16.06.2009 - 2nd Supercell @ Maribor + Mothership - COMPLETE

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
hansi170

Freitag 19. Juni 2009, 09:24

So nun endlich die Fertigstellung der 2. Superzelle mit der Geburt eines schönen Motherships...

Bild
auf einem guten Standort nähe Maribor angekommen, bereits dieser Einblick in die Zelle mit einem mächtigen Hagelstreifen...

Bild
dürfte massiven Hagelschlag auch gegeben haben.

Bild
von vornherein wars klar dass die Zelle uns nicht mehr erwischen wird, doch es wurde noch erstaunlich knapp, wenn man bedenkt dass wir an diesem Standort bereits in der Kaltluft sahsen. Knapp 15 Grad.
5km weiter südlich wohl noch 10 Grad wärmer ^^

Bild
auch hier sahs mir auch mehr schon wieder nach einem Downburst aus...

Bild

Bild
näher und näher kam dieses Ding, erstaunlich wie sich diese Zelle entwickelte.

Bild
hier sogar nochmal kurz Wallcloud Alarm aber weis nicht so recht.

Bild
bereits wieder zerfall...

Bild
und nun gings los, ganz unscheinbar links im Bild begann sich das Schiff zu bilden.

Bild
man beachte wie schön linear es nach rechts anbaute...

Bild
massiv Hagel nur einige Kilometer hinter den Bergen...

Bild
wunderschön anzusehen.

Bild
mittlerweile schon extrem langgezogen...

Bild
"Amazing"

Bild


So entschuldige mich nun für die lange Wartezeit, ein Video wird noch folgen. Aber hauptsächlich werde ich mich nun um das große Video der 1.Superzelle bei Radkersburg kümmern.

Darauf sieht man

1. Den Downburst
2. Den großen Hagel
3. Dynamik+Rotation (deutlich)
4. Wir in der Chaserfalle.

Bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Mittwoch 24. Juni 2009, 01:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4880
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 14:13

Schaut gut aus, bin schon auf weitere Bilder gespannt :)

Das "Mothership" haben übrigens auch zwei kroatische Chaser erwischt:

http://www.crometeo.net/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=5617" onclick="window.open(this.href);return false;
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 19. Juni 2009, 20:37

wow des schaut wüd aus,bin scho gspound auf dein bericht hansi
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6391
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juni 2009, 14:37

der wird sicher auch wieder interessant :)

Würd mich echt interessiern was unter diesen Wolken los war?

Bild
Quelle: http://www.crometeo.net/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=5617" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juni 2009, 15:32

*schock* *schock*

also DAS sind GENIALE Fotos!!!
Mordsdrumm echt!

danke für den Link!

edit: aja die "Schläuche" also sowas hab ich auch noch nie gesehen, ein echt tolles Phänomen - Funnel hmm 3 Stück die identische Form haben? kann ich mir irgendwie nicht vostellen, ev. ein Linsenfehler?
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Dienstag 23. Juni 2009, 07:09

^^ ja es sind geniale Bilder wieder geworden.

Fertiggstellung folgt heute Abend, sicher! ;)
Zuletzt geändert von hansi170 am Dienstag 23. Juni 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Exilfranke1

Dienstag 23. Juni 2009, 13:03

Ja, Du machst die genialsten Bilder, Du bist der Beste *Füßeküss*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4149
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juni 2009, 13:50

Bei solchen Posts wie vom Hansi eben muss ich echt meien Hand festbinden, dass die nicht wild ausschlägt.. Da bekommt man echt lust den Watschenbaum zu mimen und zu verteilen...

Und bevor du da in hochnäsigster Neiderfüllter Arrogenz die eigenen Fotos lobst,. während grade mal die Ausbeute anderer Chaser ebsprochen wird (jaja die Eifersucht gell, da bist gleich auf 180), zeig erst mal was...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011
hansi170

Dienstag 23. Juni 2009, 16:35

Was is den hier los, boah da denkt man ja wirklich gleich ans aussteigen ausm Verein. *Kopfschüttel*

Solche unnötigen Posts, es sind geniale Bilder die hier heut noch kommen werden. Meine Meinung. :)

Aus der Firma hab ich kaum Festplattenzugriff *g*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5741
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 23. Juni 2009, 17:22

also bis du dein post um 16:38 uhr editiert hast hats noch ein bissl anders geklungen, da brauchst nicht den kopf schütteln wennst so antworten bekommst, gell... ;)

und außerdem: (wozu haben wir denn den schönen smily *ggg* ) *zeiguns*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Dienstag 23. Juni 2009, 20:47

hansi170 hat geschrieben:Was is den hier los, boah da denkt man ja wirklich gleich ans aussteigen ausm Verein. *Kopfschüttel*
Wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee.

besonders gerne gesehen ist, wenn nachträglich die beiträge editiert werden und andere dann so hingestellt werden,
als würden sie grundlos einen in die pfanne hauen.

anstelle einfach mal dazu STEHEN, was man geschrieben hat (ggf. sich entschuldigen)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4149
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juni 2009, 21:52

Viel besser als vorher klingts eh noch nichtmal in der editierten Version...

"Boah da sind geniale Bilder in dem Forenlink ins Crometeoforum..."
"Ja mir sind geniale Bilder gelungen"....


Das Loben anderer Werke zum selben unwetter muss da schon sehr weh tun, dass man sich so ausdrückt - in der entschärften Version...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011
hansi170

Dienstag 23. Juni 2009, 22:18

@Herfried guck dir später halt die Bilderl an...
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juni 2009, 22:37

wenn die bilder wirklich genial sind dann lass doch die Bilder das lob für dich einheimsen, die haben dann ohnehin genügend Wirkung um ihren Beitrag dazu zu leisten, dass man deine Leistungen und Aufwand würdigt, da braucht man doch das Eigenlob irgendwie gar nicht!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
serwas

Dienstag 23. Juni 2009, 23:12

hansi170 hat geschrieben:@Herfried guck dir später halt die Bilderl an...
Wann ?

*nixweiss*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6631
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 23. Juni 2009, 23:23

na geh, drängts ihn doch nicht, es is ja grad erst mal eine Woche vorbei *rofl*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
hansi170

Dienstag 23. Juni 2009, 23:36

Bald gegen 0:30 is alles on ^^

@Mogli jo daweil wars eh egal, gewittermässig is eh tote Hose noch...

Des Nova war aber hauptsächlich Schuld... boah heute noch ausgelaugt.
soniccc

Mittwoch 24. Juni 2009, 00:28

Die Diskussion wird nie aufhören ;) wie Herfried und Felix schon meinten....jaja die Eifersucht....Hansi deine Fotos waren bis jetzt von der Qualität nie genial..und du bildest dir immer zu viel ein...komm mal runter von deinem hohen Ross^^. Gib dir bei den Fotos mal so viel Mühe wie bei deinen Berichten dann klappts vielleicht bisschen besser...abdrücken alleine reicht nicht um gute Fotos zu bekommen, da steckt mehr Aufwand dahinter ;).


Lg Clemens
hans-peter

Mittwoch 24. Juni 2009, 01:00

Hansi - also ich muss Soniccc hier recht geben.

Deine Fotos waren bisher "sehr viele" ;) , du bist aber sehr ambitioniert bei der Sache und faehrst viele Chasings...ein nicht unschaetzbarere Wert fuer Skywarn.at und dafuer hast du auch bereits viel Lob bekommen.
Die Fotos selbst waren bisher Durchschnitt (mit ein paar Ausnahmen). Es reicht eben nicht die Kamera einfach gegen den Himmel zu halten.
Fuer die Vereinszwecke werden deine Fotos sicher ausreichen (das ist immerhin kein Fotowettbewerb) - was aber einige Fotografen hier sicher grantig macht ist deine Selbstueberzeugung, dass die Fotos auch "genial" sind...jetzt vom fotografischen Standpunkt.

Kann ja noch werden - jeder hat einmal so angefangen. Wichtig ist aber, dass du Kritik vertraegst - nur dadurch kannst du besser werden. Sonst machst jahrelang die gleichen Fotos und glaubst die sind genial. Vielleicht laesst du dich auch von den unzaehligen "super fotos", "tolle fotos", "gut gemacht Hansi" zu sehr beeinflussen - wie gesagt die meisten hier sind an Wetter interessiert und finden Wetterstimmungen immer schoen - wenn du deine Bilder verbessern willst dann hoer aber auch auf Leute die das schon lange machen!

Lektion Nummer eins die du bisher immer ignoriert hast - ANZAHL der Bilder...es bringt nichts wenn man 50 gleiche Bilder zeigt. Vielleicht hilft dir ja die neue Skywarn.at Regel "max. 15 Bilder" pro Chasingbericht bei der Umsetzung dieser Aufgabe.

Freue mich auf weiter Bilder von dir, versuch aber vielleicht eine eher nuechterne Betrachtungsweise.

Gruss
Hans-Peter
hansi170

Mittwoch 24. Juni 2009, 01:38

Danke und ok.

Nur abermals gesagt wir sind hier kein Fotoforum. Rede immer vom Motiv und was ich sah ;)
*g* sorry aber was genial und was nicht mag ich schon zu beurteilen.

Konzentriere mich aufs chasen und nicht wie und wo ich mein Stativ aufstelle.
Deswegen nehme ich öfters nun mehr Leute mit die den Part des Fotografierens und Filmens übernehmen.

Nun alles on zu dieser Zelle.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6631
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 24. Juni 2009, 06:54

ähm, ich zähle 32 Fotos *ähm* , oder bin ich scho sooo besoffen, dass ich alles doppelt zähle? *hä*

Tolle Fotos, keine Frage. Aber eine gute Cam + gutes Handling würde die Fotos in Richtung sensationell rücken.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
peter
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Juni 2009, 06:58

die zelle war zweifellos wirklich toll! aber.....

32 bilder.... *flop* ich denk hier werden wir auf 15 reduzieren, entweder du machst es selber oder wir müssens tun.

lg
peter
hansi170

Mittwoch 24. Juni 2009, 07:46

Finde ich in Ordnung :)

Weil ich kann mich selten von einem Pic trennen...
hansi170

Mittwoch 24. Juni 2009, 07:54

soniccc hat geschrieben:Die Diskussion wird nie aufhören ;) wie Herfried und Felix schon meinten....jaja die Eifersucht....Hansi deine Fotos waren bis jetzt von der Qualität nie genial..und du bildest dir immer zu viel ein...komm mal runter von deinem hohen Ross^^. Gib dir bei den Fotos mal so viel Mühe wie bei deinen Berichten dann klappts vielleicht bisschen besser...abdrücken alleine reicht nicht um gute Fotos zu bekommen, da steckt mehr Aufwand dahinter ;).


Lg Clemens
Deine Fotos sinds dafür aber gell *gg* Du wie gesagt ich mach mir net soviel aus perfekten Fotos. Wenn das Chase endlos genial war schreib ich dass auch unabhängig ob man dies nun auf den Fotos gut sieht oder nicht.
Exilfranke1

Mittwoch 24. Juni 2009, 08:38

Clemens Bilder sind von der Qualität her 1. viel besser als deine und 2. schreibt er nicht ständig unter seine eigene Beiträge, wie genial seine Bilder doch geworden sind, und drittens zähle ich 32 Bilder, wo nur 15 erlaubt sind, und von den 32 treten ungefähr 5x dieselben Motive auf.
Antworten