29.06.2009 - rotierende Gewitterzelle bei Wr. Neustadt

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 30. Juni 2009, 19:25

Hallo!

"Also unerwartet kommt oft", das Sprichwort hat für gestern echt gepasst!
Was mich echt verwundert hat war die Scherung, wo speziell lokal in den untersten Schichten diese reichte um die Zelle rotieren zu lassen, eine Wallcloud zu erzeugen und Funnels (ev. gar den einen Tornado) zu produzieren!

da es so unerwartet kam konnte ich es wieder mal nur von zu Hause fotografieren, aber egal, ich bin dennoch glücklich drüber! :)

hier nun die Fotos von gestern:

ersten Quellungen Richtung Nord (des späters rotierenden Gewitters)
Bild

nette Schreglage hatte das Teil ;)
Bild

Aufbauende Schauerzellen Richtung Bucklige Welt
Bild

Es geht los - die Rotation setzt ein *top*
Bild
http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 0609/5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

in der Mitte ein Funnel (Lebensdauer ca. 10 bis 15sek), gebe aber zu nicht leicht zu erkennen

Wallcloud mit Rüsseltieren - hier hat echt nicht viel gefehlt damit der Bodenkontakt gehabt hätte, auf dem Foto sieht man 4 Funnels gleichzeitig *schock*
ich muss zugeben so stark rotieren hab ichs die letzten 3 Jahre nicht gesehen!
Bild
http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 609/6a.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; (nochmals eingezeichnet für alle die sie nicht finden ;) )

Rüsseltier direkt über mir *grins*
Bild

links der nächste Funnel (Lebensdauer 30sek) sowie die sehr tiefhängende rotierende Wallcloud mit rotierenden Fracten und organisierte Funnels
Bild

Bild


http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 609/10.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; <- ein sehr verdächtiger Rüssel rechts von der der mittleren Tanne (Thomas sein Funnel/Tornado ?)

leider bekam ich dann rasch in den Niederschlagsbereich, konnte aber noch erkennen wie sich südlich von mir eine weitere verdächtige Wolkenabsenkung bildete
http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 609/11.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

kleiner Downburst (wunderschön am Foto von Thomas zu erkennen) mit 70, 80km/h und heftigem Starkregen
Bild

Bild

später (gegen 18h) gabs dann nochmals sehr interessante Fracten, aber kein Vergleich zu dem Meso den wir am Nachmittag hatten
Bild

dafür dann mit einer Rollcloud :)
Bild

Liebe Grüße
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 30. Juni 2009, 19:53

wow man sieht auf den bildern förmlich die rotation ein gut organisiertes zellchen :)

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Dienstag 30. Juni 2009, 20:34

Uihh da hots ordentlich owilossn bei dir!! Danke fürs festhalten!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
storm212

Dienstag 30. Juni 2009, 21:44

Stoake Büdln Mathias, Danke *super* *super* !
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 30. Juni 2009, 21:57

fesch Mathias!
nette Meso, man sieht was massig Labilität und zufällige Windscherungen bewirken können ;)

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 1. Juli 2009, 00:09

Na bei euch hats schön gwaschelt!

Die Rollcloud abend hab ich auch drauf *freu*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 1. Juli 2009, 07:02

net schlecht! da war ja ordentliche dynamik drin.... danke fürs festhalten :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 1. Juli 2009, 08:39

Die rotierende Wolkenabsenkung is beeindruckend :) --> konnte ich bei einer ähnlichen Zelle direkt bei mir daheim vor 2 Jahren auch schon mal beobachten...

Zu den "unzähligen Funnels" sog i moi nix (ich find ehrlich gesagt immer noch keinen einzigen...) ;) ...
Standort:
Lannach
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 1. Juli 2009, 08:56

Beeindruckende Strukturen und tolle Aufnahmen! :)

Für mich kams auch überraschend vorgestern ... noch dazu hatte sie ordentlich Tempo drauf ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2009, 16:39

Danke Mathias, sehr interessant :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 1. Juli 2009, 21:53

Super Strukturen *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 00:48

Also Funnel sehe ich so viele wie Gerald (null), aber die Meso ist klasse!!!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 3. Juli 2009, 17:09

danke euch :)

bezüglich Funnels kann ich nur das wiedergeben was ich gesehen habe..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
modsl
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:44
Wohnort: Klosterneuburg/Weidling NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juli 2009, 16:06

super bilder, kann mich nur den voropstern anschließen!
lg
modsl aus Klosterneuburg/Weidling
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juli 2009, 09:36

Toller Bericht Mathias :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 5. Juli 2009, 09:38

tolle Fotos ! :)

dankeschön
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten