi170 am Mittwoch 10. Juni 2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 10. Juni 2009, 07:16

schönes chase... beeindruckende fotos auch von dir :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 10. Juni 2009, 07:55

Klasse erwischt und dokumentiert :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
storm212

Mittwoch 10. Juni 2009, 11:48

Hey, auch von dir ein Supper Bericht :) *super* *super* *top* !
Und supper Bilder *super*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2009, 12:37

Danke, sind super Bilder dabei :)

Aber wie du selbst schon sagst: Ein bisschen aussortiert gehörts noch ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 10. Juni 2009, 13:26

Nach langem Suchen hob i de Wolkenfetzen auch gefunden auf meinen Bildern ;)

Bild

Bild
Standort:
Lannach
hansi170

Donnerstag 11. Juni 2009, 11:46

hmmn ok das sollte wohl um 30 Sekunden früher gewesen sein...
Exilfranke1

Donnerstag 11. Juni 2009, 14:40

Daniel Loretto hat geschrieben:Danke, sind super Bilder dabei :)

Aber wie du selbst schon sagst: Ein bisschen aussortiert gehörts noch ;)
*demdanielzustimm*, dann kommen die Perlen auch besser zur Geltung :)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. Juni 2009, 14:57

Schönes Chase, udn auch Zustimmung wegen Aussortieren... Und ja... vermute doch auch dass das letzte Ding da ein Funnelo ist
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 11. Juni 2009, 21:09

Weniger ist oft mehr. Bitte Hansi, sortiere Fotos aus.
Es ist nicht notwendig Fotos mit dem gleichen Motiv 4 mal zu zeigen.
Eine Nah und eine Fernaufnahme sind ausreichend.
Klar sind einige der Fotos sehenswert. Dennoch bitte sortiere aus.
Stelle die schönsten rein und den Rest in ein Fotoalbum.
Link dazu und ich bin mir sicher, daß die Leute es sich ansehen werden.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 13. Juni 2009, 22:39

Das Chasing is top. Aber ich kann mich nur anschließen mitn aussortieren.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten