Seite 1 von 1

Sternschnuppe über Wien?

Verfasst: Freitag 31. März 2017, 09:01
von Mathias
Hallo,

hat meine Wetterkamera auf der ZAMG in Wien heute Früh (04:30 MESZ) aufgenommen.

Sternschnuppe (aber dazwischen ist der Streifen unterbrochen?), od Weltraumschrott der verglüht etc?

Bild

Groß: https://www.wetterkameras.at/static/ima ... -02-30.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sternschnuppe über Wien?

Verfasst: Sonntag 2. April 2017, 14:28
von OE1TKS
weltraumschrott ist schon möglich

mann müsste die anderen wettercams die auch in die richtung schauen alle durchschauen ...

Re: Sternschnuppe über Wien?

Verfasst: Freitag 27. April 2018, 19:10
von Fred
27.04.2018 Was es auch immer sein mag, es ist ein super gut gelungener Schnappschuss.
Gratuliere *bravo*

Re: Sternschnuppe über Wien?

Verfasst: Freitag 1. Juni 2018, 12:39
von schlafsack
könnte auch ein iridium flare sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

Re: Sternschnuppe über Wien?

Verfasst: Samstag 2. Juni 2018, 13:37
von neuling
Gratuliere zum Meteor… das ist es wahrscheinlich. Unregelmäßiger Helligkeitsverlauf mit einem Explosionspunkt, scheint eher bläuliches Licht zu sein. Habe einmal Schrott gesehen und fotografiert, war gelblich-rötlich. Iridium-Flares haben einen ganz charakteristischen Helligkeitsverlauf, gleichmäßig an- und absteigend. Allerdings kann ein Flare duch Wolkenschichten verfälscht sein, müßte man sich genauer anschauen. Bilder danach könnten ev. eine Rauchspur zeigen, wäre auch ein Indiz für Meteor.