10.01.2015 Irisierende Wolken und 2 unbekannte Flugobjekte

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
rob_g

Montag 26. Januar 2015, 21:51

Am 10.01. beobachtete ich mit Nachbarn ein Wetterphänomen (irisierende Wolken) über unseren Wohnort Ottensheim (Österreich). Niemand hatte jemals zuvor derartige Farbspiele am Himmel gesehen.

Gestern habe ich das Bildmaterial meiner Nikon 810 gesichtet. Dabei sind mir weiße Punkte aufgefallen, die bei einigen Aufnahmen nicht und bei anderen in größerer Anzahl zu sehen sind (zB. auf _DSC7432.JPG bei dieser Aufnahme habe ich auch noch das Rohfoto bereit gestellt = _DSC7432.NEF).

Anschließend sichtete ich das Videomaterial, das mit meinem iPhone 6 gefilmt wurde (IMG_0353.MOV).
Bei TC 43:03 (Sekunde 43,03) ist von rechts oben (seitlich) kommend ein weißer Punkt zu sehen, der mit sehr hoher Geschwindigkeit fast eine lineare Bewegung nach links unten vollzieht.
Bei TC 44:57 (Sekunde 44,57) ist ein schwächerer Punkt von eher rechts unten (seitlich) kommend zu sehen, der etwas langsamer auch Richtungsänderungen fliegt.

Das zur Verfügung gestellte Material ist original bzw. "out of the box“:
https://www.dropbox.com/sh/zgjpoz54ncvd ... feiia?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich freue mich auf Feedback.
Gerald No2

Mittwoch 28. Januar 2015, 23:41

Hallo,
zum Irisieren -- das war wirklich etwas außergewöhnliches, eine gute "internationale" Zusammenfassung, neben den Fotos hier im Forum, gibt es unter:
https://atoptics.wordpress.com/2015/01/ ... n-hungary/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=55289" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Punkten -- das ist mE irgendetwas in unmittelbarer Nähe, Staubflankerl oder so etwas, zB durch den Wind verblasen.
rob_g

Sonntag 31. Mai 2015, 18:16

Zu den Punkten -- das ist mE irgendetwas in unmittelbarer Nähe, Staubflankerl oder so etwas, zB durch den Wind verblasen.[/quote]

Ich bin Berufsfotograf und kann sehr gut zwischen "Staubflankerl oder so etwas" unterscheiden.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 1. Juni 2015, 07:23

ich würd mir fotos hier im thread wünschen ;-)
so "farblose" threads find ich persönlich immer recht unanregend mich weiter in links zu klicken...
könnte ein grund sein warum nicht so viel antworten damals kamen auf wirklich tolle irisierende wolkenbilder...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten