22.07.15 Phänomen in Gewitternähe

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Alexx

Donnerstag 23. Juli 2015, 22:24

Hallo zusammen,

beim gestrigen Abendgewitter im Raum OÖ: Alkoven - Gramastetten fiel einem befreundeten Piloten ein seltsames Phänomen auf, das auf einen Kugelblitz oder ähnliches hinweisen könnte.
Hat es auch jemand gesehen? Wie steht ihr zu solchen kontrovers diskutierten Phänomenen?

Ort der Beobachtung: südlicher Rand von Schenkenfelden OÖ
Beobachtungsrichtung: Südwest, in den Bereich der Gewitterwolken
Zeitpunkt: 22.07.2015, 23:13
Zeugen: direkt 4 Personen, im Anschluss stellte sich heraus, dass es deutlich mehrere Personen wahrgenommen haben.
Beobachtung: Während des Gewitters im Raum Alkoven, welches in Schenkenfelden als stärkeres Wetterleuchten wahrgenommen wurde, tauchte plötzlich ein heller glühender Punkt in Richtung des Gewitters auf, der dann auf und ab / hin und her sprang, dann Richtung Norden sauste und nur wenige Kilometer vor Schenkenfelden in einer plötzlichen Richtungsänderung nach Osten abbog und orangefarben verblasste. Dauer der Sichtung etwa 1 Minute!! Grummeln war kurz darauf wahrnehmbar.

ISS oder Meteorit auszuschließen.

Anm. :
Der Himmel über Schenkenfelden war zu diesem Zeitpunkt noch wolkenlos, das Gewitter Zug aber nachher in abgeschwächter Form dorthin
Das Gewitter über Alkoven war nicht extrem blitzintensiv, hatte aber deutliche energiereiche Erdblitze, die im Raum Wilhering (9 km entfernt) überaus laute, tiefbassige und starke Donner wahrnehmen lies.

Danke für eure Hilfe!
LG
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juli 2015, 23:35

zu dem konkreten phänomen kann ich dir nix sagen - da war ich viel zu weit weg, was mir aber aus der ferne beim wetterleuchten dieser zelle aufgefallen ist, dass die nicht wie die meisten blitze "nachgeleuchtet" hat - also ein flackern der blitze sichtbar war, sondern lauter einzelblitze (zumindest für unser auge so sichtbar).
ein extrem kurzes aufleuchten und aus. das ging einige male so und dann dachte ich mir ich hol mir die kamera und das stativ und mach langzeitbelichtungen und dann wars aber auch schon vorbei mit wetterleuchten aus der richtung.

alle anderen zellen (zeitgleich im SW von mir - salzkammergut) haben ordentlich geflackert.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten